Mittwoch, 6. Januar 2010

Die aktiven Sportlerinnen und Sportler eröffnen am Wochenende das Kegeljahr 2010

Wie so oft sind es die Seniorenmannschaften unseres Clubs, die die sportlichen Wettkämpfe an Wochenenden eröffnen.

Am Sonnabend ab 08.00 Uhr spielt die Mannschaft der 2. Senioren auf der 2-Bahn-Anlage in Kappel das 10. Turnier der Stadtliga. Ihr folgt ab 10.30 Uhr auf den Bahnen von Blau-Weiss die 3. Mannschaft der Senioren die das Turnier der Stadtklasse zu bestreiten hat. Die 1. Mannschaft der Senioren schließlich, damit sind alle Oldys unseres Clubs im sportlichen Einsatz, hat am Sonntag ab 09.00 Uhr ein weiteres Turnier der Bezirksliga auf den Bahnen von Eska zu absolvieren.
Diese drei Turniere für unsere "Alten Herren", stehen im Zeichen erobertes Terrain im Ergebnis vergangener Turniere dieser Wettspielserie, mit überzeugenden Leistungen zu festigen.

Unsere erste Herrenmannschaft startet am Samstag mit einem schweren Heimspiel in das neue Jahr. Ab 13 Uhr ist die Mannschaft vom KSV Blau-Gelb Taucha (7. 9:11) in Siegmar zu Gast. Vor Beginn der Saison galten die Randleipziger als einer der Aufstiegsfavoriten, doch in den letzten Spielen ließen sie ein paar Punkte liegen, sodass wohl Auerbach und Deutzen den Aufstieg unter sich ausmachen werden. Unterschätzen darf man die Tauchaer aber nie, denn die Vergleiche auf den Bahnen der Gerhard-Weinhold-Halle endeten immer knapp - in der vergangenen Saison siegte unser Team mit 5238:5192 Kegel.
Kapitän Stefan Werth kann auf alle Stammspieler zurückgreifen. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass das angekündigte Schneechaos am Samstag nicht allzu heftig ausfällt und unsere Gäste wohlbehalten in Chemnitz ankommen. Planmäiger Beginn wäre 13 Uhr.

Auf den Bahnen unserer Kegelhalle "Gerhard Weinhold" empfängt am Sonntag die 2. Mannschaft der Damen in der Landesliga die Vertretung von Fortschritt Mittweida. Ab 09.45 Uhr sollte kein Zweifel am Erfolg für unsere Damen aufkommen, obwohl in der vergangenen Spielzeit dieser sportliche Vergleich verloren ging.

Auf die Reise gehen unsere Damen der 1. Mannschaft. In Bennewitz könnte, optimistisch gesehen, eine sportliche Auseinandersetzung auf Augenhöhe möglich sein. Das Spiel der ersten Halbserie haben unsere Damen überzeugend gewonnen. Entscheidet der Heimvorteil , oder die mannschftliche Geschlossenheit im Spiel selbst? Fragen die am Sonntag beantwortet werden. Sollte ein positives Ergebnis erreicht werden, könnten die Weichen auf einen Tabellenplatz in der obersten Etage der 3. Bundesliga gestellt sein.

Die Mannschaften der 3.Herren und die der 4. Herren beschließen am Sonntag mit Turnieren in der 1. und 2. Stadtklasse den Pflichtspielbetrieb des Wochenendes. Im jeweiligen 10. Turnier der Wettspielserie müßten die Aktiven der "3ten" ab 12.00 Uhr bei Lok., und die der "4 ten" ab 11. Uhr auf den Bahnen von Blau-Weiss beweisen, dass die Punktspielpause über die Feiertage kein Hindernis war, erfolgreich in das Jahr 2010 zu starten.

Vom Punktspielbetrieb unabhängig, ist am Sonnabend ein Qualifikationsturnier zur Mannschaftsmeisterschaft der Seniorinnen angesetzt. Auf der Kegelanlage von Eska tritt eine Mannschaft unseres Clubs mit dem Ziel an, mit einem Erfolg über weitere Vertretungen der Stadt die Qualifikation zur Teilnahme an der Mannschaftsbezirksmeisterschaft zu erreichen. Nur der erste Platz berechtigt zur weiteren Teilnahme. Das Turnier beginnt 09.30 Uhr.

Ein spannendes Kegelwochenende ist zu erwarten. Toi, Toi,Toi .....für alle Beteiligten.
Roland

Keine Kommentare: