Montag, 18. Januar 2010

Erfolge für unsere 1. Mannschaften der Damen und der Herren

Die sportliche Auseinandersetzung mit dem Spitzenreiter der 3. Bundesliga-Ost hielt, was wir erhofft haben. Unsere Damen weiter auf dem Vormarsch.

Alle Spielerinnen gingen konzentriert und siegorientiert in die Partie. Mit 2620 :2556 Kegel konnte die Mannschaft vom SC Riesa bezwungen werden. Den Punkt auf das sprichwörtliche "I" setzte Kristin Voigt, die mit "BÄRENSTARKEN" 482 !Kegel eine überzeugende Vorstellung ihres Könnens abgeliefert hat. Von allen beteiligten Mannschaften des Spieltages schaffte Kristin das beste Einzelergebnis. Sie überspielte damit auch die beste Gästespielerin ,Anett Bönisch (2. Platz der Rangliste der Staffel) die 454 Kegel erreichte, beträchtlich. Unsere Sportfreundinnen Heidrun Gerschler 446, Katrin Klaus 433, Nadine Leiott 431, Jana Janus 422 und Katrin Lang mit 406 Kegel erreichten damit vom ersten Durchgang beginnend, immer einen Vorsprung im Spiel, der letztlich mit 64 Kegel unsere Überlegenheit an diesem Tag zeigt. Die Tabelle macht deutlich, unsere Mannschaft nimmt z. Z. den 2.Platz hinter dem nunmehr punktgleichen Damen des SC Riesa ein. Zweifellos eine Momentaufnahme die jedoch zeigt : Wir sind im Kampf um den Staffelsieg dabei. Danke an Alle, die daran beteiligt sind. Auf den weiteren Verlauf der Spieserie darf man gespannt sein.

Die 2. Mannschaft der Damen war zu Gast beim Tabellennachbarn in Sörnewitz. Sie lieferte der Heimmannschaft einen großen Kampf, der leider mit "4" Kegeln verloren ging. Das Ergebnis 2492 : 2488 Kegel steht im Wettkampfprotokoll, das Spiel selbst hatte eine besondere Dramaturgie. Nach dem ersten Durchgang schien der Wettkampf schon entschieden. Ein Minus von 87 Kegel konnte auch einen Optimisten nicht positiv stimmen. Erfolgreich aufspielene Gastgeberinnen und die Tatsache, dass Grit Köder (365) und Angelika Nicklas (392) in bestimmten Phasen nicht wirklich eine glückliche Hand hatten, waren die Ursache für diesen Rückstand. Wir alle kennen solche Situationen wo die Anspiele zum Hindernis werden erfolgreich zu agieren. Im zweiten Durchgang schmolz der Rückstand auf 75 Kegel. Ramona Geithner (409) und Petra Undeutsch (438) hatten leichte Vorteile. Petra hat mit 240 ! Kegel die erste Bahn verlassen. War noch eine Wende im Spiel möglich? Der dritte Durchgang gab die Antwort. Susann Schöne spielte stark, sie wechselte mit 22o! ; Endergebnis:414 Kegel. Blieb Marisa Quadt, die z. Z. "einen Lauf " hat. Sie spielte mit 470! Kegel einen Bahnrekord. Kein Kommentar, die sportlichen Gegnerinnen hatten nicht die Kraft dieser Entwicklung zu begegnen. Im Ergebnis des letzten Durchgangs standen die "4" Kegel als negative Bilanz aus der Sicht unserer Mannschaft. Marisa festigte mit diesem phänomenalen Ergebnis für diese Bahn, ihren ersten Platz in der Einzelwertung der Staffel der 2. Landesliga.
Traurig verließen unsere Damen den Spielort. Verloren ist verloren, da führt kein Weg vorbei. Unsere Spielerinnen haben zweifellos ritterlich gekämpft, aber Reserven sind ersichtlich. Weiter gehts........

Unsere erste Herrenmannschaft hat ihr ersten Spiel im neuen Jahr gewonnen. Gegen den Tabellenletzten SV Grün-Weiß Pausitz siegte unser Team nach anfänglichen Schwierigkeiten deutlich mit 5.351:5.163 Kegel. Der fünfte Sieg im fünften Heimspiel bedeutet mit 14:8 Punkten weiter Platz vier.
Kai-Uwe Augustin (837) und Thomas Gerlach (897) mussten gegen die guten Startspieler des Gastes einen Rückstand von einem Holz in Kauf nehmen. Doch bereits im Mitteldurchgang sollte die Entscheidung fallen. Die hervorragend aufgelegten Volker Haase (918) und Christian Unglaub (901) wendeten das Blatt, so dass Mathias Colditz (883) und Stefan Werth (915) keine Probleme hatten, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen.

Das Minimalziel, nach Abschluß der Spielserie den abstiegssicheren 5. Tabellenplatz zu erreichen ist unsere 2. Mannschaft der Herren im Ergebnis des Turniers am Sonntag bei Eska mit dem 4. Tagesrang sehr nahe gekommen. Ein überzeugendes Ergebnis mit 2536 Kegel war nötig diese vier Punkte zu sichern. Sogar die führende Mannschaft der Kreisliga konnte bezwungen werden. Die jüngsten Aktiven unserer Mannschaft, Simon Kohn mit 457 und Ronny Wiegand mit 449 Kegel erreichten Spitzenergebnisse. " Es geht doch": sagt die Jugend treffend, anlässlich solcher Erfolge. Eine inhaltliche Analyse und Wertung dieses Turniers kann man im Blog der Mannschaft erfahren.

Einen kleinen Dämpfer bekam unsere 3. Mannschaft der Senioren mit dem Turnierverlauf auf der Bahn von Rapid zu spüren. Das Mannschaftsergebnis von 1432 Kegel reichte nur für den 6. Platz. Unerklärlich aber wahr ist, dass Senioren unseres Clubs auf dieser Bahn im Stadtbereich keine Chance haben sich im Kegelspiel zu beweisen. Das hat auch unsere 2. Mannschaft gespürt.( Bericht der verg. Woche) Nur dem Günter Schöne ist es gelungen mit 382 Kegel einen Weg zum Erfolg zu finden. So gesehen sind die Ergebnisse von Wolfram Süß (352), Heinz Hetze (349) und Günter Schulz mit 349 Kegel realistisch einzuordnen. Das Abschlussturnier der Staffel findet in unserer Kegelhalle statt. Das Ziel, in der Stadtklasse den 3. Tabellenplatz zu erreichen, ist damit möglich. Schaun wir mal.....
Roland

Keine Kommentare: