Mittwoch, 30. April 2008

Tanz in den Mai...

Heute finden wieder einmal, wie jedes Jahr am 30.April, die traditionellen Hexenfeuer zum Tanz in den Mai (Walpurgisnacht) statt. Eine Zeit lang gab es auch auf unserem Sportplatz eines. Jedoch bekamen wir irgendwann keine Genehmigung mehr dafür.
Trotzdem findet immer noch am 30. April, wie auch heute, ein kleines Frühlingsfest mit kleinen Feuerstellen auf dem Gelände des Sportplatzes vor der Kegelbahn statt.
Ihr seid alle recht herzlich willkommen und würden uns über Euren Besuch freuen!
Für Verpflegung und musikalische Unterhaltung ist natürlich gesorgt!

Also kommt vorbei und tanzt fröhlich in den Mai!!!
CSV Siegmar e.V.

Sonntag, 27. April 2008

Aktuelle Meldung !!!!!!!!

Vorläufe zur Bezirksmeisterschaft - Zwei Damen des CSV Siegmar mit ausgezeichneten Leistungen auf dem Spitzenplatz !
Kristin Voigt führt bei den Juniorinnen mit 476 Holz ( 179 im Räumerspiel) und 43 Holz Vorsprung.
Nadine Leiott liegt auf dem 1. Platz mit erreichten 455 Holz (178 im Räumerspiel) ,und stellte einen neuen Bahnrekord auf. Beide Keglerinnen haben damit eine ausgezeichnete Ausgangsposition im Kampf um den Titel. Weiter im Spiel um die Medaillen sind Sebastian Kohn , mit einem gegenwärtigen Rückstand von 17 Holz auf einen Medaillenplatz bei den Junioren,und Heidrun Gerschler bei den Seniorinnen A mit einem Rückstand von 23 Holz auf die Spitzenposition. Von den Senioren liegen noch keine Ergebnisse vor. Soweit die aktuelle Meldung. Mehr konnte ich nicht in aller Kürze in Erfahrung bringen. roland

Freitag, 25. April 2008

Reminiszenzen an das vergangene Wochenende unserer Damen

Wir sind als Team aufgetreten. Erstaunlich unsere innere Ruhe. Unser Vorteil war die geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben uns gegenseitig gecoucht und es wurde auch auch erhört. Ach ja, gewechselt haben wir auch. Alle 8 Spielerinnen kamen zum Einsatz. Man spürte den Zusammenhalt. Die Stimmung war ungetrübt. Wir erahnten auch Sympathie, vorallem die "Bautzener" als Gastgeber unterstützten uns. ( Sie dachten wohl schon vorraus an den relativ kurzen Weg nach Chemnitz im neuen Spieljahr ?) Männer waren auch anwesend. Die Treuener, ebenfalls Aufsteiger, kamen zu uns, machten Mut und wir schauten bei Ihnen vorbei. Die Anfeuerungen von Stefan und Michael ließen einen Hauch Rückenhalt unseres Vereins verspüren.
So gesehen, brachte das Wochenende neben dem numerischen Erfolg, den Beweis des Zusammenhalts unserer Mannschaft. Wir freuen uns auf die Spiele in der 3. Bundesliga.
( aufgeschrieben und zugehört .....von) roland


Nicht alle guten Wünsche gehen in Erfüllung......
Auch Niederlagen müssen kommentiert werden. Unsere Mannschaft der Jugend A der Landesliga konnte die Klasse für das kommende Spieljahr nicht sichern. Im Relegationsturnier am vergangenen Wochenende in Hainichen, belegten unsere Jungs den 5. Platz. Damit sind wir ein Absteiger. Was nutzen Argumente wie : Florian war krank, konnte nicht spielen. Simon lernt in der Ferne, kann nicht trainieren. Ronny lernt noch und muss in drei Schichten arbeiten, keine guten Voraussetzungen hohe sportliche Leistungen anzubieten .... usw. Die nüchternen Ergebnisse beweisen, an diesem Tag hatten wir keine Chance die sportlichen Gegner zu schlagen. Gewonnen hat das Turnier die Mannschaft von Ottendorf- Okrilla mit 1736 Holz !!!!! für 4 Spieler. Den dritten Platz zu erreichen hätte genügt, um die Klasse zu halten. Uns fehlten am Ende 57 Holz. Unser Ergebnis der Mannschaft von 1616 Holz zu werten , überlasse ich jeden Kenner der Materie selbst.
Jungs, lasst Euch sagen: Ihr habt über die ganze Serie gesehen unseren Verein richtig gut vertreten. Als einzigste Mannschaft der Stadt Chemnitz die überhaupt noch existiert, ist jeder Einzelne sportlich gereifter , trotz dieses Abstiegs, aus diesem Spieljahr hervorgegangen.
Volker und Florian werden im kommenden Spieljahr den Männerbereich verstärken. Mit dankbarer Unterstützung der Vereine " Eska und Bernsdorf " werden wir im kommenden Spieljahr auf Bezirksebene unsere Kräfte messen. Es geht weiter, was vorallem der uneigennützigen Arbeit von Eberhard Tränkner und Werner Weidner zu verdanken ist. roland

Dienstag, 22. April 2008

Vorschau auf das Wochenende 26.u. 27. 04.2008

Bei aller Freude für den grossen Erfolg unserer Damen, sollten wir den Blick nach vorn richten. Finden doch am Sonnabend und Sonntag in allen Altersklassen die Vorläufe zu den Bezirksmeisterschaften im Einzel statt. Für unseren Club ist es sehr erfreulich, daß in sieben von acht Wettkampfklassen sich Sportlerinnen und Sportler für die Teilnahme qualifiziert haben. Das macht Hoffnung, obwohl jeder Insider weis, daß es schwer ist, aus der Schar erfolgreicher Kegler aus den Vereinen des Bezirkes ein Vorlaufergebnis zu spielen, um am Endlauf teilnehmen zu können.
Hier nun eine Übersicht unserer Starter.
Bei den Herren vertritt, am Sonnabend im Waldschlößchen in Annaberg, unser Kapitän der "Ersten",Stefan Werth unsere Farben. Nadine Leiott spielt am Sonntag in Bärenstein mit dem Ziel, bei den Damen gegen beachtliche Konkurrenz eine gute Ausgangsposition für den Endlauf zu erreichen. Bei den Senioren hat es Hans Swarovsky als Einziger seiner Altersklasse geschafft, sich mit der bärenstarken Konkurrenz seiner Klasse zu messen. Der Spielort ist Hohenstein- Ernstthal. Ebenfalls am Sonntag, Startzeit 15 Uhr 24 Minuten, gild es für Heidrun Gerschler auf den Bahnen von Lok (Emilienstr.) sich die Ausgangsposition zu schaffen, um auch in diesem Jahr in den Titelkampf eingreifen zu können. Auf unserer Bahn in Siegmar findet der Vorlauf für die Senioren B statt. Margitta Gruner wird für unseren Club starten. Um 9 Uhr 50 Minuten Uhr, da sind wir sicher, werden Ihre Verehrer die Daumen drücken und sie auf den Weg in den Endlauf begleiten. Gleich zwei unserer Juniorinnen reisen nach Krummenhennersdorf. Sowohl Marisa Quadt als auch Kristin Voigt werden ihre Chance suchen unseren Verein würdig zu vertreten. Auch bei den Junioren haben wir mit Sebastian Kohn und Volker Haase zwei Eisen im Feuer, vielleicht gerade in dieser Klasse, die von härterster Konkurrenz geprägt ist, für Überraschung zu sorgen. Der Spielort ist Meerane. Wir, die wir in Gedanken bei Euch sind und die Fans die an euerer Seite stehen , wünschen den besten Erfolg beim Vorhaben, unsere Farben erfolgreich zu vertreten. roland

Montag, 21. April 2008

So sehen Sieger aus!

Das sind die Gold-Mädels des Wochenendes!
An beiden Spieltagen hatten sie ihre Gegner fest im Griff und als Belohnung winkt nun ein Platz in der 3. Bundesliga.

Um zunächst erstmal Zahlen sprechen zu lassen hier noch der Spielbericht vom Wochenende in Bautzen. (Zum Vergrößern anklicken!)
Sven

Sonntag, 20. April 2008

Geschafft- Bundesliga ist Gegenwart

Jetzt ist es offiziell bestätigt, die Damen des CSV Siegmar spielen im kommende Spieljahr in der 3. Bundesliga!
In der Summe der beiden Turniere am Sonnabend und Sonntag erreichten unsere Damen 5034 Holz. Sie gewannen damit vor dem KSV Seelow (4958 Holz), dem KV Wolfsburg (4941 Holz) und der SV Branderoda (4855 Holz).
Wir gratulieren unseren Sportfreundinnen zu diesem großen Erfolg,und bedanken uns für die gezeigte Einsatzbereitschaft.
Weitere Informationen, Stimmung und Meinungen werden wir in den nächsten Tagen erfragen, um alle unsere Anhängern in Kenntnis davon zu setzen.
Roland

Runde 2 im Schumann-Cup erreicht

Für unsere 2. Herrenmannschaft ging es an diesem Wochenende um das Erreichen der 2. Runde im Sport-Schuman-Cup. Zwar gewannen sie nicht, jedoch reichte ihnen auch der 2. Platz zum Weiterkommen. Auf dem Blog der "Zweiten" gibt es alle Infos, Fakten und Bilder zum Kampf. Einfach mal hinklicken!
Sven

Samstag, 19. April 2008

Aktuelle Meldung !!!!!!!!

Im Ergebnis einer telefonischen Information ( noch keine offizielle Veröffentlichung) führt nach dem ersten Tag der CSV Siegmar 1. Damen mit erreichten 2508 Holz vor der Mannschaft aus Wolfsburg ( 2483 Holz) und den Vertretungen aus Branderode (2444 Holz) u. Seelow (2438 Holz). Eine gute Ausgangsposition für das 2. Turnier am morgigen Tag.
roland

Donnerstag, 17. April 2008

Land oder.... - Vorschau auf's Wochenende

Am kommenden Wochenende stehen zwei wichtige Spiele für unseren Verein an.

Zum Einen wird unsere 1. Damenmannschaft um den Aufstieg in die 3. Bundesliga nach Bautzen fahren. Dort treten sie gegen die Landesmeister von Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt an. Am Ende schaffen die ersten beiden Plätze den Sprung in die 3. höchste Liga im deutschen Kegelsport. Wir drücken unseren Damen natürlich alle Daumen und hoffen, dass sie es schaffen.

Genau andersrum ist das Ziel an diesem Wochenende für unsere Landesauswahl der Jugend A. Die muss zum Relagationsspiel nach Hainichen. Dort werden sie mit Saxiona Bernsbach, Ottendorf-Okrilla, Hohnstädter SV und Rot-Weiss-Werdau um den Verbleib in der Landesliga kämpfen. Die ersten 3 Plätze dürfen dann auch nächste Saison wieder in der höchsten Spielklasse der Jugend spielen - die anderen 2 gehen zurück in den Bezirk. Krankheitsbedingt müssen wir nach derzeitiger Lage auf Florian Taubert verzichten. Können daher nur zu viert antreten und haben damit kein Streichergebniss. Aber auch ihnen wünschen wir maximale Erfolge und hoffen auf einen erfolgreichen Ausgang.


Noch ein weniger brisantes Turnier erwartet unsere 2. Männermannschaft. Die treten am Sonntag beim Sport-Schumann-Cup an. Für weitere Infos schaut einfach auf den Blog der "Zweiten" vorbei!
Roland & Sven

Montag, 14. April 2008

Die Endläufe der Landesmeisterschaft der Jugend brachten tolle Ergebnisse

Die je 12 Teilnehmer in den Klassen der weibl. Jugend A und B, sowie der männl. Jugend A und B waren voll bei der Sache. Die Krönung waren 2 neue Bahnrekorde der A Jugendlichen (männl. und weiblich) Linda Bachmann von der SV Seeligenstadt mit 462 Holz und von David Böttger von Post Leipzig mit 475 Holz!!! (294 Kegel in die Vollen und 181(!!!) Räumer) Beide Sportler errangen damit den Landesmeistertitel. Bei den B Jugendlichen (weibl.) spielten Sandra Vogel vom SV Neuoelsnitz 414 Holz und Tom Blechschmidt von Saxiona Bernsbach 429 Holz. Die Landesmeistertitel gewannen Sandy Pöltzig vom TSV 1862 Schildau mit 804 Holz und Marcel Weist von der SG Medizin Großschweidnitz mit 835 Holz, aus 2 Läufen.
Der CSV Siegmar wünscht allen Startern zur Deutschen Meisterschaft viel Erfolg. Mit den Worten des Landesjugendwartes Joachim Bucher zu sprechen, hat diese Meisterschaft bewiesen, Sachsen hat einen guten Keglernachwuchs. Auch unser Florian Taubert hatte sich für diesen Endlauf qualifiziert. Er erreichte den 12. Platz mit 823 Holz aus zwei Läufen. Darüber freuen wir uns, war Florian doch gesundheitlich angeschlagen und hat tapfer durchgehalten.
Ein schönes, für manchen ein ereignisreiches Kegelwochenende war es allemal und zeigte, dass unsere Bahnen hohe Kegelergebnisse zulassen. Danke allen Helfern unseres Clubs und Danke dem Keglerverband Sachsen, dass wir diese Meisterschaft ausrichten durften.
Roland
(Auf Bilder klicken für mehr)

Freitag, 11. April 2008

Vorschau auf das Wochenende

Etwas spät, aber noch zur rechten Zeit. Wir hatten in dieser Woche alle Hände voll zu tun, finden doch am Sonnabend und am Sonntag auf unseren Bahnen die Endläufe der Landesmeisterschaften für die Jugend statt. Wir wollen gute Gastgeber sein. Von dieser Stelle aus ,ein "Herzliches Willkommen" allen qualifizierten jungen Sportfreundinnen und Sportfreunden aus dem Sachsenland. Die Wettkämpfe beginnen an beiden Tagen um 10.00 Uhr und werden jeweils gegen 15.00 Uhr mit der Siegerehrung abgeschlossen. Wir laden die Chemnitzer Kegelfans als Zuschauer in die Gerhard Weinhold Kegelhalle ein, lassen doch die Vorlaufergebnisse spannende Endspiele um die Landesmeistertitel erwarten.

Ebenfalls an diesem Wochenende greifen eine Anzahl Chemnitzer Kegler mit der Teilnahme an den Qualifizierungsläufen,in die Auseinandersetzungen zur Bezirksmeisterschaft ein. Von unserem Club werden bei den Junioren Volker Haase und Sebastian Kohn, bei den Damen Nadine Leiott, bei den Herren Stefan Werth und bei den Senioren Werner Leiott, Hans Swarovsky und Bernd Eger alles daran setzen, die Vorläufe zu erreichen. Allen unseren Aktiven wünschen wir eine glückliche Hand, um dieses Vorhaben mit besten Ergebissen zu realisieren.

Roland

Montag, 7. April 2008

Erzgebirgsderby geht knapp verloren

Unsere erste Herrenmannschaft hat zum Saisonabschluss das letzte Spiel knapp verloren. Beim ESV Zschorlau mussten sich die Siegmaer mit 5.112:5.148 Holz geschlagen geben. Die Zschorlauer stellten ihre Heimstärke auf schwierigen Bahnen unter Beweis und schließen mit 16:2 Heimpunkten die Serie als Drittbeste Heimmannschaft ab.
Thomas Gerlach und Stefan Werth begannen für den CSV den ersten Durchgang. Thomas mit 860 Holz und Stefan mit 858 Holz erzielten nicht den erhofften Vorsprung und übergaben den Staffelstab mit neun Holz minus an ihre Mannschaftskollegen. Mathias Colditz und Volker Haase drehten im zweiten Durchgang ordentlich auf. Mathias mit Tagesbestleistung von 884 Holz und Volker mit guten 854 Holz wandelten den knappen Rückstand in einen 36-Holz-Vorsprung um. (Volker qualifiziert sich mit dieser Leistung höchstwahrscheinlich für den Vorlauf der Junioren-Landesmeisterschaft - Glückwunsch). Sebastian Kohn (834) und Christian Unglaub (822) konnten die knappe Führung leider nicht verteidigen. Holz um Holz holten der gut aufgelegte Jürgen Peter und sein Teamkollege Wolfgang Beyer auf unsere beide Schlussstarter auf. Herzlichen Glückwunsch nach Zschorlau.
Nach neun Siegen und neun Niederlagen schließt der CSV die Tabelle als Sechster ab. Die Zschorlauer taten es uns gleich und sicherten sich mit Platz sieben ebenfalls den Klassenerhalt. Der Thonberger SC gewann zum Abschluss in Ottendorf-Okrilla und steigt in die 1. Landesliga auf. Die ISG Hagenwerder steigt in den Bezirk Dresden ab. Alle Ergebnisse sowie die Abschlusstabelle gibt es unter www.sachsenkegler.info.

Zum Ende möchten wir ehemaligen Stollberger und Neu-Siegmarer uns recht herzlich beim CSV und allen Vereinsmitgliedern bedanken. Wir sind froh, dass wir in Eurem Verein aufgenommen wurden und geben uns Mühe, auch in der nächsten Saison alle Erwartungen zu erfüllen. Mit dem Klassenerhalt ist uns ein Stein vom Herzen gefallen. Es hat wirklich Spaß gemacht. Außerdem möchte ich mich bei meinen Teamkameraden für die Unterstützung in den letzten Jahren bedanken. Es hat wirklich Spaß gemacht. Ich werde mich mit dem gleichen Engagement für unseren neuen Kapitän einsetzen. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen.

Stefan

Trotz beachtlicher kollektiver Leistung, in diesem Jahr keine Medaillenchance.

Bereits am Sonnabend fanden die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Senioren B in Hainichen statt. Als Beste in dieser Klasse der Stadt Chemnitz, hatten sich unsere Senioren mit 8 Mannschaften des Bezirksverbandes auseinanderzusetzen. Hohes spielerisches Niveau bestimmte den Spielverlauf dieser Meisterschaft. Von 36 Spielern erreichten 29 die Schallmauer von 400 Holz und mehr. Der Tagesspitzenwert mit 451 Holz, wurde von der Siegermannschaft ( TSV Zwickau - Aufsteiger zur 1. Landesliga) und im Besonderem von Christoph Uhlemann gespielt. Diese Mannschaft erreichte mit 4 Keglern 1717 Holz. Unsere Vertreter, Rainer Scherm (410 Holz) Rolf Vieweger (403 Holz) Günter Lustig (410 Holz) und Gerold Badstübner (410 Holz) erreichten gute Einzelergebnisse, die jedoch in Summe mit 1633 Holz nicht ausreichten,einen Medaillenplatz als Mannschaft zu belegen.
Damit ist für den Seniorenbereich der Männer die Wettkampfsaison beendet. Unser Ziel, Klassenerhalt für alle 4 Mannschaften, wurde erreicht. Jetzt gilt es, die bei einigen Senioren aller Mannschaften zweifellos vorhandenen gesundheitlichen und körperlichen Defizite über den Sommer auszukurieren, und damit eine angemessene Vorbereitung für das kommende Spieljahr zu organisieren. Für das Erreichte und die gelebte Einsatzbereitschaft sagen wir Danke. Sind es doch unsere älteren Sportfreunde, mit vielen Verdiensten für unseren Club, denen unsere Aufmerksamkeit gilt.

Sonntag, 6. April 2008

WOW, auch so kann es laufen......

Das letzte Spiel der Saison 2007/2008 in der 1. Landesliga der Damen in Bennewitz bestätigte die glänzende spielerische Verfassung unseres Teams. Es konnte nichts mehr schief gehen, da der Punktvorsprung reichte. Trotzdem wurden beachtliche Einzelleistungen abgerufen. So, die Schlagzeile über eine Niederlage verfasst, scheint widersprüchlich. Unsere Damen schafften auf des Gegners Bahn 2639 Holz. Wir verloren mit 10 Holz. Was war geschehen? Im ersten Durchgang spielte Katrin Klaus 478 Holz!! (Tagesbestleistung) und Petra Rosenmüller 436 Holz. Der 2. Durchgang brachte unser Team durch Jana Janus 448 und Katrin Lang 445 Holz mit 79 Holz nach vorn. Nadine Leiott bestätigte mit 471(!) Holz ihre z. Z. hervorragende Verfassung. Alles klar? - Denkste sprach der Fuchs........! Die ebenfalls im letzten Durchgang spielende Jana, bis zu diesem Zeitpunkt an 2. Stelle liegende Dame in der Eizelwertung der Landesliga, mit einem Auswärtsschnitt von 434 Holz, hatte offensichtlich am Sonntag alle Teufel dieser Welt an ihrer Seite. Die von Ihr erreichten 361 Holz bringen jeden Protagonisten in Erklärungsnot. In Kenntnis Ihrer erreichten bisherigen tollen Ergebnisse für die Mannschaft und unseren Verein sollte man zur Tagesordnung übergehen. D.h. für das erreichte spielerische Niveau dem gesamten Team, eingeschlossen das Auftreten im letzten Spiel, herzlichen Dank sagen! Zum Schluß gab es zufriedene Gesichter. Die Goldmedaillen, überreicht durch den "Vizepräsidenten" des KVS, sind der Lohn für über die gesamte Saison ausgeglichenste Leistung der beteiligten Mannschaften.
Roland

Donnerstag, 3. April 2008

Fahrt ins Glück

Eine Fahrt in der Gewissheit " Wir haben gemeinsam den Erfolg eingefahren - HEUTE WIRD GEERNTET", für unsere 1. Mannschaft der Damen am Sonntag nach Bennewitz. Glücklich, wem so eine Konstellation vor dem letzten Auswärtsspiel beschieden. Da lässt es sich sicher frei aufspielen und trotzdem konzentriert zu Werke gehen. Wir hoffen, besonders für Nadine ind Jana, auf ein erfolgreiches Spiel um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft abzusichern. Also liebe Damen, genießt diesen Tag als Kollektiv in aller Form. Es gibt im Sportlerleben nicht oft solche glücklichen Momente.
Man darf auch träumen, Bundesliga wir kommen ?

Bereits am Sonnabend ab 15.40 Uhr treten unsere "Alten Herren über 60 Jahre",zur Bezirksvereinsmeisterschaft in Hainichen an. Der CSV Siegmar ist Titelverteidiger, eine hohe Bürde, die von den eingesetzten Sportfreunden zu meistern, sicher volle Konzentration erfordert. Die Gegner sind namhafte Clubs, die wie z.B. Zwickau und Mittweida darauf brennen werden, uns den Titel abzujagen. Nach der erfolgreichen Mission Klassenerhalt, die Möglichkeit Euere Spielstärke zu beweisen. Wir hoffen , und halten den Daumen.
roland

Zum Saisonhalali geblasen

Die letzten 6 x 200 Wurf stehen auf dem Programm - dann hat unsere erste Herrenmannschaft die Saison in der zweiten Landesliga überstanden. Keiner wusste, wie man sich nach dem Vereins- und Bahnwechsel verkaufen würde - jetzt wissen wir es: Der Klassenerhalt wurde schon vorzeitig geschafft!
Am 18. Spieltag wartet dabei noch einmal ein Saisonhöhepunkt. Die Männer um Kapitän Stefan Werth treten beim heimstarken ESV Zschorlau an. Dem Lokalderby wurde dabei schon im Vorfeld jegliche Brisanz genommen, denn auch der ESV hat den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag gesichert. Noch in Diensten des KSC gewannen die ehemaligen Stollberger drei von vier Begegnungen gegen den ESV. In vier Spielen steht ein Holzverhältnis von 20.125:19.935 Kegel zu Buche. Die Hinspielpartie in dieser Saison endete mit 5265:5104 Holz für den CSV.
Die Zschorlauer verloren in dieser Saison nur ein Heimspiel, und das gegen den Aufstiegsfavoriten Thonberger SC. Unsere Mannschaft, bisher mit drei Auswärtssiegen dekoriert, will in Zschorlau noch einmal zeigen, was sie drauf hat, auch wenn es am Ende nicht zum Sieg reichen sollte. Beginn des Kampfes um die "Goldene Ananas" in einer sicherlich entspannten Atmosphäre wird 13 Uhr sein.
Stefan