Montag, 9. März 2009

Die Stadteinzelmeisterschaften der Kegler brachten beachtliche sportliche Einzelleistungen.

Die Aktiven des CSV Siegmar bestimmen in einzelnen Klassen das sportliche Niveau. Unser Club stellt vier Titelträger. Neun "Stockerlplätze" für Spielerinnen und Spieler aus Siegmar. Im Seniorenbereich der Herren gibt es Nachholbedarf.
Drei Bahnrekorde - Gespielt von unseren Aktiven.
So das Fazit aus unserer Sicht nach der Beendigung der Titelkämpfe vom Sonnabend und Sonntag auf den Bahnen des KSV ESKA.

Herausragend die Demonstration modernen Kegelspiels durch unsere Damen. Nadine Leiott, nach dem Vorlauf auf dem 5. Platz liegend, spielte mit 478 Kegel den Turnierbestwert, erreichte einen neuen Bahnrekord und gewann mit 892 Kegel den Damenwettbewerb. Ihr folgte Kristin Voigt , die 458 Kegel erreichte, auf dem 2. Platz (874 Kegel), vor Heike Richter (ESKA) die mit 862 Kegel den 3. Platz belegte. Ganze drei Kegel trennten unsere Katrin Lang vom 3. Platz (859Kegel), die als 4. den Wettbewerb beendete. Unsere drei Damen werden mit Heike die Stadt anlässlich der Bezirksmeisterschaften vertreten.

Die Juniorinnen Marisa Quadt, als TV des Vorjahres und Susann Schöne beherrschten den Wettbewerb dieser Klasse. Marisa spielte am Sonntag 450 Kegel ( Bahnrekord) und gewann mit 884 Kegel souverän den Titel. Ihr folgte Susann mit 801 Kegel auf dem 2. Platz. Damit sind Beide für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

Überzeugend war der Auftritt unseres Juniors Volker Haase. Er ließ seinen Mitkonkurrenten keine Chance. Mit 447 Kegel im Endlauf und 873 Kegel in der Gesamtwertung, gewann er mit 50 gefallenen Kegel Vorsprung deutlich. Auch Volker ist ein "Heißes Eisen" unseres Vereins für die Bezirksmeisterschaft.

Den vierten Titel für unsere Farben erspielte Heidrun Gerschler in der Klasse Seniorinnen B. Sie gewann den Endlauf mit 446 Kegel (Bahnrekord), erreichte damit 858 Kegel in der Gesamtwertung und war nicht zu schlagen. Auf zu neuen Taten von Heidrun, auf dem Weg folgender Meisterschaften in den nächsten Wochen.Bemerkenswert der 3. Platz von Margitta Gruner (ich verschweige das Alter) die am Sonntag 426 Kegel erreichte. Es ist der Lohn für solides Kegelspiel.

Ein Höhepunkt der Endläufe um die Krone der Stadt, war sicherlich der Herrenwettbewerb. Nach dem Vorlauf gab es mit Uwe Fuder (ESKA) einen klaren Favoriten.
Der Titelverteidiger Alexander Leiott (ESKA) hatte sich mit 427 Kegel gerade noch für den Endlauf qualifiziert. Unser Stefan Werth war mit 449 Kegel in Lauerstellung. Alex Leiott legte auf seiner Heimbahn 466 Kegel vor. Die im Gesamtergebnis beider Läufe erreichten 893 Kegel wurden zum Maßstab für den weiteren Verlauf dieses Wettbewerbs. Unsere weiteren Vertreter , Rene Leber (828), Kai Uwe Augustin (849) und Sven Leber 869 Kegel, konnten trotz guter Leistungen nicht in die Entscheidung eingreifen. Der letzte Durchgang brachte nach wechselvollem Spiel auf hohem Niveau, die Entscheidung . Der nach dem Vorlauf führende Sportfreund Uwe Fuder mit 465 Kegel musste sich einem überzeugend agierenden Stefan Werth stellen. Diese sportliche Auseinandersetzung begeisterte die Zuschauer und Anhänger beider Lager. Uwe Fuder war mit 920 Kegel letztlich der Gewinner (Herzlicher Glückwunsch), obwohl unser Stefan mit 463 Kegel den Endlauf mit acht Kegel Vorsprung gewann.

Im Seniorenbereich, auch das muß man erkennen, konnten unsere Vertreter in den Klassen A,B und C nicht entscheident in die Titelkämpfe eingreifen. Einzig Bernd Eger (Senioren B) nach dem Vorlauf noch an 9. Stelle liegend, konnte am Sonnabend mit 454 Kegel überzeugen. Die 851 Kegel beider Läufe brachten am Ende noch den 3. Platz.Der Sieg ging mit 899! Kegel an den Sportfreund Horst Rebentrost von Flöha. Rolf Viehweger erreichte mit 836 Kegel den 4. Platz. In der Klasse Senioren A belegte Jürgen Richter mit 814 und in der Klasse C Henry Felber mit 795 Kegel, jeweils den 8. Platz. Zu den bevorstehenden Bezirksmeisterschaften werden unsere Oldies durch Hans Swarowsky und Bernd Eger vertreten.

Unsere Jugend einbezogen (wir berichteten darüber) erreichte unser Verein damit:
6 Titel eines Stadtmeisters, vier zweite und zwei dritte Plätze in den Einzelwettbewerben.
Zwölf Aktive unseres Clubs haben sich für die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

Die Damen unserer 1. Mannschaft hatten parallel zur Stadtmeisterschaft ein Auswärtsspiel in Senftenberg zu bestreiten
Nachdem vier Spielerinnen am Vormittag unseren Verein erfolgreich vertreten haben (siehe Bericht) konnte trotz guter Leistungen das Spiel nicht gewonnen werden. Das Ergebnis von 2647 : 2532 Kegel, macht die Überlegenheit der Gastgeberinnen deutlich. Sie hatten offenbar einen "Guten Tag". Ihr bisheriger Schnitt für Heimspiele von 2560 Kegel konnte am Sonntag deutlich überboten werden. Die Sportfreundin Starke gewann mit 490 Kegel als Tagesbestwert das Spiel praktisch allein. So gesehen haben unsere Damen ihre Aufgabe erfüllt. Die Ergebnisse verdeutlichen diese Schlussfolgerung. Es spielten, Katrin Klaus (396), Jana Scheffler (423), Katrin Lang (416), Heidrun Gerschler (423), nadine Leiott (439) und Kristin Voigt 445 Kegel.
In der Tabelle belegt unsere Vertretung mit 18 : 16 Punkten unverändert den 5. Platz.

Ein ereignisreiches Kegelwochenende ist damit Geschichte. Wir haben allen Grund uns zu freuen und den beteiligten Aktiven für Engagement und gezeigte Spielfreude zu danken.
Roland

Keine Kommentare: