Montag, 11. Januar 2010

Ein sportliches Wochenende mit beachtlichen Leistungen unserer Aktiven.

Sie haben es tatsächlich geschafft. Die 1. Mannschaft der Damen gewann das Auswärtsspiel in Bennewitz.

Mit 2533 : 2462 Kegel gelang ein überzeugender Sieg. Dabei zeigt der Spielverlauf, dass unsere Mannschaft keine gute Startposition erreichte. Ganze 90 Kegel Rückstand war die Bilanz nach dem 1. Durchgang. Die Starterinnen der Heimmannschaft hatten 872 Kegel erreicht. Unsere Katrin Klaus und Petra Rosenmüller (..sie wurde nach 50 Kugeln eingewechselt) schafften 362 Kegel. Gute 420 Kegel von Katrin Lang konnten zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich positiv auf die Stimmung in unserer Mannschaft wirken. Welches spielerische Potential jedoch in der Mannschaft vorhanden ist, bewiesen im 2. Durchgang Kristin Voigt und Nadine Leiott. Nervenstark und unbeeindruckt von der Aktualität des Spielstandes, spielten sie mit 464 (Kristin) und 447 (Nadine) Kegel ihre Gegnerinnen förmlich an die Wand. Diese 911 Kegel wandelten den Rückstand in einen Vorsprung von 40 Kegel. Jana Janus mit 409 und Heidrun Gerschler mit 431 Kegel, ließen im 3. Durchgang nichts mehr anbrennen.
Ein besonderer Dank an unsere Damen sei ausgesprochen dafür, dass sie die Reise trotz der Wettersituation mit eigenem PKW angetreten und gemeistert haben. Der sportliche Lohn ist der damit erreichte Punktstand mit 14 : 8. (3. Tabellenplatz)

Wie erwartet, gewann die 2. Mannschaft der Damen das Heimspiel gegen die Mannschaft des TSV Fortschritt Mittweida mit 2501 : 2359 Kegel. Der Sieg war nie in Gefahr, da schon im 1. Durchgang mit dem sehr gutem Ergebnis von 430 Kegel von Grit Köder ein Vorsprung von 76 Kegel erreicht werden konnte. Angelika Nicklas (395) hielt dabei ihre Partnerin von Mittweida mit 12 Kegeln auf Distanz. Im Mitteldrittel schmolz der Vorsprung um 14 Kegel, da die Sportfreundin Dörfer der gegnerischen Mannschaft mit 434 Kegel das stärkste Ergebnis erreichte. Marion Prüß, für Petra Undeutsch aufgeboten ( Petra ist erkrankt, wir wünschen gute Besserung) schaffte 375 und Ramona Geithner 409 Kegel. Im Schlussgang brachen bei Marisa Quadt wieder die Dämme. Sie spielte 473 ! Kegel. Susann assistierte erfolgreich mit 419 Kegel. Damit vergrößerte sich der Vorsprung auf 142 Kegel. Mit nunmehr 12 ; 6 Punkten zeigt die Tabelle der 2. Landesliga für unsere Damen den 2. Tabellenplatz, punktgleich mit Brand- Erbisdorf die den 1. Platz erreicht haben. Auf den Fortgang der Saison darf man gespannt sein.

Die 1. Mannschaft der Senioren setzte den seit 3 Turnieren währenden Weg, der Festigung des 3. Tabellenplatzes in der Bezirksliga fort. Das Turnier auf den Bahnen von Eska gewann der Gastgeber mit 2561 Kegel. Unsere Mannen erreichten 2499 Kegel, und damit den 3. Turnierrang. Der Punktvorsprung auf die Verfolger beträgt nunmehr 3,5 Punkte und mehr. Erfolgreichster Einzelspieler war diesmal Hans Swarowsky mit 440 Kegel. Bernd Eger mit 434 und Günter Lustig mit 432 Kegel standen mit tollen Leistungen kaum nach. Rolf Viehweger und Gerold Badstübner mit je 401 Kegel ( ..für Gerold war es der erste Einsatz in der Mannschaft nach überstandener Hüftoperation) sowie Rainer Scherm mit gespielten 391 Kegel sicherten den "Erfolg" ab.

Bleiben wir bei den Senioren....

Unsere 2. Mannschaft kam im Turnier der Stadtliga nicht wirklich in die Gänge. Obwohl Horst Richter mit 403 und Bernhard Dorn mit 395 Kegel sich im Spitzenfeld ! der Einzelergebnisse einordneten, waren Werner Leiott (367), Roland Aurich (365) und Stefan Schulze mit 360 Kegel nicht in der Lage der Mannschaft zu helfen um mehr als 3 Punkte ( 4. Platz der Tageswertung) zu sichern. Der Mitbewerber auf den 2. Platz zur Stadtmannschaftsmeisterschaft Einheit-Süd gewann mit 1596 Kegel vor den Gastgebern (1556) und den ergebnisgleichen Sportfreunden von Blau-Weiss, die die bisherigen 9 Turniere überzeugend gewonnen haben. Es ist kein Beinbruch, zumal die Vertretungen von Eska (1441) und Lok. (1414) deutlich auf Distanz gehalten werden konnten.

Besser zog sich sich die 3. Mannschaft im Turnier der Stadtklasse aus der Affäre. Sie erreichte auf den Bahnen von Blau-Weiss durch konstante Leistungen von Günter Schulz (368), Wolfram Süß (373), Heinz Hetze (392) und Lothar Wagner mit 394 Kegel den 3. Tagesrang. Das damit gesicherte Mannschaftsergebnis von 1527 Kegel reicht für den gegenwärtigen 2. Tabellenplatz. Gegen die Überflieger der Staffel, die Mannschaft von Rapid I, die sich den Tagessieg sicherten (1644) haben wir keine Chance.

Nun zu den Mannschaften der Herren...

Das Spiel unserer ersten Herrenmannschaft ist am vergangenen Samstag den winterlichen Wetterverhältnissen zum Opfer gefallen. Unser Gegner aus Taucha konnte nicht nach Siegmar anreisen. Das ausgefallene Spiel wird voraussichtlich, die endgültige Zustimmung der Verantwortlichen des KVS steht noch aus, am Samstag, den 20. Februar, um 13 Uhr nachgeholt.

Den 3. Tabellenplatz gefestigt hat sich die 3. Mannschaft in der 1. Stadtklasse. Sie belegte mit 2426 Kegel, ein gutes Ergebnis wie ich finde, den 3. Tagesrang. Der direkte Verfolger, die Mannschaft von Rapid, konnte mit 25 Kegel überspielt werden. Die Einzelergebnisse von: Frank Richter (411), Jürgen Richter (409 ), Gerry Kascha (405 ), Jens Roth ( 409 ), Heiko Tatzelt (400 ) und Jens Brödner mit 392 Kegel bestätigen den Eindruck einer zunehmenden positiven Leistungsentwicklung der Mannschaft als Ganzes. ( PS: Es sind Trainingsweltmeister dabei)

In der 2. Stadtklasse feierte unsere 4. Mannschaft einen überraschenden Tagessieg im Turnier bei Blau-Weiss. Mit einem Schnitt von 399,6 Kegel ( Mannschaftsergebnis des Tages 1998 Kegel) haben , auf der nicht einfach zu spielenden Bahn, unsere Aktiven bewiesen, dass sie Willens sind auch als vierte Mannschaft unseren Club würdig zu vertreten. Die Einzelergebnisse von Thomas Viertel (426 ), Ekart Knoll (406), Sven Viertel (403), Maik Richtsteiger (388) und Jens Bernhard mit 375 Kegel, sind der Beweis für diese Schlußfolgerung. Toll gemacht Jungs, weiter so....

Das am Sonnabend auf der Kegelanlage von Eska stattgefundene Qualifikationsturnier für die Mannschafts - Bezirksmeisterschaft der Seniorinnen, gewannen unsere Damen mit 1641 Kegel vor Blau-Weiss die 1600 und der Mannschaft von Lok. die 1581 Kegel erreichten. Es war ein spannendes Turnier. Bewiesen ist damit, dass auch in der Stadtliga mit Spielerinnen dieses Alterbereiches auf beachtlichem Niveau gekegelt wird. Den Erfolg sicherten: Margitta Gruner mit 420 ! , Petra Rosenmüller mit 417, Heidrun Gerschler mit 410 und Ursula Groh mit 394 Kegel.
Roland

Keine Kommentare: