Montag, 25. Januar 2010

Ein ereignisreicher Spieltag

Mit hohem Engagement absolvierten unsere Mannschaften ihre Pflichtspiele.

Die Mannschaft der 1. Damen demonstrierte beim KSV Sangerhausen ihr hohes spielerisches Niveau. Mit 2655 : 2650 ! Kegel ging die Auseinandersetzung verloren. Nicht nur für unsere Mannschaft, sondern für den Gegner war es eine Zitterpartie. Sangerhausen hatte noch kein Spiel auf ihren Bahnen verloren. Sie staunten nicht schlecht, über die Gegenwehr unserer Damen. Mit einem Schnitt von 442 Kegel unserer Spielerinnen war zu jeder Zeit ein Spiel auf Augenhöhe erkennbar. Kristin Voigt, seit Wochen in bestechender Form, erreichte 468 Kegel. Nadine Leiott, sie hat offenbar zu alter Leistungsstärke zurückgefunden, folgte mit 460 Kegel. Bemerkenswert auch die Leistungsdichte der noch aufgebotenen Katrin Klaus (436), Katrin Lang (433) und Heidrun Gerschler mit 449 Kegel. Auch das Ergebnis der Kombination , Rosenmüller/Scheffler mit 401 Kegel zeigt anfängliche Schwächen, hielt aber das Spiel offen. Ganze 18 Fehler der Mannschaft im Räumerspiel zeugt von sehr guter Einstellung auf eine fremde Bahn. Die nunmehr erreichte Punktzahl von 16 :10 steht für den 5. Tabellenplatz. Der Abstand zur führenen Mannschaft beträgt nur 2 Punkte. Spannende Auseinandersetzungen in der Staffel der 3 Bundesliga sind zu erwarten.

Ein Befreiungsschlag gelang der 1. Mannschaft der Senioren in der Bezirksliga. Sie feierte in Stangendorf (Thurm) den ersten Turniersieg der Saison. Mit dem Ergebnis von 2599 Kegel, konnte z.B. der überlegene Spitzenreiter (Treuen) um 63 Kegel auf Distanz gehalten werden. Voraussetzung waren Spielergebnisse hoher Qualität der eingesetzten Aktiven. Es spielten: Günter Lustig (447), Hans Swarowsky (441), Rolf Viehweger (440), Bernd Eger ( 430), Hellmut Zschocke (421) und Gerold Badstübner 420 Kegel. Die wenigsten Fehler im Räumerspiel aller beteiligten Mannschaften war eines der bemerkenswerten Tatsachen für den schönen Erfolg der Mannschaft. Damit konnte der 3. Tabellenplatz (34,5 Punkte) mit einem Vorsprung von 4,5 Punkten zu der Verfolgern ausgebaut werden. Toll gemacht, liebe Sportfreunde.

Die 2. Mannschaft der Senioren ringt von Turnier zu Turnier mit unterschiedlichem Erfolg darum, den 2. Platz nach Abschluß der Spielserie in der Stadtliga zu erreichen. Das vorletzte Turnier auf den Bahnen von Blau-Weiss brachte nach einem 2. Platz der Tageswertung die Gewissheit, dass dieses Ziel erreichbar ist. Unsere 4 Wertungsspieler , Werner Leiott (399), Horst Richter (398), Berhard Dorn (390) und Roland Aurich mit 387 Kegel erreichten mit diesen Ergebnissen, dass der unmittelbare Verfolger (Einheit Süd I) nunmehr mit je 41 Punkten den 2. Platz mit unserer Vertretung teilen muß. Das letzte Turnier wird die Entscheidung bringen. Übrigens, die Differenz beider Mannschaften am Sonntag betrug 5 Kegel zu unserem Gunsten. Im Klartext: 1574 : 1569 Kegel.

Auf den Bahnen von Einheit Süd schaffte die 3. Mannschaft der Damen in der Stadtliga spielend, den 2. Turnierplatz. Das ist eine feine Leistung. Es konnte mit einer personellen Besetzung angetreten werden, die in der Lage war leistungsmäßig mitzuhalten. Das Mannschaftsergebnis von 1536 Kegel wurde nur von der Heimmannschaft überboten. Einzelergebnisse unserer Damen: Stefanie Schönherr(408), Margitta Gruner (393), Angelika Liebig (371) und Ursula Groh 364 Kegel. Eine Verbesserung auf den 5. Tabellenplatz ist erreicht. Diesen Platz zu halten (7er Staffel) wird das Ziel des letzten Turniers in Leukersdorf sein.

In unserer Kegelhalle lieferten sich am Sonntag die Herrenmannschaften der 1. Stadtklasse eine spannende Auseinandersetzung. Unsere 3. Mannschaft gewann das Turnier mit 2491 Kegel, vor dem Verfolger auf den 3. Tabellenplatz, die Mannschaft von Rapid I, die 2472 Kegel spielte. Die Einzelergebnisse von Heiko Tatzelt (426), Jens Roth (424), Frank Richter (415), Jürgen Richter (415), Jens Brödner (413) und Jens Hofmann mit 396 Kegel zeugen davon, dass auch in dieser Mannschaft die Ausgeglichenheit der Ergebnisse des Einzelnen die Grundlage für ein erfolgreiches Mannschaftsergebnis ist. Die Tagesbestleistung vollbrachte Marko Bäsler (Einheit Süd) mit 473 Kegel im Kettenstart. Dafür herzlichen Glückwunsch. Mit zwei Punkten Vorsprung vor Rapid sollte das selbst gestellte Ziel., den 3. Tabellenplatz in diesem Spieljahr zu erreichen, möglich sein.

Auch die 4. Mannschaft der Herren hatte nach dem 11. Turnier der Serie am Wochenende richtigen Grund zur Freude. Sie kommt, nach anfänglichen Besetzungsproblemen immer besser in Schwung. In Einsiedel konnten unerwartet 5 Punkte gewonnen werden. (2. Turnierplatz) Für das Mannschaftsergebnis von 1998 Kegel sorgten: Ronny Fiedler (419), Mike Richtsteiger (411), Eckard Knoll (404), Sven Viertel (387) und und Thomas Viertel mit 377 Kegel. Besonders im Räumerspiel mit 622 Kegel und nur 31 Fehlern setzte die Mannschaft an diesem Tag für diese Spielklasse Akzente. Vielleicht sorgt die Mannschaft im abschließenden Heimturnier noch für eine Überraschung?
Roland

Keine Kommentare: