Montag, 18. Oktober 2010

Auf Erfolgskurs.........

Die 1.Mannschaft der Damen verteidigte mit einem Auswärtssieg von 2621 : 2586 Kegel in Möhlau die Tabellenspitze der 3. Bundesliga Ost. Die spielstarke Heimmannschaft forderte unsere Damen, es ist nicht übertrieben, bis zum Schluß des Wettkampfes. Unser Team nahm diese Herausforderung an. Von Beginn an, wurde engagiert und konzentriert gespielt. Der Vorteil an diesem Tag lag offensichtlich im Räumerspiel. Für ein Auswärtsspiel nicht typisch (wir spielten das erste Mal auf dieser Bahn) räumten unsere Spielerinnen 43 Kegel mehr, als unsere Gegnerinnen. Jeder Durchgang endete mit knappen Vorteilen. Nadine Leiott spielte mit 465 den Tagesbestwert. Die weiteren Ergebnisse von Katrin Lang (448), Katrin Klaus (432), Heidrun Gerschler (445), Kristin Voigt (415) und Jana Scheffler mit 416 Kegel, zeugen von einer geschlossenen Mannschaftsleistung am Sonntag. Dieser Erfolg sollte die Mannschaft zusätzlich motivieren, die folgenden beiden Heimspiele gegen starke Auswärtsmannschaften (TSV Blau-Weiß Brehna und Motor Mickten) erfolgsorientiert anzugehen.

Die 2. Mannschaft der Damen spielte beim Tabellenführer der 2. Landesliga. Die Heimmannschaft von der SG Motor Thurm gewann mit 2563 : 2473 Kegel. Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung liegen, aus welchem Grund auch immer, noch keine Einzelergebnisse und eine inhaltliche Wertung vor. In der Tabelle reiht sich unsere Vertretung z.Z. auf dem 4. Tabellenplatz ein.

Unsere erste Herrenmannschaft hat auch ihr zweites Saisonheimspiel gewonnen. Gegen den Post SV Görlitz hieß es am Ende 5.457:5.382 Holz. Dabei sieht das Ergebnis deutlicher aus, als es eigentlich war. Eine Bahn vor Schluss betrug unser Vorsprung nur noch 17 Holz. Doch mit zwei starken Schlussbahnen und 499 Holz blieben die zwei Punkte in Chemnitz.
Thomas Gerlach mit bärenstarken 949 Holz und Kai-Uwe Augustin mit guten 882 Holz eröffneten für unser Team den Wettkampf. Gegen glänzend aufspielende Gäste bedeutete dies zunächst einen Rückstand von fünf Holz. Mathias Colditz (898) und Thomas Hofmann (916) wandelten diesen Rückstand in einen Vorsprung von 144 Holz um. Das es doch noch einmal spannend wurde, lag vor allem am Gästespieler Jens Grygas, der mit fantastischen 968 Kegel brillierte. Volker Haase (888) und Stefan Werth (924) wehrten sich nach Kräften erfolgreich gegen die drohende Niederlage und brachten die zwei Punkte sicher unter Dach und Fach.

In der Kreisliga der Herren unserer Stadt ist unserer 2. Mannschaft ein Befreiungsschlag gelungen. Auf der 2-Bahnanlage in Einsiedel (eine sehr schöne und gepflegte Kegelbahn) die uns jedoch in vergangenen Jahren keinen Erfolg brachte, konnte ein "Bann" gebrochen werden. Mit einem Schnitt von 425 Kegel pro Spieler haben wir das Turnier überzeugen gewonnen. Das Mannschaftsergebnis von 2549 Kegel brachte unserem Team einen Vorsprung von 110 Kegel zum zweiten Platz an diesem Tag, den der härteste Verfolger, die Mannschaft des TKV Flöha belegte. Darauf kann unser Kollektiv der "Zweiten" sehr stolz sein. Mit 27 Punkten führt es die Tabelle an. Der Vorsprung beträgt 3 Punkte. Die Einzelergebnisse , den Verlauf des Turniers und die Wertung vom Team selbst, bitte im Blog der 2. Mannschaft nachlesen.

Eine verkehrte Welt (?) zeigte sich im 4. Turnier in der Stadtliga der Senioren auf den Bahnen von Eska. Nicht die bisher zwei besten Mannschaften der Tabelle, Blau-Weiss II mit 1628 und Rapid I mit 1617 Kegel bestimmten den Ausgang des Turniers. Die Mannschaft von Einheit Süd I gewann mit 1673 Kegel vor dem Tabellenletzten , der 2. Mannschaft von Lock. die 1673 Kegel erreichte. Wo rangierte sich unsere 2. Mannschaft ein? Wir waren auf gutem Weg. Dafür sorgten Werner Leiott mit 429, Stefan Schulze mit 412 und Bernhard Dorn mit 407 Kegel. Mindestens der 3. Tagesrang war möglich. Wir verloren diese gute Platzierung mit einem "Kegelchen" gegen den Spitzenreiter Blau-Weiss. Dieses nicht zu erwartende Ergebnis hat, obwohl unser Kegeln ein Mannschaftssport ist, auch einen Namen. Roland Aurich lag mit 283 Kegel im Spiel in die Vollen im Trend des Tages. Im Räumerspiel jedoch, stellte er das Kegeln ein. Auf je einen Kegel der beiden Räumerbahnen brauchte er sieben Kugeln um zu treffen. Unter diesem Aspekt sind die gespielte 379 Kegel der Beweis, dass der Sonnabend kein guter Tag für unsere Mannschaft war. Für 1627 Kegel gab es 3 Mannschaftspunkte. der dritte Tabellenplatz wurde gehalten.

Auf der 2-Bahn Anlage in Reichenhain wollte, wie kann es auch anders sein, die 3. Mannschaft der Herren die Tabellenführung der 1. Stadtklasse verteidigen. Es begann jedoch damit, dass Ekard Knoll aus gesundheitlichen Gründen nicht starten konnte. Es musste ein anderer Spieler "aufgetrieben" werden. Mittags um 12.00 Uhr keine leichte Aufgabe. Mathias Ludwig, er war seit ca. 08.00 Uhr auf der Bahn in Einsiedel bei seiner Mannschaft, sprang ein. Mathias ist seit Wochen ohne Training, da auch er gesunheitlich zum pausieren gezwungen war. Danke Mathias, dass du es gewagt hast. Jens Roth hat mit 419 Kegel seine gute Form bestätigt. Jens Hofmann, dem als MK die Organisation des Ersatzspielers zukam, schaffte 397 Kegel. Jürgen Richter (384), Heiko Tatzelt (380) und Jens Brödner mit 375 Kegel erreichten trotz bewiesenem Kampfgeist nicht ihre Normalform. Die 366 Kegel von Mathias sind unter den gegebenen Umständen eine Anerkennung wert. Gewonnen hat das Turnier die Mannschaft von Rapid mit 2456 Kegel. Wir spielten 2321 Kegel. Drei Mannschaftspunkte sicherten den 2. Tabellenplatz.

Roland

Keine Kommentare: