Sonntag, 28. Juni 2009

Endrunde ohne Überraschungen

Die Damen des Kegelvereins Viktoria Bamberg gewinnen den Deutschlandpokal in überzeugender Weise. Stuttgart im Endspiel mit 7 : 1 Punkten und dem Kegelverhältnis von 3477 : 3169 gefallene Kegel bezwungen.

Nach der Niederlage am Sonnabend gegen den Finalteilnehmer, konnte auch das Spiel um den dritten Platz gegen die Vertretung vom KV Liedolsheim (1. Bundesliga) zwar auf Augenhöhe spielend, von unseren Damen nicht gewonnen werden.

Der Endstand von 7 : 1 Punkten bei 3251 : 3181 Kegel ist eindeutig. 13,5 : 10,5 Satzpunkte beweisen jedoch , dass unsere Damen im direkten Vergleich mit ihren sportlichen Gegnerinnen mithalten konnten.

Mit diesem 4. Platz in einem nationalen Wettbewerb haben Heidrun Gerschler, Katrin Lang, Jana Janus, Petra Rosenmüller, Angelika Nicklas, Katrin Klaus und Kristin Voigt unsere Farben würdig vertreten. Als Mannschaft ist es der größte Erfolg den unser Club seit Bestehen des Vereins auf nationaler Ebene erreicht hat.

Dafür Dank und Anerkennung an alle Beteiligten.
Roland

Samstag, 27. Juni 2009

Aktuelle Information aus Schönebeck

Wie mit der Vorschau beschrieben bestreitet unsere 1. Mannschaft der Damen an diesem Wochenende die Endrunde im Deutschlandpokal.

Das Spiel am heutigen Tag gegen die Vertretung von Stuttgart-Nord ( 1. Bundesliga) entscheidet über den Einzug in das Finale .

Genau 17.00 Uhr erreichte uns das Ergebnis.
O-Ton:
Fast die Sensation geschafft ! Wir haben mit einem Endergebnis von
2 : 6 Punkten und 3137 : 3145 Kegel, das Spiel bis zum letzten Durchgang
offen gehalten. Welch eine tolle sportliche Leistung der Mannschaft.
Mit 559 Kegel erreichte Heidrun Gerschler den Bestwert aller am Spiel
beteiligten Sportfreundinnen. Der Durchschnitt unserer Damen
beträgt 523 gefallene Kegel. Mit dieser Niederlage haben wir die Chance
am morgigen Tag um den 3. Turnierplatz , offensichtlich gegen
Liedolsheim (1. Bundesliga), zu spielen.
Nach vorliegen der offiziellen Ergebnisse und dem Ergebnis der Sonntagsspiele werden wir weiter berichten.
Danke unserem Sportfreund Stefan Werth für die Übermittlung dieser Information.
Roland

Freitag, 26. Juni 2009

Die Kegelwoche gönnt sich eine Pause.......

Am Donnerstag gab es einen Erfolg der Senioren (2. und 3. Mannschaft) gegen eine Mannschaft von Rapid Kappel.

Er endete mit 1953 : 1812 Kegel für unsere Oldies. Je vier Spieler beider Mannschaften spielten 120 und einer 100 Kugeln. Besonderen Anteil am Erfolg hatten Werner Leiott mit 530 und Stefan Schulze mit 526 Kegel. Für Rapid übertraf Wolfgang Richter mit 505 Kegel die sog. Schallmauer eines Spiels für 120 Kugeln. Zur Freude aller Beteiligten erreichte Werner Leiott im Verlauf des Räumerspieles ein "Diplom" mit drei "Neunen" in Folge.
Ab September werden sich beide Mannschaften in der Kreisliga im Punktspielbetrieb wieder begegnen.


Im Fokus steht nunmehr die Durchführung des Gerhard Weinhold - Gedenkturniers am 4. u. 5. Juli. Die eingeladenen spielstarken Gäste aus dem Land Sachsen werden am Sonntag in das Geschehen eingreifen. Am Start sind u.a. die Titelverteidiger mit Toni Schulze und dem vorjährigem Weltmeister Lars Pansa (TSV 90 Zwickau)
Roland

Mittwoch, 24. Juni 2009

Das Turnier der Senioren endete mit einem Erfolg für den KSV Eska Chemnitz

Das vom Mannschaftskapitän Henry Felber vorbildlich organisierte 4er Turnier, brachte spannende Auseinandersetzungen mit bemerkenswerten Ergebnissen.

Sowohl von der Siegermannschaft mit erreichten 3107 Kegel als auch von Werner Uschner (Brand-Erbisdorf) mit 548 Kegel (Senioren A) und von unserem Günter Lustig mit 561 ! Kegel (Senioren B) wurden neue Bahnrekorde für das 120 Kugelspiel aufgestellt. Herzlicher Glückwunsch an die Sportfreunde von Eska und die neuen Bahnrekordler.

Unsere "Erste" erreichte 3096 Kegel. Zwölf Kegel fehlten zum 1. Platz. Den 3. Rang belegte der Landesligavertreter vom KSV Ottendorf- Okrilla (3032 Kegel), vor dem SSV 91 Brand-Erbisdorf, der es auf 2879 Kegel brachte. Eine fröhliche und kameradschaftliche Atmosphäre (man kennt sich) begleidete den Wettkampf. Bemerkenswert für unsere Mannschaft ist die Erkenntnis, dass der KSV Eska durch eine spielerisch starke Mannschaft im Seniorenbereich vertreten wird. Als direkter Konkurrent in der Bezirksliga im kommenden Spieljahr sind niveauvolle sportliche Auseinandersetzungen zu erwarten. Grund genug, um angesichts des krankheitsbedingten Ausfalls von Gerhard Badstübner, die Vorbereitung auf die Punktspiele (Turniere) sehr konzentriert zu betreiben.

Herzlichen Dank an alle Sportfreunde aus nah und fern für die Teilnahme. Das Turnier war ein würdiger Beitrag zum Gelingen unserer Kegelwoche. Roland


Dienstag, 23. Juni 2009

Eine weitere Vorschau zur Kegelwoche

Heute ab 13.00 Uhr findet ein Viererturnier der Senioren statt.

Eingeladen hat unsere 1. Mannschaft der Senioren die spielstarken Mannschaften der KSV Ottendorf-Okrilla (1 Landesliga), der KSV Eska Chemnitz und die Vertretung von Brand Erbisdorf.

Es ist ein Turnier, das seit Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungsplanes unserer Kegelwoche ist. Es werden von jedem Spieler 120 Kugeln im gemischten Spiel über 4 Bahnen gespielt. Allein diese Spielart führt zu mancher Überraschung. Favorit ist die Mannschaft aus Ottendorf-Okrilla, die im Ergebnis der letzten Spielserie in der höchsten Spielklasse des Landes für Senioren den 5. Platz belegte.

Für die Damen unserer 1. Mannschaft steht am Mittwoch ein angemessenes Training in Vorbereitung der am Wochenende in Schönebeck stattfindenten Endrunde um den Deutschlandpokal statt.

Unsere Damen haben sich für einen Höhepunkt im Kegelkalender des Jahres qualifiziert. (wir berichteten ausführlich dazu)

Unsere Vertretung muss sich dabei mit drei Mannschaften der höchsten "Deutschen Spielklasse" im Wettkampf messen. Wie sagt man: Es scheint als hätten wir keine Chance, aber genau diese werden und wollen wir nutzen. Leider hat sich Nadine Leiott eine Verletzung zugezogen. Sie kann nicht starten. Zweifellos einen Schwächung der Mannschaft.

Die ebenfalls qualifizierten Mannschaften des KV Liedolsheim, des BKSV Stuttgard-Nord und vorallem der mehrfache Weltpokalsieger von Victoria Bamberg werden versuchen die Bahnen als Sieger zu verlassen, bringt doch der Gewinn der Trophäe den Einstieg in das internationale Geschehen als Vertretung des "Deutschen Kegelsports".

Wir wünschen unseren Sportfreundinnen eine gute Reise und viel Glück auf dem Weg. Wir sind sicher, jede Spielerin wird kämpfen und damit den Erfolg suchen. Vielleicht liegt die Stärke in der mannschaftlichen Geschlossenheit oder in dem Wissen, dass von den teilnehmenden Mannschaften der CSV Siegmar am wenigsten zu verlieren hat.
Das Training am Mittwoch beginnt ca. 16.00 Uhr.

Kleinere Brötchen werden am Donnerstag ab 12.00 Uhr von den Senioren der 2. und 3. Mannschaft gebacken.

Die Sportfreunde unserer Stadtvertretungen der Senioren haben sich die Partner von Rapid Kappel zu einem freundschaftlichen Vergleich eingeladen. Als fast terretoriale Nachbarn pflegen beide Vereine seit Jahren ein sportliches Miteinander. So sollte auch dieser Wettkampf gelebt werden. Es war noch nie ein "Rentnertreff" sondern wird auch in dieser Kegelwoche ein Wettkampf sein, wo mit Leidenschaft der Erfolg angestrebt wird. Wir freuen uns auf diese Begegnung.
Roland

Die Freizeitkegler demonstrierten ihr beachtliches sportliches Leistungsvermögen

Achtzehn Freizeizkegler vertraten ihre Clubs mit den klangvollen Namen: Fidele Brüder, Lasse Loofen oder einfach Montagsclub im sportlichen Wettstreit.

Die übrigen Mitglieder hatten zum "Klatschen, zum Anfeuern und zur Kommentierung verschiedener Abläufe" auf den hinteren Rängen Platz genommen. Von 18 Aktiven erreichten 10 ein Ergebnis von mehr als 235 Kegel für die 60 Kugeln. Die Spitze spielte zwischen 271 und 242 Kegel (Volle und Abräumer). Das sind Leistungen, die in etwa vergleichbar gemacht, Ergebnissen zum Wettspielbetrieb von über 400 gefallenen Kegel entsprechen. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz. Manche Kommentierung war nicht druckreif.
Zusammengefasst waren es Stunden sportlicher Betätigung die dem Sinn einer Kegelwoche entsprechen.
Zum Schluß hatte "Lasse Loofen" ein Mannschaftsergebnis von 1436 ( Durchschnitt 239) Kegel erreicht. Sie gewannen zum 5. Mal den Wanderpokal. Kenner der Szene werden sofort erkennen, da wurde nichts dem Zufall überlassen, sondern ritterlich um jedes Holz gekämpft. Der Club "Fidele Brüder" schaffte 1389 und der Montagsclub 1259 gefallene Kegel.
Man konnte manches Talent (Was für ein Wort für über 50 jährige) ausmachen. Schade nur, dass berufliche Umstände und Verpflichtungen es z.Z. nicht zulassen einige der Protagonisten des Wettspiels, in bestehende Mannschaften die im Wettspielbetrieb stehen zu integrieren.
Ein Glas Sekt für Alle, und ein fröhliches Lied zum Abschluß rundete die angenehme Atmosphäre eines schönen Abends ab. Roland

Montag, 22. Juni 2009

Auch am Sonntag ging es großartig weiter

Unsere 1. Herrenmannschaft lud zum 1. Wanderpokal des CSV Siegmar 48 ein. Mit dabei waren neben den Gastgebern der SG Grün-Weiss Mehlteuer und der Lößnitzer SV. Mathias Colditz und Thomas Viertel vervollständigten die 2. Mannschaft des CSV Siegmar, die das Teilnehmerfeld komplettierten.
Sieger und damit erster Inhaber des Pokals wurde der SG Grün-Weiss Mehlteuer (3113 Holz), die mit ihrem Mannschaftsbesten Daniel Hörig (547 Holz) schön früh den Grundstein zum Sieg setzten. Der Beste von unseren Gastgebern (Sebastian Kohn) konnte mit seinen fantastischen 533 Holz aber auch nichts mehr umdrehen und sicherte unserer 1. Herrenmannschaft den 2. Platz mit 3076 Holz. Den 3. Platz holte unsere 2. Mannschaft (3036 Holz), wobei René Leber mit 540 Holz seine Mannschaft zur Führung, leider nur, nach der 1. Runde verholf. Die Nervenstärke von Schluss-Duo Mathias Löffler und Schlussspieler Sven Leber verwiesen die Gäste vom Lößnitzer SV letztendlich auf den 4. Platz (3012 Holz). Bester Spieler war da Frank Schuster mit ebenfalls großartigen 535 Holz.
Alles in Allen war es ein sehr ausgeglichenes Turnier, was mehr oder weniger viel Spannung bot und viel Spass bereitete.
Wir gratulieren den Gewinnern aus Mehlteuer und danken natürlich auch allen Spielern für ihre Teilnahme!!!

Samstag, 20. Juni 2009

Das Auftaktturnier zur Sportwoche brachte hervorragenden Kegelsport

Der KSV Blau-Weiß Lumpen Cranzahl gewann zum 4. Male den Wanderpokal des 9. Dietmar-Böttcher-Gedenkturnieres mit 2591 Kegel.

Unsere Mannschaft, vertreten von Aktiven der 3. und 4. Herrenmannschaft erreichte mit 2498 Kegel den 2. Platz, vor den Vertretungen des KSV Glückauf Buchholz mit 2431 und dem KSV 97 Gelenau mit 2272 Kegel.

Unsere Vertretung überzeugte. Sven Viertel als Startspieler übertraf mit 442 Kegel und einem Abräumergebnis von 158 Kegel alle Erwartungen. (Herzlichen Glückwunsch dazu) Ekke Knoll (407), Simon Kohn (414), Thomas Viertel (424), Jens Hofmann (429) und Jens Brödner mit 382 Kegel, überzeugten mit soliden persönlichen Leistungen.
Den Pokalgewinner zu bezwingen war angesichts der individuellen Klasse einiger Sportfreunde nicht zu denken. Den Sportfreunden Jörg Böttcher mit 452 und Hendrik Fiedler mit 441 Kegel ( Beide sind Stammspieler der 1. Mannschaft der Herren) sowie dem "Oldie" Heinz Römer als Tagesbesten mit erspielten 460 ! Kegel (176 Kegel im Räumerspiel) war freilich nicht beizukommen.
Diese Ergebnisse (ohne Chemie) gaben dem Turnier den Glanz, den wir uns anlässlich der Sportwoche erhofft hatten. Dazu gehört auch der Sportfreund Ronny Rebentisch vom KSV Buchholz der mit einem Ergebnis von 445 Kegel ( 156 Räumer) sein Spiel beendete.
Wir danken den Genannten im Besonderen, aber vorallem allen beteiligten Sportfreunden für die Teilnahme am Turnier. Wir gratulieren der Mannschaft des KSV Blau Weiß Lumpen Cranzahl zum Pokalsieg, und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2010.
Roland

Mittwoch, 17. Juni 2009

Vorschau auf das Kegelwochenende

8. Kegelwoche des CSV Siegmar beginnt am Sonnabend.
Eine Traditionsmannschaft unseres Clubs ist Gastgeber des 9. Dietmar-Böttcher- Gedenkturnieres.

Vor 10 Jahren verstorben, war Dietmar Böttcher einer der Väter des KV Lumpen Cranzahl, der eine lange und beständige Freundschaft mit unserem Kegelverein begründete.
Zum diesjährigem Turnier um einen Wanderpokal, vereinen sich Kegler vom Club aus Cranzahl, dem Club vom KV Glück Auf - Buchholz, einer weiteren Mannschaft aus dem Erzgebirge (soll geheim bleiben) und dem Gastgeber mit einer Traditionsmannschaft. (bestehend aus Keglern, die das Turnier jahrelang begleiten) Das Turnier beginnt 09.00 Uhr. Es wird nicht vor 15.30 Uhr beendet sein

Am Sonntag um 10.00 Uhr, wird die Kegelwoche mit einem Turnier der aktuellen Spitzenmannschaften der Herren fortgesetzt.
Es spielen : SG Grün-Weiß Mehltheuer ( Aufsteiger zur 1. Landesliga), Lößnitzer SV 1847 (1. Bezirksklasse), eine gemischte Mannschaft befreundeter Clubs und unsere 1. Mannschaft (2. Landesliga)
Die personelle Besetzung lässt im Kampf um einen Pokal, spannende sportliche Auseinandersetzungen erwarten. Dieses Turnier wird nicht vor 16.00 Uhr beendet werden.

Am Montag,den 22.06 geben ab 17.30 Uhr unsere Freizeitmannschaften ihre sportliche Visitenkarte ab. Drei dieser Mannschaften greifen in normaler personeller Wettkampfstärke über je 60 Kugeln (30 Volle, 30 Abräumer) pro Spieler, im Ringen um den Wanderpokal des Präsidenten unseres Vereins, in das Geschehen ein. Dieses seit Jahren ausgetragene Turnier hat sich inzwischen zu einem Highlight der Kegelwoche (Stimmung) entwickelt. Man darf auf den Montag gespannt sein......

Über die Ergebnisse und den weiteren Verlauf der Kegelwoche werden wir aktuell berichten.
Wir begrüßen unsere Gäste und wünschen einen angenehmen Aufenthalt. Roland

Sonntag, 14. Juni 2009

Unsere Senioren der 1. Mannschaft folgten einer Einladung des KV Falkenstein zu einem Turnier um den Pokal der Freien Presse.

Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Landesliga scheinen die Wunden zu heilen. Unsere Oldies erreichten im Turnier den 3. Platz mit 1718 Kegel. Am Start waren 11 Mannschaften des Bezirkes Chemnitz. In der Besetzung: Rainer Scherm (427 ), Henry Felber (425 ), Hans Swarowsky (429 ) und Bernd Eger 437 Kegel, lag unsere Stärke in einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Der Pokal ging an eine Vertretung der SV Rot-Weiß Treuen mit 1748 Kegel vor den Gastgebern mit 1719 gefallenen Kegel. Wir gratulieren den Pokalgewinnern und bedanken uns für die Einladung.
Ein weiteres Turnier in Vorbereitung der neuen Spielzeit bestreitet die Mannschaft im Rahmen der Woche des Kegelsports ( Wir werden gesondert darüber informieren) , als Gastgeber am 23.06 ab 13.00 Uhr.
Roland

Mittwoch, 10. Juni 2009

Adelheid Rother setzt Erfolgsserie fort......

......und gewann bei der 6. Teilnahme an einer Europameisterschaft die 6. Medaille !!!

In Polen (Tomaszow Mazowiecki) fand die 11. Europameisterschaft für Blinde und Sehschwache Sportler statt. Unsere Adelheid Rother hatte sich im Ergebnis nationaler Ausscheidungen als Mitglied der Deutschen Delegation für den Einzelwettbewerb qualifiziert. In der Klasse B1 (voll Blind) erreichte Sie 992 Kegel, belegte den 3. Platz und sicherte sich die Bronzemedaille.

Adelheid ist damit im Besitz von 2Goldmedaillen und 4 Broncemedaillen von Europameisterschaften. Eine Ausnahmekönnerin, die für den Verein auch auf nationaler Ebene in der Vergangenheit stolze Erfolge errungen hat.

Wir, alle Mitglieder des CSV Siegmar gratulieren Adelheid zu diesem Erfolg. Der Dank geht auch an den Steller, (das Auge des Blindensportlers) dem Sportfreund Zoppa aus Riesa, der großen Anteil am Erfolg hat. Roland

Montag, 8. Juni 2009

Knapp eine Medaille verpasst

Toller sportlicher Erfolg von Heidrun Gerschler bei den Seniorinnen B anlässlich der Deutschen Meisterschaften !!

Teilnehmerin solch einer Meisterschaft zu sein ist aller Ehren wert. Wem gelingt es schon die Qualifikation dafür zu erreichen.

Wenn man zum Schluß der Meisterschaft von 24 Teilnehmerinnen aus Deutschland den 4. Platz belegt, dann kann man mit Stolz und Befriedigung bilanzieren etwas " Besonderes " erreicht zu haben. Heidrun schaffte diese vorzügliche Platzierung mit 2 ausgeglichenen Läufen. ( Vorlauf: 447 Kegel, Endlauf: 437 Kegel ) Mit 884 Kegel betrug die Differenz zum Bronceplatz ganze 3 Kegel.

Herzlichen Glückwunsch dafür von allen Sportfreundinnen und Sportfreunden unseres Vereins. Wir sind stolz auf Dich. Du hast mit dieser sportlichen Ausbeute den CSV Siegmar und alle Classic-Keglersportler der Region hervorragend vertreten.
Roland

Samstag, 6. Juni 2009

Gute Kunde aus Schönebeck !!!

19.10 Uhr, Anruf im Ergebnis des Vorlaufes zur Deutschen Meisterschaft. Heidrun Gerschler erreichte 447 ! Kegel. Sie belegt damit Platz 5 und ist Teilnehmerin des Endlaufes. Ihr Abstand zur Spitze beträgt 21 Kegel. Toll......Spannung pur. Bis Sonntag.........???
Roland

Donnerstag, 4. Juni 2009

Vorschau auf das Wochenende 06/07. Juni

Heidrun Gerschler macht sich auf den Weg......nach Schönebeck, wo sie Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaften in der Klasse der Seniorinnen B ist.

Es ist Ihre sechste Teilnahme an einer DM. Schon diese Tatsache lässt hoffen, dass Heidrun, getragen von Erfahrung solche Spitzenveranstaltungen zu bestreiten, den möglichen sportlichen Erfolg suchen wird. Von 24 Starterinnen aus ganz Deutschland kommen die besten 12 aus dem Vorlauf in den Finallauf, der am Sonntag ausgetragen wird. Heidrun hat konzentriert trainiert. Sie ist motiviert bis zur letzten Kugel ihr Bestes zu geben. Mit den besten Wünschen begleiten all unsere Mitglieder und Sympatihisanten Heidrun auf dem steinigen Weg dieser Meisterschaft. (Übrigens,es besteht mit Heidrun Kontakt, sodass am Sonnabend mit einer ersten Information auf dieser Seite zu rechnen ist)

Die 2. Mannschaft unserer Herren hat des Viertelfinale im Schumann Cup erreicht. (Wir haben darüber berichtet)

Mit Heimvorteil empfängt Sie am Sonntag, ab 12.00 Uhr auf unseren Bahnen spielstarke Mannschaften des Bezirkes. Der TSV Schwarzhammermühle, der TSV Geyer und der Mühltroffer SV mit ihren 1. Mannschaften sind die Teilnehmer dieses Wettkampfes. Das erklärte Ziel unserer Mannschaft ist es, einen der beiden ersten Plätze zu erspielen und damit das Halbfinale zu erreichen. An Spannung wird es nicht fehlen.
Roland

Montag, 1. Juni 2009

Belastungstest für Mensch und Maschine

Vom Samstag 9 Uhr bis Sonntag 9 Uhr wurde nun das 24h-Kegelturnier unserer 1. und 2. Herrenmannschaft ausgetragen. Sie hatten dabei noch Sportfreunde aus Treuen, Mittweida und anderen auswärtigen und Siegmarer Teams dafür gewinnen können. Nach 5 x 120 Wurf wurde das Turnier dann beendet und am Ende zählte eigentlich nur wer durchgekommen ist und wo das nächste Bett ist! xD
Alle Details und Bilder gibt es auf dem Blog der 2. Mannschaft. Also einfach vorbeiklicken!!!
Sven