Sonntag, 9. November 2014

Sachsens Versehrtensportler der Blinden und Sehgeschädigten eröffneten lhre Meisterschaftssaison.

Das erste Turnier fand auf den Bahnen unseres CSV Siegmar statt. Die vorgesehenen weiteren Turniere werden am 29.11 in Riesa, am 28.02.2015 in Freiberg, am 21.02.2015 in Dresden ausgetragen und am 28.03.2015 auf der Lok-Bahn in Chemnitz mit dem Endlauf abgeschlossen. Es ist erforderlich zu jedem Turnier fleißig Punkte zu erspielen, um letztlich bei der Medaillenvergabe dabei zu sein. Es war nicht zu übersehen, dass die Teilnehmerzahl zum vergangenen Jahr aus unterschiedlichen Gründen geringer geworden ist. Unsere seit Jahren erfolgreichen Aktiven sind nun offiziell als Spielgemeinschaft Chemnitz in das Wettkampfgeschehen eingeordnet. In der Mannschaftswertung errang diese Spielgemeinschaft auf unseren Bahnen mit 2.092 Kegel den zweiten Platz. Unsere Carmen Steinert erreichte mit einer guten Leistung in der Klasse B3 spielend 554 Kegel. Ihr Anteil am zweiten Platz ist bemerkenswert. Sieger wurde die SG aus Riesa und Dresden mit 2.174 Kegel. In der Einzelwertung der einzelnen Spielklassen für Männer und bei den Frauen sahen bei den Männern B2 Stefan Zelend mit 453 Kegel (2. Platz) und Adelheid Rother mit einer Leistung von 369 Kegel in der Klasse B1 am Start. Sie belegte damit ebenfalls den 2. Platz ihrer Versehrtenklasse. Leider war unser seit Jahren durchaus erfolgreicher Michael Träger nicht am Start (Verletzung). Ein Auftakt für unsere Aktiven, der Luft nach besseren Ergebnissen deutlich macht.


Tabellenspitze der 2. Verbansliga verteidigt.

Unsere 1. Mannschaft der Senioren bezwang am 5. Spieltag die Vertretung der SV GW Miltitz im Auswärtspiel  mit 3.120 : 3.018 Kegel in überzeugender Manier. Wie so oft war die Frage nach dem Sieger dieser sportlichen Auseinandersetzung nach den Ergebnissen des ersten Durchganges beantwortet. Gerald Badstübner mit der Tagesbesleistung von 570 Kegel und Werner Lötzsch mit 518 Kegel hatte unser Team mit 82 Kegel als Vorsprung in Führung gebracht. Ihnen folgten Helmut Zschocke, der sich nach 90 gespielten Kugeln durch den Ersatzmann Hans Swarowsky vertreten ließ, mit einer Gesamtleistung von 477 Kegel und Rolf Viehweger mit guten 529 Kegel. Die überzeugende Leistung von Bernd Eger mit gspielten 530 Kegel gab Sicherheit für den Tagessieg der von Günter Lustig mit gespielten 496 Kegel abgerundet werden konnte. Drei Mannschaften mit je 8 : 2 Punkten führen die Tabelle an. Wir haben das bessere Kegelverhältnis. Noch stehen mit zwei Auswärtsspielen spannende Auseinandersetzungen auf dem Plan.

Der 5. Spieltag mit drei Mannschaftspunkten für unsere Oldies.

Auf den Bahnen von Eska ging es für unsere 3. Mannschaft der Senioren darum, den eingetretenen Rückstand in der Mannschaftswertung aufzuholen. Sie erreichte drei Punkte und ließ erkennen, dass spielerisches Niveau vorhanden sein kann, dieses Ziel auch zu bestätigen. Eckart Knoll schaffte tolle 437 Kegel und erreichte die Tagesbestleistung. Ihm folgte Wolfram Süß, der 397 Kegel in die  Wertung brachte. Die 15 Fehlwürfe sind Ausdruck seiner mangelnden Konzentration im Spiel selbst. Bleiben unsere Aktiven Ralf Lohberger und Jens Hofmann, um zu beurteilen wie man dem Ziel bessere Platzierungen der Mannschaft zu erreichen nahe kommen kann. Wer mit 25 Fehlwürfen noch 362 Kegel wie von Rolf praktiziert erreicht, hat alle Voraussetzungen die sportlichen Zukunft optimistisch zu sehen. Jens sollte die nicht logische Differenz des Spieles in die Vollen und seinem erfolgreicheren Spiel in die Räumer (246/122) zum Anlass nehmen, seinem Wurf im Training größere Beachtung zu schenken. Beides engagierte Aktive wie wir es sehen, denen beste Ergebnisse zu wünschen sind. 

Roland


Keine Kommentare: