Sonntag, 30. November 2008

Wie das Wetter.........!

Für die 1. Mannschaft der Damen reichten im Auswärtsspiel in Luckenau 2508 Holz nicht, die Heimmannschaft zu besiegen. Ein Minus von 64 Holz ist offensichtlich Ausdruck differenzierter Einzelleistungen der am Sonntag beteiligten Spielerinnen. Alle hatten es schwer sich auf die Unwegsamkeiten der Bahn einzustellen. Aus eigener Erfahrung ist bekannt, dass dies nicht immer, bzw. Jedem gelingt. Am Ende zählt nur das Ergebnis. Kristin Voigt mit erspielten 449, Nadine Leiott und Katrin Klaus mit je 441 Holz, meisterten die Begleitumstände hervorragend. Der persönliche Beitrag von Jana Scheffler mit 417 Holz war Ausdruck des Machbaren. Heidrun Gerschler mit 405 und natürlich Petra Rosenmüller mit 355 Holz brachten die Mannschaft auf den Kurs dieser Niederlage. Damit ging das vierte Auswärtsspiel verloren und setzt uns im letzten Drittel der Tabelle fest. Es ist nichts verloren, die Serie noch lang. Bange machen ist nicht, Schlußfolgerungen zu ziehen jedoch angesagt. Nehmen wir uns dafür die nötige Zeit.
(Das Web-Foto-Album zur Saison ist nun auch aktuaisiert - einfach auf's Bild klicken!)

Wir können noch gewinnen, lautete der übereinstimmende Tenor nach dem Erfolg gegen die SSv 1952 Torgau unserer 1. Mannschaft der Senioren. Es bedurfte einer mächtigen Steigerung der Mannschaft diesen Erfolg einzufahren. Zum ersten Mal wurden mit 2564 Holz ein respektables Ergebnis erreicht. Der Gegner spielte 2499 Holz. Das Ergebnis unserer bisherigen Heimspiele hätte nicht gereicht den Gegner am Sonnabend auf Distanz zu halten. Ergo: Kein Grund voreilige positive Schlußfolgerungen für den weiteren Verlauf der Spielserie zu ziehen. Zwei Fakten waren bestimmend für den Ausgang des Spieles. Erstens hatten wir mit Gerald Badstübner und dem Ersatzspieler der 2. Mannschaft Hans Swarowsky , die mit je gespielten 446 Holz den Tagesbestwert spielten, die bestimmenden Leistungsträger in unseren Reihen. Zweitens spielte ein Sportfreund der gegnerischen Mannschaft mit 377 Holz das einzige Ergebnis unter 400 Holz. Der Sieg war nie in Gefahr, da Günter Lustig mit 429, Rolf Vieweger mit 429, Rainer Scherm und Bernd Eger mit je 407 Holz und damit durchschnittlichen Ergebnissen zum Erfolg beitrugen. Es war wie eine Befreiung, obwohl jeder weis, das "dicke Ende" kommt noch. Ein Erfolg, der unsere Anerkennung für die Mannschaft erfordert.

Knapp, aber erfreulich ist das Ergebnis für unsere Vertretung der 3.Mannschaft der Damen in der Kreisliga auf den Bahnen von Einheit-Süd ausgefallen. Die Damen haben das Turnier mit 1600 Holz vor den Mannschaften von Lok. mit 1591 Holz und Eska II mit 1580 Holz gewonnen. Das ist ein erfreuliches Ergebnis und verdient besondere Anerkennung. Mit der besten Holzzahl haben wir damit zunächst den Spitzenplatz vor Lok. und Einheit- Süd erreicht.Stefanie Schönherr stellte mit 435 Holz einen neuen Bahnrekord für die Jugend auf. Birgitt Schulze mit erreichten 410, Ursula Groh mit 381 und Margitta Gruner mit 374 Holz vervollständigen diesen tollen Erfolg. Der Streichwert von Angelika Liebig mit 366 Holz hätte noch zum Erfolg gereicht. Weiter auf diesem Niveau liebe Damen. Der Weg zum erhofften Stadtmeistertitel ist noch weit und sicherlich steinig.

Das Team der 3. Mannschaft der Senioren hatte am Sonnabend das 7. Turnier der Serie um die Stadtmeisterschaft auf den Bahnen von Lok. zu bestreiten. Der große Wurf für unsere Oldies wurde es nicht, obwohl Lothar Wagner mit 433 Holz den Tagesbestwert erreichte.( Wie in alten Tagen) Am Ende stand für die Mannschaft der 4. Platz im Turnier mit 1602 Holz zu Protokoll. Bernhard Dorn, mit solidem Spiel auftretend, erreichte 412 Holz und bestätigte seine Zuverlässlichkeit. Stefan Schulze mit erreichten 383 und Günter Schöne mit 374 Holz vergaben durch fehlerhaftes Spiel in die Räumer ein möglich bessere Platzierung. Ihr Kampfgeist ( 69 und 73 Lebensjahre) nötigt uns Respekt ab. Immerhin trug ihr Ergebnis dazu bei, dass der Abstand zu einem Abstiegsplatz auf 6 Punkte angewachsen ist. Nur nicht den Mut verlieren, obwohl diese Spielklasse zu erhalten für unsere Senioren eine Frage der "Ehre" ist.
Roland

Keine Kommentare: