Montag, 24. November 2008

Wieder ein durchwachsenes Wochenende.....

Zum fälligen Punktspiel reiste die 2. Mannschaft der Damen nach Lauta. Es war bereits das vierte Auswärtsspiel der Saison in der 2. Landesliga. Sie erreichte 2539 Holz ein gutes Ergebnis. Der Gegner spielte mit 150 Holz über ihrem bisherigen Heimdurchschnitt einen neuen Bahnrekord von 2652 Holz. Trotz bemerkenswerter Ergebnisse einiger unserer Spielerinnen konnte die Niederlage nicht vermieden werden. Petra Undeutsch spielte mit 479 Holz einen neuen Bahnrekord. Marisa Quadt mit 461, Marion Prüß 431, Ramona Geithner 417 und Grit Köder mit 401 Holz, hielten mit ihren Leistungen das Spiel lange offen. Besetzungsprobleme machten den Einsatz leicht verletzter Spielerinnen nötig, die trotz aller Einsatzbereitschaft (Susann und Margitta) gemeinsam auf 350 Holz kamen. Damit fiel die Niederlage etwas zu hoch aus. Die Heimmannschaft zu besiegen war jedoch an diesem Tag für unsere Damen eine Nummer zu groß. Fazit: Toll gekämpft. Kein Grund traurig zu sein. Die Mannschaft hat das in sie gesetzte Vertrauen erfüllt.

Umgeben vom Schnee im Erzgebirge, lieferte im Turnier in Bockau unsere 2. Seniorenmannschaft einen beherzten Kampf um einen Spitzenplatz. Gewonnen, mit einem neuen Bahnrekord von 1765 Holz ! hat die Mannschaft aus Lößnitz. Gegen dieses Ergebnis verblassen die Leistungen der anderen Mannschaften. Unsere Aktiven: Hans Swarowsky (Bild rechts) 449, Werner Richtsteiger 414, Horst Richter 419 und Werner Leiott mit 402 Holz kamen nach spannendem Spielverlauf mit erreichten 1684 Holz auf dem 2. Platz ein. Der Streichwert von Roland Aurich mit 386 Holz (erfolgloses Räumerspiel) war mit diesen Einzelleistungen zu verkraften. Ein gesicherter Tabellenplatz, nur 3 Punkte hinter dem Spitzenreiter, ist der Lohn für die bisher erreichten Ergebnisse. Bemerkenswert ist, dass Hans Swarowsky als souveräner Spitzenreiter der Einzelwertung in dieser Staffel, am Sonntag im Räumerspiel 175 Kegel zum "fallen" brachte. Eine reife Leistung, die mit viel Beifall bedacht wurde.

Unsere erste Herrenmannschaft hat das mit Spannung erwartete Derby gegen den ESV Zschorlau verloren. Trotz Leitungssteigerung und einem guten Ergebnis mussten wir uns gegen die stark aufgelegten Gäste mit 5320:5345 Holz geschlagen geben. Volker Haase (874) und Stefan Werth (895) hatten unseren Verein mit 60 Kegel in Führung gebracht. Auch nach dem zweiten Durchgang betrug dieser noch 26 Holz. Michael Haase/Christian Unglaub (878) und Mathias Colditz (892) hatten gegen ihre Gegner gut mitgehalten und einen zwischenzeitlichen Rückstand wieder in eine Führung umgewandelt. Thomas Gerlach (911) und Kai-Uwe Augustin (870) kämpften tapfer, konnten die Niederlage aber nicht mehr vermeiden. Um es mit den Worten des Zschorlauers Wolfgang Beyer auszudrücken: Wir waren einfach machtlos. Hier findet ihr den Bericht auf der Homepage des ESV Zschorlau (www.esv-zschorlau-kegeln.de). Für unsere Mannschaft heißt es nun die Saison solide weiterzuspielen. Mit noch einem schweren Spiel in Pausitz sowie einem Heimspiel gegen Tabellenführer Mehltheuer wird die Hinrunde im Dezember abgeschlossen. Für unser Team hat dann der Abstiegskampf begonnen. Der ESV Zschorlau hingegen ist mit dieser Mannschaftsstärke und dem alles überragenden Schlusspaar Kandidat Nummer eins für den Aufstieg in die erste Landesliga.

Alle Prognosen zum erhofften Turnierverlauf der 2. Mannschaft der Männer in der Kreisliga haben sich bestätigt. Unsere Männer erreichten mit einem Mannschaftsergebnis von 2576 Holz hinter Einsiedel den 2. Platz. Da der härteste Verfolger, die Mannschaft von Eska, weit im geschlagenen Feld einkam, führen unsere Jungs wieder mit 6 Punkten Vorsprung die Tabelle an. Mehr und Inhaltliches bitte unter siegmar-go.blogspot.com ansehen. Herzlichen Dank und Glückwunsch an die Mannschaft.

Die 3. Mannschaft der Männer weilte zum Turnier auf den Bahnen von Eska. Mit den erreichten 2479 Holz hat sie eindrucksvoll die offensichtlich gewachsene Spielstärke nachgewiesen. Das Ergebnis reichte, beim Sieg der 2. Mannschaft von Einheit Süd mit 2625 Holz, zum Platz 3 im Turnier. Die Einzelergebnisse von Gerry Kascha 454 !, Jürgen Richter 415, Jens Roth 407, Jens Hofmann 406, Frank Richter 402 und Heiko Tatzelt mit 395 Holz bestätigen die o. g. Wertung. Damit ist der Anschluß zum 3. Tabellenplatz, fern aller Abstigssorgen hergestellt.

Die beschriebenen erfreulichen Ergebnisse der Männermannschaften im Stadtmaßstab, setzt sich mit dem Blick auf die 4. Mannschaft fort. Den Heimvorteil voll nutzend blieb der Gewinn dieses Turniers mit 2122 Holz (5 Starter) in Siegmar. Im Kettenstart spielend, erreichten Thomas Viertel 463 !, Ekhardt Knoll 423, Ronny Fiedler 414, Maik Richtsteiger 413 und Simon Kohn 409 Holz. Ein Ergebnis auf das die Mannschaft echt stolz sein kann. Selbst der Streichwert von Steffen Viertel mit 403 Holz ist zu würdigen. Es ist erfreulich , was diese Sportfreunde an Steigerung ihrer Ergebnisse von Turnier zu Turnier anbieten. So kann es weiter gehen.
Roland & Stefan

Keine Kommentare: