Montag, 11. Oktober 2010

Weitere Informationen zum verg. Wochenende.

Am Freitag erfolgte die Auslosung des Viertelfinals zum DKBC Pokalwettbewerb. Im Lostopf war, nach dem Sieg in der 3. Runde, auch unsere 1. Mannschaft der Damen vertreten. Im Ergebnis dieser Auslosung spielt unsere Vertretung am 09.01.2011 im Heimspiel gegen die 1. Mannschaft vom Club SKC Victoria Bamberg. Es ist sportlich gesehen mit Sicherheit der schwerste Gegner den wir zugelost bekommen haben. Die Damen aus Bamberg sind der amt. "Deutsche Meister" und mehrfacher Gewinner internationaler Pokalwettbewerbe. Eine Anzahl Weltmeisterinnen werden unsere Gäste sein. Es ist übrigens der dritte Vergleich mit diesem Gegner in der Geschichte dieses Wettbewerbes.

Der SBV (Sächsischer Blindenverband) führte das erste Turnier zur Ermittlung der Landesmeisterschaft der Spielserie 2010/2011 auf unseren Bahnen durch. Teilnehmer waren Aktive von sechs Sportvereinen unseres Landes die den Kegelsport für Blinde und Sehschwache Aktive pflegen. Unser Verein war, wie auch der ESV Lok. Chemnitz mit zwei Mannschaften von je vier Aktiven vertreten. Nach einem Punktsystem wird nach sechs Turnieren sowohl der Mannschaftsmeister als auch die "Besten" der verschiedenen Sehbehindertenklassen des Landes ermittelt. Die Teilnahme an der "Deutschen Meisterschaft" ist das sportliche Ziel der teilnehmenden Keglerinnen und Kegler. Am Sonnabend waren 36 Aktive am Start. Den ersten Platz erspielte sich die Kombination vom SC Riesa/MSV Bautzen mit 2041 Kegel. Hinter dem vorjährigen Mannschaftsmeister vom ESV Lok. I mit 1980 Kegel belegte unsere "Erste" mit 1804 Kegel den dritten Platz. Das ist ein wertvolles Ergebnis, konnte doch im Vorjahr nicht in die Vergabe der Medaillenplätze in der Mannschaftswertung eingegriffen werden.
Eine Spitzenleistung vollbrachte die Vizeeuropameisterin Adelheid Rother in der Klasse "vollblind" mit 475 gefallenen Kegel. Horst Kitan erreichte in der Klasse "fastblind" als Senior 445 Kegel und Carmen Steinert in der Klasse "sehschwach" 481 Kegel. Vervollständigt wird das Mannschaftsergebnis von Stefan Zelend in der Klasse "fastblind" mit 403 Kegel. Es sind beachtliche Leistungen, die Adelheid, Horst und Carmen Spitzenplätze für die Einzelwertung sichern sollten.
Die zweite Mannschaft bestehend aus zwei "blinden" und zwei "fastblinden" Sportlern agierend, erfüllten an der Seite von Michael Träger und Volker Steinert ( vollblind) ihr Ziel, die beiden erst seit kurzer Zeit kegelnden Sportfreundinnen Sonia Borde und Bianca Müller an den Wettkampfsport heranzuführen.
Es ist ein gelungener Auftakt für diese Spielserie, der unsere Blindensportler sehr optimistisch
in die folgenden Turniere gehen lässt.
Ein großes "DANKE" an Günter Schulz für die Gesamtleitung des Turniers und den beiden unverzichtbaren "Stellern" unserer Mannschaft, den Sportfreunden Sven Gärtler und Andreas Schindler.

Roland

2 Kommentare:

Volker hat gesagt…

Dann steht ja der Sensation am 9.1. nichts mehr im Wege!

Auf gehts Mädels!

Stefan hat gesagt…

leck mich am arsch. victoria bamberg. ich geh am stock. und die jetzt bei uns in siegmar. ich werd nicht mehr....