Montag, 25. Oktober 2010

Unsere Kegelhalle "Gerhard Weinhold" ein Mekka für tolle Mannschaftsleistungen.

Einen Beweis für den Inhalt der Überschrift brachte die 2. Mannschaft der Damen am Sonntag. Im Spiel gegen den KSV Rotation Trebsen, war die Zielstellung zu gewinnen, dem Verlust der beiden Auswärtsspiele geschuldet. Wie es letztlich realisiert wurde war eine Augenweide. Das Team erreichte 2634 Kegel. Die sportlichen Gegnerinnen wurden, wie man sagt, an die Wand gespielt. Sie unterlagen mit 249 Kegel. In der Reihenfolge des Ablaufes im Spiel erreichten: Ina Hilbert 441, Angelika Nicklas 436, Petra Undeutsch 457, Ramona Geithner 418, Susann Schöne 463 und Kristin Voigt 419 Kegel. Mit diesen Leistungen hätte wohl keine gegnerische Mannschaft der 2. Landesliga eine Chance auf Erfolg gehabt. Die Räumerergebnisse unserer Aktiven brachten mit einem Plus von 257 Kegel die Überlegenheit zum Ausdruck. Ein ausgeglichenes Punktekonto von 4 : 4 bringt die Mannschaft nach diesem Spieltag auf den 3. Tabellenplatz der 2. Landesliga. Eine Ausgangsposition die uns für den weiteren Verlauf der Spielserie optimistisch stimmt.

Die erste Mannschaft der Herren hat im dritten Heimspiel den dritten Sieg gefeiert. Gegen den ESV Lok Hoyerswerda hieß es am Ende 5.509:5.422 Holz. In der Tabelle verteidigte unser Team mit jetzt 6:4 Punkten den fünften Platz. Thomas Gerlach (955) und Michael Haase (929) als bewährtes Startpaar legten los wie die Feuerwehr. Ihre Gegenspieler blieben aber nahezu auf Augenhöhe, so dass der Vorsprung nach dem ersten Drittel nur 46 Holz betrug. Thomas Hofmann (913) und Christian Unglaub (903) konnten diesen im Mittelpaar aber mehr als verdoppeln und schickten ihre Mannschaftskameraden mit einem Plus von 108 Holz auf die Bahnen. Die Gäste kämpften sich noch einmal heran, doch Mathias Colditz (883) und Stefan Werth (926) verteidigten die zwei wichtigen Heimpunkte. Axel Jarosch (943) und Jörg Meißner (942) spielten die zwei besten Ergebnisse des ESV Lok. In zwei Wochen tritt unser Team beim Tabellenletzten Thonberger SC an.

Das vorgezogene 5. Turnier der Kreisliga für unsere Mannschaft der 2. Senioren fand auf neutraler Bahn in Einsiedel statt. Eine Bahn worauf wir noch nie gespielt haben. Wir mussten ohne den Kapitän Werner Leiott, der aus verständlichen Gründen fehlte, planen. Letztlich standen nur vier Aktive für diesen Wettkampf zur Verfügung, da auch unser bisher leistungsstärkster Kegler Bernhard Dorn nicht teilnehmen konnte. Unruhe auf der ganzen Linie. Die Mannschaft belegte gemeinsam mit der von Rapid I den geteilten 4. Platz im Turnier. Gewonnen hat Blau Weiss vor Einheit Süd. Beide Mannschaften bestimmten an diesem Tag ohne Konkurrenz mit 1606 bzw. 1600 Kegel das Geschehen. Von 29 Startern erreichten nur acht Aktive die Marke von 400 Kegeln. Für unser Team spielten: Jürgen Richter ( 3. Mannschaft der Herren) den wir für diese Hilfe danken, mit 420, Stefan Schulze mit 393 und Roland Aurich mit 378 Kegel. Das Kollektiv vervollständigte Eberhard Humml, der seit langem wieder einen Wettkampf bestritt. Er beendete sein Spiel ohne der Mannschaft helfen zu können. Trotz gezeigtem Einsatz war für dieses Team am Sonnabend nicht mehr zu erreichen. Es zeigt auf, mit welchen personellen Problemen wir in unserem Verein bei den Senioren belastet sind. Damit sind wir in der Tabelle auf den 4. Rang angesiedelt. Der Rückstand zum zweiten Platz beträgt 1,5 Punkte. Schaun wir mal , wie es Weitergehen kann.

Die Turnieransetzungen der Stadt führten in der Kreisliga der Damen die Teams auf die Bahnen vom KSV Eska. Für unsere 3.Mannschaft bestätigte dieses Turnier, dass der Kampf um die Spitzenpositionen von vier Mannschaften bestimmt wird. Die Damen von Blau-Weiss I gewannen mit einem Vorzeigeergebnis von 1666 Kegel vor der Vertretung von Lok., das sich mit 1661 Kegel knapp geschlagen geben musste. Dahinter lieferten sich die Damen von der 1. Mannschaft aus Leukersdorf und unsere Spielerinnen einen spannenden Kampf, den letztlich die Vorstädter mit "9" Kegel für sich entschieden. Die vier Tagespunkte für unsere Mannschaft sicherten; Romy Joppert mit 417, Stefanie Schönherr mit 405, Ursula Groh mit 396 und Margitta Gruner mit 384 Kegel. Die mit diesen Ergebnissen erspielten 1602 Kegel sind mit einem Schnitt von ca. 400 Kegel sehr zu würdigen. Damit liegt das Team zur "Halbzeit" mit 14 Mannschaftspunkten auf Kurs, einen der Medaillenplätze zu erreichen. Weiter so......

Die 4. Mannschaft der Herren ,in Bernsdorf zum 4. Spieltag angetreten, zeigte bei inhaltlicher Betrachtung der Einzelergebnisse aufsteigende Tendenz. Auf dieser Bahn. wo schwerlich ein Ergebnis von 400 Kegel erreichbar ist, spielten Thomas Viertel 406, Sven Viertel 380 und Jens Berhard 378 Kegel. Nur fünf Aktive der teilgenommenden sieben Mannschaften erreichten bei einem Spitzenergebnis von 421 Kegel die "Schallmauer". Zwei unserer Starter, Mike Richtsteiger mit 342 und Bernd Pflug mit 343 Kegel hatten am Wochenende Schwierigkeiten die Tücken der Bahn zu meistern. Wer Mike kennt und seine sonstigen Leistung in Betracht zieht, kann dieses Ergebnis nicht einordnen. Bemerkenswert ist, dass unser Team mit 43 Fehlern ein besseres Räumergebnis als die Gastgeber in die Wertung brachte. Dafür sollte man die Mannschaft loben. Mit 1849 Kegel konnten weitere zwei Mannschaftspunkte gesichert werden. Gewonnen hat das Turnier die Vertretung von der SV Leukersdorf, welche auch die Tabelle anführt.

1 Kommentar:

Volker hat gesagt…

Hallo Jungs, ihr habt ein gutes Spiel abgeliefert. Die wichtigen Heimpunkte sind gesichert. Saustarke Sache.

Auch den Damen der 2. herzlichen Glückwunsch zu dieser Superzahl.