Montag, 17. November 2008

Holpriger Beginn - Glanzvolles Ende

Unsere 1. Mannschaft der Senioren hatte beim KSV Hoyerswerda keine wirkliche Chance, als Sieger den sportlichen Vergleich zu beenden. Man kann es unterschiedlichen Betrachtungen unterziehen. Die bisherigen Ergebnisse des Verlaufs der Wettspielsaison jedoch lassen z.Z. nur einen Schluß zu, dass drei Mannschaften, Bischofswerda, Torgau und Siegmar den Absteiger bzw. den Relegationsteilnehmer unter sich ausmachen. Die Heimmannschaft gewann mit 2433 : 2369 Holz. Zu differenziert spielten unsere Senioren als den eigenen Beitrag zum Mannschaftsergebnis. Dabei stellten wir mit Bernd Eger, er erreichte 431 Holz, den Tagesbesten beider Teams. Man konnte hoffen, denn Rainer Scherm tat mit 414 Holz sein Möglichstes um unsere Mannschaft im Spiel zu halten. Es hätte (welch ein schönes Wort) einen Schnitt der folgenden Ergebnisse von 400 Holz bedurft, um das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Es reichte, trotz erheblicher Anstrengungen von Rolf Viehweger 390, Gerold Badstübner 393, Günter Lustig 384 und Hellmut Zschocke 355 Holz nicht, dem Spiel eine Wende zu geben. Ganze 15 Fehler unterliefen den letztgenannten Sportfreunden im Spiel. Insider erkennen sofort, kampflos wurde nicht agiert. Der Wille der Mannschaft, ihr zweifellos vorhandenes spielerisches Potential gewinnorientiert, auch auf für uns schwer zu spielenden Bahnen umzusetzen, ist ungebrochen. Das Heimspiel gegen Torgau am 29.11.2008 wird richtungsweisend sein, das ehrgeizige Ziel, den Klassenerhalt nicht aus dem Auge zu verlieren.

Im Turnier der Kreisliga, für die in dieser Klasse eingestuften Spitzenmannschaften unserer Stadt der Senioren, hatte unsere 3. Mannschaft eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Es mussten zwei Stammspieler infolge von Krankheit ersetzt werden. Dank dem stolzen Ergebnis von Bernhard Dorn, der 458 Holz !! erreichte, belegte sie mit 1602 Holz den dritten Platz. Lothar Wagner 391, Heinz Hetze 380, und Volker Maier mit 373 Holz konnten sich den Absteigern der Vorjahre aus der Bezirksklasse, Einheit Süd 1722, Blau Weiss I 1644 und dem vorjährigem Stadtmeister Blau Weiss II 1641 Holz, nicht erwehren. Drei Turnierpunkte auf der Habenseite, vor den Mannschaften Rapid II und Lok II, sind unter Beachtung der personellen Probleme ein Achtungserfolg.

Unsere erste Herrenmannschaft konnte im Auswärtsspiel beim TSV Rot-Weiß Brandis nicht an die gute Leistung im letzten Spiel anknüpfen. Nach einer mäßigen Leistung unterlagen die Männer um Kapitän Kai-Uwe Augustin deutlich mit 5065 : 5182 Kegel. In jedem Durchgang handelte sich unsere Mannschaft 30 bis 40 Holz Rückstand ein, so dass man Ende keine Siegchancen hatte. Kai-Uwe Augustin (840) und Thomas Gerlach (828) hatten für unseren Verein mit einem Minus von 32 Holz eröffnet. Dieser Rückstand vergrößerte sich nach dem Spiel von Christian Unglaub (805) und Volker Haase (871) auf 78 Kegel. Mathias Colditz (834) und Stefan Werth (887) vermochten es nicht, dem Spiel eine andere Wendung zu geben. Den Spielbericht und die aktuelle Tabelle gibts hier auf der Seite des Kegelverband Sachsen.

Hochstimmung entwickelte sich im Verlauf des Spiels unserer 1. Mannschaft der Damen gegen Motor Mickten Dresden. Der Gegner, mit dem Nachweis von drei gewonnenen Auswärtsspielen angetreten, war auch am Sonntag siegorientiert und voller Selbstvertrauen in Siegmar angereist. Für unsere Vertretung stand fest, nur ein Erfolg sichert den Anschluß an das Mittelfeld der Tabelle. Der Verlauf der Begegnung entwickelte sich " Drehbuchreif " als Krimi. Nach dem ersten Durchgang war kein Vorteil erkennbar. Katrin Klaus mit 398 und Katrin Lang mit 435 Holz erreichten Gleichstand mit den Gästen. Heidrun Gerschler 421 und Jana Scheffler mit gespielten 443 Holz konnten trotz erfolgreichen Spiels nicht verhindern, dass nach dem zweiten Durchgang die Gäste mit 15 Holz Vorsprung in Führung gingen. Als Nadine Leiott und Kristin Voigt die " Bühne " zur Aufholjagt betraten, ahnte der Gegner und die zahlreich erschienenen Fans nicht, welche Demonstration modernen Kegelspiels der weitere Verlauf der Auseinandersetzung zu bieten hatte. Die Sportfreundinnen Steffi Reinhardt mit 452 und Anett Räumschüssel mit 437 Holz, beides erfahrene Bundesligaspielerinnen, bewiesen hohes spielerisches Vermögen. Nadine und Kristin jedoch spielten an diesem Tag in einer anderen Liga. Sie holten nicht nur den Rückstand auf, sondern erreichten mit Spitzenergebnissen von 479 und 486(!!)Holz einen Vorsprung von 61 gefallenen Kegel zu Gunsten unseres Teams. Das Endergebnis von 2662 : 2621 Holz belegt den Erfolg. Dankbarkeit und Stolz bewegte unsere Anhänger zu großen Beifall für die Mannschaft, im Besonderen natürlich für Nadine und Kristin. Das erreichte Ergebnis war für Kristin gleichzeitig neuer Bahnrekord auf den Bahnen 3 und 4. Welch ein emotionelles Erlebnis für Alle, die es persönlich erleben konnten.
Alle Ergebnisse des Spieltages und die Tabelle gibt es unter www.kegelergebnisse.de und ein paar weitere Bilder im Web-Album beim Klick auf dieses Bild hier im Post.
Roland & Stefan

Keine Kommentare: