Montag, 4. Februar 2008

Kein schlechtes Kegelwetter

Stadtmeisterschaft der Jugend. Kompletter Medaillensatz für unseren Verein.
Am vergangenen Wochenende wurde die Meisterschaft mit den Endläufen abgeschlossen. In der Klasse Jugend A weibl. gewann Stefanie Schönherr mit 753 Holz die Goldmedaille. Bei der Jugend A männl. reichten 786 Holz für Ronny Wiegand zur Silbermedaille. Andy Richter belegte mit erspielten 766 Holz den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch und Anerkennung den jüngsten Vertretern unseres Clubs zu diesem schönen Erfolg.

Durch einen Sieg über den SV Saxonia Bernsbach, 2528 : 2488 Holz, haben unsere Senioren der 1. Mannschaft in der 2. Landesliga den direkten Abstiegsplatz verlassen. Es begann als " Zitterspiel". Unsere ersten beiden Starter konnten ( Horst Richter 389 Holz und Reiner Scherm 399 Holz ) einen Rückstand von 59 Holz nach dem ersten Durchgang nicht vermeiden. Das Mittelpaar, Rolf Vieweger und Helmut Zschocke, brachten mit 436 und hervorragenden 460 Holz !!!!, die Wende. Ausgerechnet Helmut, nach Kegel.- und Wettkampferfahrung jüngster Spieler, nahm das Herz in beide Hände, spielte ehrgeizig und trotzdem mit Ruhe einen tollen Wettkampf. So drehte sich der Rückstand auf ein Plus von 50 Holz nach dem zweiten Durchgang. Mit ihrer Erfahrung, erreichten Gerald Badstübner 425 Holz und Günter Lustig mit 419 Holz, daß der Vorsprung zwar um 10 Kegel schmolz, aber zum Erfolg reichte. Zwei wichtige Punkte die uns dem Mittelfeld näher brachten,waren gesichert.Auch die "passiven" Teilnehmer des Spieles waren sichtlich erleichtert,als der Erfolg eingefahren war.

Die Damen der 2. Mannschaft unserer Frauen in der Bezirksliga spielend, sind auf Medaillenkurs. Vor dem letzten Turnier in Brand-Erbisdorf liegen Sie in der Tabelle punktgleich mit "Brand" an zweiter Stelle. Beim Turnier in Meerane am Sonnabend erreichten unsere Damen 2310 Holz. Der 2. Platz war Ausdruck kämpferischer Leistungen. Kristin Voigt und Petra Undeutsch erspielten mit 404 und 400 Holz die besten Ergebnisse für unser Team. So kommt es zu einem echten Turnier der Entscheidung. Wir sind sehr gespannt, was unsere Vertretung gegen den hohen Favoriten auf dessen Heimbahn erreichen kann. Nur Mut, eine erfolgreiche Serie für Euch und für den Verein ist es schon jetzt.

Abgeschlossen wurde mit letzten Turnier auf unseren Bahnen die Punktspielsaison für unsere 2. Seniorenmannschaft der Bezirksklasse. Elf Spieltage auf dem ersten Platz der Staffel liegend, konnte der Punktvorsprung trotz " Heimvorteil" nicht gehalten werden. Nur Kenner der Materie und die,die den Turnierverlauf miterleben durften, werden objektiv erklären können, wie es zu solch einem Turnierverlauf kommen kann. Unsere Vertretung spielte 1655 Holz. ( Durchschnitt 414 Holz) Gar nicht so schlecht für Senioren unseres Alters, könnte man meinen. Aber der härteste Verfolger, Rapid Chemnitz, erreichte 1752 Holz !!! und stellte damit einen neuen Mannschaftsbahnrekord auf. 440 Holz im Durchschnitt, wer will bestreiten, dass die Spieler von Rapid verdient an diesem Tag, und damit auch unsere Staffel, gewonnen haben. Schon der Erfolg von Rapid hätte für deren Staffelsieg gereicht.Zu Alledem platzierten sich unsere Freunde vom Lößnitzer SV mit einem Spielerdurchschnitt von 425 Holz und die Neuoelsnitzer Sportfreunde mit einem Durchschnitt von 421 Holz in diesem Turnier noch vor unserer Vertretung. Mit viel Ironie hörte man die Bemerkung: Unsere Gäste sind heute von der Kette los. Von 24 Sportfreunden spielten 20 über 400 Holz.Die besten Ergebnisse erreichten die Sportfreunde Jeinsen undNagyvaradi von Rapid mit 462 und 461 Holz, sowie der Sportfreund März von Neuoelsnitz mit 455 Holz. Im Klartext: Unsere Mannschaft erreichte 51 Staffelpunkte, damit den 2. Platz hinter Rapid mit 53,5 , vor Neuoelsnitz mit 46 Punkten. Wir denken, da muss man nicht traurig sein.

Im Stadtbereich war unsere 2. Mannschaft der Männer Gast bei Einheit Süd. Gespielt wurde das 11, Turnier. Zu Buche stehen nach dem Turnier 2 gewonnene Punkte. Der 3. Platz ist verteidigt. Erspielt sind 2365 Holz. Ein Ergebnis, was wir doch etwas posetiver erwartet hatten. Weitere analytische Betrachtungen werden in den folgenden Tagen im Blog von Sven nachzulesen sein.

Posetiv gestaltete sich der Auftritt der 4. Mannschaft unserer Männer,die zum Turnier in Einsiedel 1898 Holz (5 Spieler) erreichten. Mit einem Durchschnitt von 380 Holz ist eine weitere Stabilisierung der Trainingsergebnisse im Wettkampf erkennbar. Ergebnisse wie die von Jörg Pflanzer mit 393 Holz, Pflug Bernd mit 388 Holz und von Eckart Knoll mit 387 Holz machen Mut für die Zukunft. Weiter so, Jungs......
Roland

Keine Kommentare: