Montag, 2. März 2009

Die Weichen sind auf Erfolg gestellt.

Eines von drei Schlüsselspielen gegen einen drohenden Abstieg unserer 1. Mannschaft der Senioren , konnte am Sonnabend gewonnen werden. Gegen den KSV Hoyerswerda stand es am Ende 2592 : 2560 Kegel. Es war harte Arbeit zu leisten, ehe der Erfolg in trockenen Tüchern war. Das sportliche Niveau beider Mannschaften war bemerkenswert. Der Gegner hielt zu jeder Zeit mit. Schliesslich entschieden die Abräumerergebnisse von in Summe 847 : 810 Kegel die Begegnung. Bernd Eger (455/162 Räumer), Hans Swarowsky (443/149), Rolf Viehweger (435/152), Günter Lustig (434/128), Rainer Scherm (414/123) und Gerald Badstübner mit 411 Kegel ,dav. 133 Räumer spielten erfolgreich wie in der bisherigen Serie noch nicht demonstriert. Die Gene sind offensichtlich auf Sieg programmiert. Die noch ausstehenden zwei Spiele werden die Entscheidung zum Klassenerhalt bringen. Nach Lage der Dinge brauchen wir noch einen vollen Erfolg. Es scheint, als wäre das Auswärtsspiel gegen Torgau (Mitkonkurrent gegen den Abstieg) das "kleinere Übel", denn unser letzter Heimgegner, der SC Riesa, kämpft nach dem überraschenden Erfolg in Bautzen um den Aufstieg.

Die Mannschaft der 1. Damen ist weiter auf Erfolgskurs.
Das Team der Sportfreunde Luckenau, Gäste unserer Damen am Wochenende, konnten die Siegesserie unserer Mannschaft auf unseren Bahnen nicht stoppen. Im Gegenteil, ein neuer Mannschaftsbahnrekord von 2675 Kegel zeugt von der Spielfreude des Teams. Luckenau spielte 2500 Kegel. Überragend spielte Nadine Leiott. Sie erreichte 491 Kegel. Sie räumte dabei in Summe beider Bahnen 194 Kegel !!! Faszinierend ist auch die Leistungsdichte der eingesetzten Damen in diesem Spiel. Kristin Voigt 444, Katrin Klaus 442, Katrin Lang 441, Heidrun Gerschler 434 und Petra Rosenmüller mit 423 Kegel, stehen mit ihren Leistungen für diese positive Wertung.Der geteilte vierte Platz in der Tabelle mit Sangerhausen ist der Lohn für diese bemerkenswerten kollektiven Leistungen. Die noch ausstehenden zwei Paarungen dieser Spielserie können an dieser Einschätzung nichts ändern.

Die Mannschaft der 2. Damen bestritt ein Auswärtsspiel bei der SV Königsbrück. Der Gastgeber gewann mit 2441 : 2420 Kegel. Ein Ergebnis, welches vorerst nicht inhaltlich bewertet und kommentiert werden kann, da aus org. Gründen kein Spielbericht vorliegt. Das Ergebnis zeugt auf jeden Fall von einem positiven Auftritt unserer Mannschaft.
Roland

Unsere erste Herrenmannschaft
hat sich am Wochenende von der guten Seite gezeigt und sich letzte Chancen auf den Klassenerhalt weiter erhalten. Gegen Rot-Weiß Brandis konnte ein hart umkämpfter 5.404:5.354 Holz-Erfolg eingefahren werden. Zum ersten Mal wurde in Siegmar damit ein Ergebnis von mehr als 5.400 Kegel erzielt, was zugleich auch ein neuer Bahnrekord ist.
Thomas Gerlach (950) und Kai-Uwe Augustin (855) hatten gegen die starken Gäste eröffnet und für einen kleinen Vorsprung gesorgt. Christian Unglaub (919) und Volker Haase (882) zeigten ebefalls ein tolles Spiel und konnten gegen die weiterhin stark spielenden Brandiser weitere 19 Zähler Plus einfahren. 60 Holz Differenz sollten dann für den ersten Sieg seit einer langen Durststrecke reichen. Stefan Werth (906) und Mathias Colditz (892) brachten die zwei Punkte unter Dach und Fach. Die guten Leistungen aus den Spielen in Mittweida und Zwenkau wurden also bestätigt.
In der Tabelle rutschte das Feld auf den hinteren Rängen weiter zusammen. Mit 10:20 Punkten rangiert unser Team weiter auf dem letzten Platz. Mittweida (10:20) sowie Brandis, Deutzen und Pausitz (jeweils 12:18) haben zwei Punkte mehr auf dem Konto. Bei noch zwei ausstehenden Auswärtsspielen und einem Heimspiel ist trotzdem weiter auf die Fehler der Konkurrenz angewiesen. Das nächste Spiel findet in zwei Wochen in Zschorlau statt.
Stefan

Keine Kommentare: