Montag, 3. November 2008

Unsere im Einsatz befindlichen Mannschaften stellten sich starken Gegnern

Das Team der 1. Mannschaft der Damen wehrte sich in Riesa einem am Sonntag starken Gegner in der 3. Bundesliga mit guten Leistungen. Letztlich konnte bei einem Ergebnis von 2694 : 2619 Holz zu Gunsten des Gastgebers kein Punkterfolg erreicht werden. Im 3. Auswärtsspiel erreichten Katrin Klaus 469, Katrin Lang 437, Heidrun Gerschler 436, Nadine Leiott 460, Petra Rosenmüller/Jana Scheffler 388 und Kristin Voigt 429 Holz. Im Allgemeinen sind es bemerkenswerte Ergebnisse. Im Besonderen jedoch, konnte an diesem Tag ein für Auswärtsspiele möglicher typischer Verlauf, nicht vermieden werden. Gemeint ist die Differenziertheit der unterschiedlich zu bespielenden Bahnen. Zum Beispiel erreichte Nadine Leiott auf der für Sie ersten Bahn 267(!) Holz bei 113(!) Räumerpunkten! Welch eine grandiose Leistung. Die 500 Holz waren in Sicht. Die 2. Bahn für Nadine brachte lediglich 132 Holz in die Vollen und 43 Holz im Räumerspiel. Wer will denn bestreiten, dass Sie nicht konzentriert weiter gespielt hätte. Oder Petra Rosenmüller, die auf ihrer ersten Bahn 133 Holz und 51 Holz im Räumerspiel bei nur 3 Fehlern spielte. Petra, die in vergangenen Spielen überzeugt hat, wehrte sich vergebens gegen den Verlauf des Spieles an diesem Tag. Eine Auswechslung war die logische Folge. Jana Scheffler konnte den Rückstand in Grenzen halten. So gesehen ist das erreichte Mannschaftsergebnis (Ø 436,5 Holz) Ausdruck enormen Kampfgeistes, das "Beste" aus dieser Situation zu machen. Die kommenden Wochenenden bringen zwei Heimspiele für unsere Damen. Damit besteht die Möglichkeit den Anschluss an das Mittelfeld zu wahren. Übrigens, der zZ. erreichte Gesamtdurchschnitt nach 5 Spielen ist mit 2594 Holz der dritte Platz aller 10 beteiligten Mannschaften.

Die 1. Mannschaft der Senioren war am Sonnabend zu Gast in Mittweida. Sie erreichten 2473 Holz. Die Gegner spielte ausgeglichen. Alle Starter erreichten über 400 Holz. Sie hatten mit Sportfreund Müller, der 472 Holz erreichte, den Tagesbesten in ihren Reihen. Das Siegerergebnis von 2558 Holz war das Beste der bisherigen Saison. Unter diesem Blickwinkel sind 85 Holz Rückstand erklärbar. Dazu gehört natürlich auch die eigene Leistung kritisch zu hinterfragen. Bernd Eger 444 Holz und Rolf Vieweger 436 Holz, als die Erfolgreichsten unserer Starter an diesem Tag beweisen, dass es möglich ist diesem Gegner Paroli zu bieten. Reiner Scherm 402, Günter Lustig 402, Gerold Badstübner 414 und Hellmut Zschocke mit erspielten 375 Holz belegen diese Feststellung. Die bisherige Bilanz ist nicht erfreulich, darüber gibt es Einigkeit. Es besteht aber auch kein Grund zur Resignation. Ein Blick auf die Tabelle macht es deutlich. Durch Erfolge auf unseren Bahnen gegen Mitkonkurrenten der unteren Tabellenhälfte kann nach wie vor die Situation positiv beeinflußt werden. Schließlich hat die Mannschaft im Vorjahr bewiesen, dass diese "Theorie" durch die Praxis belegbar ist.

Das Kollektiv der 2. Senioren, nach dem letzten Turnier mit eigener Selbstkritik belegt, kämpfte sich am Sonntag mit 1649 Holz in die Erfolgsspur zurück. Der 2. Platz im Turnier in Lößnitz vor dem großen Favoriten Rapid Chemnitz beweist, dass Ausgeglichenheit der Mannschaft im Spiel selbst unser einziges Mittel ist erfolgreich zu sein. Hans Swarowsky 419, Werner Richtsteiger 418, Werner Leiott 411 und Horst Richter 401 Holz, dokumentieren diese Feststellung. Allein der Kapitän der Mannschaft, Roland Aurich, hatte mit 377 Holz (Streichwert) Mühe den Anschluß zu halten. Mit nur 6 Fehlern agierte er unglücklich im Räumerspiel. Die Siegermannschaft aus Lößnitz markierte mit 1679 Holz einen Bahnrekord für Seniorenmannschaften. Fazit für unsere Reservesenioren: Alles im grünen Bereich.
Roland

Unsere erste Herrenmannschaft hat sich für die Niederlage im letzten Heimspiel gegen Mittweida rehabilitiert. Am 5. Spieltag gewann sie in der 2. Landesliga am Ende recht deutlich mit 5.320:5.177 Kegel gegen die Mannschaft der SG Blau-Weiß Zwenkau. Dabei war nach dem ersten Durchgang noch keine Entscheidung gefallen. Thomas Gerlach (903) und Stefan Werth (932) hatten zwei tolle Ergebnisse vorgelegt, die aber nur ein Plus von zwei Holz bedeuteten. Wolfgang (919) und Peter Kiefer (914) hielten hervorragend mit und konnten erst mit den letzten Wurf überspielt werden. Schon im zweiten Durchgang wurden die Weichen dann auf Sieg gestellt. Christian Unglaub (889) und Michael Haase (851) hatten ihre Gegner gut im Griff und erzielten ein Plus von 44 Holz. Mathias Colditz (880) und Sebastian Kohn (865) brachten den Erfolg dann sicher unter Dach und Fach. In der Tabelle konnte sich unsere Mannschaft damit wieder auf den dritten Platz verbessern. Den genauen Stand sowie den aktuellen Spielbericht gibt es auf der Seite vom KVS.
Stefan
(weitere Fotos der 1. Damen & 1. Herren gibt es beim Klick auf das jeweilige Bild)

Keine Kommentare: