Montag, 28. Januar 2013

Spannender Verlauf des Abschlussturniers der Stadtliga

Auf unseren Bahnen der Gerhard-Weinhold-Kegelhalle entwickelte sich, getragen von ausgezeichneten Spielergebnissen der Aktiven, ein spannender Verlauf im Kampf um die Plätze. Der erste Rang im Meisterschaftsrennen für unsere 2. Mannschaft der Senioren war schon zu Beginn des Turniers unumstritten. Zu groß war der Punktvorsprung. Die Mannschaft der Stunde im Turnier selbst war die Vertretung vom Mittelbacher SV 80. Sie gewann das Turnier mit 1.743 Kegel. Sie hatte mit Gerd Schubert, der 485 Kegel in die Wertung brachte, den Spieler mit dem Tagesbestwert in ihren Reihen. Er spielte 314 Kegel in die Vollen und räumte 171 Kegel. Mit diesem Sieg erreichte das Team mit 43 Mannschaftspunkten noch den zweiten Platz der Gesamtwertung.
Stadtmeister 2012/13 CSV Siegmar Sen. II  - (es fehlt Uwe Zschocke)
Unsere Mannschaft spielte in der Besetzung mit Stefan Schulze, der mit 468 Kegel saustark agierte, Berhard Dorn mit ausgezeichneten 439 und Hans Swarowsky mit 415 Kegel. Vervollständigt wurde die Mannschaft von Eckhard Knoll, einem Aktiven der 3. Mannschaft der Herren, der uns unterstützte und 373 Kegel spielte. Dafür "Danke". Ein Mannschaftsergebnis von 1.695 Kegel und damit der zweite Platz im Tagesergebnis war gesichert. Die Mannschaft gewann die Meisterschaft mit 11 Punkten Vorsprung  letztlich in souveräner Weise. Es ist ein Erfolg, der uns Freude bereitet, da der letzte vergleichbare Erfolg acht Jahre zurück liegt. Große Verdienste dabei haben die Stammspieler Stefan Schulze, Bernhard Dorn, Hans Swarowsky  und Uwe Zschocke, die gleichmäßig gute Ergebnisse in die Wertung brachten. Nicht vergessen sollte man, dass nach dem krankheitsbedingten Ausfall des Mannschaftskapitäns, die sogenannten Ersatzspieler tolle Leistungen zeigten und damit dem Team wertvolle Punkte sicherten.

PS: Vielen Dank sagt die Mannschaft dem Staffelleiter, dem Sportfreund Reiner Trautloff, der eine einfühlsame aber sichere Führung gewährleistete.


Ebenfalls beendet ist die Punktspielserie der Stadtklasse für Senioren. Das letzte Turnier fand auf den Bahnen vom ESV Lokomotive statt. Ausgerechnet das Abschlussturnier brachte einen neuen Tagessieger, nachdem der Aufsteiger vom KSV Eska III alle Turniere siegreich beendet hatte, hervor. Die Oldiemannschaft des SSV Textima wurde Tagessieger mit 1.561 Kegel, vor Eska (1.554) und der dritten Mannschaft des Gastgebers mit 1.489 Kegel. Unsere 3. Mannschaft der Senioren beendete das Turnier auf dem fünften Tagesrang mit 1.444 Kegel. Sie sicherte sich damit zum Abschluß der Spielserie den vierten Platz der Mannschaftswertung. Neben dem Mannschaftskapitän Werner Leiott, der ein gutes Ergebnis mit 392 Kegel erreichte, fehlten von unseren weiteren Aktiven wie von Günter Schulz (346), Heinz Hetze (358) und besonders von Wolfram Süß (348) als Senioren A-Starter die Leistungen, die eine bessere Platzierungen ermöglichen. Von Günter und Heinz, beide im zarten Alter von 75 Jahren, erscheinen solche Ergebnisse logisch und sind nicht geeignet, kritisch betrachtet zu werden. So gesehen haben unsere Oldies bewiesen, dass die Freude am Kegelsport erhalten geblieben ist. Es  sei daran erinnert, dass Günter Schulz über viele Jahre erfolgreicher Trainer und Betreuer der Blindensportler war und  nach wie vor als Erfahrungsträger für die technische Betreuung unserer Kegelbahn zur Verfügung steht und daran erinnert, dass Heinz Hetze keine Stunde zuviel ist, sich für die Werterhaltung unserer Kegelbahn einzusetzen. In der Stunde der Betrachtung sportlicher Ergebnisse erscheint die Würdigung einiger älterer Sportfreunde, eingeschlossen unseren Günter Schöne, für das Funktionieren von Tagesprozessen angebracht.

Roland

1 Kommentar:

SvenL hat gesagt…

Gratulation an die Stadtmeister!!! :)