Montag, 16. Januar 2012

1. Seniorenmannschaft gelingt toller Auswärtserfolg

Drei unserer vier Landesligamannschaften haben einen erfolgreichen Jahresauftakt hingelegt. Nur die 2. Damenmannschaft musste sich auswärts knapp geschlagen geben. Einen beeindruckenden Auswärtserfolg feierte unsere 1. Seniorenmannschaft in Bernsbach. Aber auch die 3. Damenmannschaft hat in der Stadtliga eine starke Leistung gezeigt.

Zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Landesliga gelang unserer 1. Seniorenmannschaft der erste Sieg auf des Gegners Bahnen. Betrachtet man die aktuelle Tabellensituation war es ein Befreiungsschlag, denn der überzeugende Erfolg von 2.612:2.533 Kegel gegen den "Sechser" von Saxonia Bernsbach sichert mit 8:8 Punkten den 5. Tabellenrang. Zu keiner Zeit des Vergleichs war der Erfolg in Gefahr. Dafür sorgten bereits im ersten Durchgang Rainer Scherm mit 425 und Gerold Badstübner, der mit 462 Kegel die Tagesbestleistung um ein Kegelchen verpasste. Ein tolles Ergebnis. Der Vorsprung betrug 100 Kegel, der im Mitteldurchgang um weitere 20 Kegel im Ergebnis der Spiele von Rolf Viehweger (429) und Hellmut Zschocke (420) anwuchs. Tolle Auftritte von Günter Lustig mit 434 und von Bernd Eger mit gespielten 442 Kegel rundeten den Erfolg ab, obwohl die Schlussstarter der Heimmannschaft das Ergebnis aus ihrer Sicht noch etwas positiver gestalteten. Die nun folgenden zwei Heimspiele unserer Oldies gegen die Mannschaften der Spitzengruppe, KV 1912 Falkenstein und KSV Bennewitz, wo beide Vergleiche in der Hinrunde verloren gingen, sind nunmehr echte Herausforderungen dafür, schon im ersten Jahr des Aufstiegs ein schönes Ergebnis zu erreichen. Optimismus ist angesagt.

Die 1. Herrenmannschaft hat zum Auftakt der Rückrunde der 2. Landesliga den Tabellendritten SSV Planeta Radebeul mit 5.492:5.256 Holz bezwungen. Michael Haase mit starken 931 Holz und Christian Unglaub (889) sorgten zu Beginn für einen kleinen Vorsprung. Dieser wurde von Kai-Uwe Augustin (920) und Thomas Hofmann (884) nach anfänglichen Schwierigkeiten weiter ausgebaut. Der Tagesbeste Thomas Gerlach (968) und Volker Haase (900) brachten den Erfolg schließlich sicher unter Dach und Fach. Erwähnenswert waren die 509 Kegel von Thomas auf den Bahnen 1/2. Die besten Gästespieler waren Stefan und Jürgen Teuber mit 918 und 905 Holz. In der Tabelle belegt das Team mit 10:10 Punkten Platz 5.

Die Damen der 1. Mannschaft haben ihre Spitzenposition in der 1. Landesliga erfolgreich verteidigt. Gegen das Schlusslicht vom KSC Reichenbach/Mylau stand es am Ende 2.664:2.588 Holz. Die Gäste hielten zwei Drittel des Wettkampfes mit und führten sogar mit zwei Holz, doch gegen den letzten Durchgang mit Nadine Leiott (500) und Heidrun Gerschler (440) hatten sie nicht viel entgegen zusetzen. Bis zu diesem Zeitpunkt standen bereits starke 456 Holz von Katrin Klaus und ebenfalls sehr gute 443 Holz von Petra Rosenmüller im Spielbericht. Jana Scheffler und Jana Janus steuerten 423 und 402 Holz zum achten Sieg im neunten Spiel bei. Petra Werner (466) spielte das höchste Resultat der Gäste. Der Vorsprung auf das Verfolgerquartett beträgt bereits sechs Punkte.

Weniger Glück hatte die 2. Damenmannschaft bei ihrem Auswärtsspiel gegen die SG Neptun Markneukirchen. In Falkenstein hieß es am Ende 2.523:2.557 Holz aus Sicht des CSV. Alle sechs Spielerinnen knackten die 400er-Marke, was an diesem Tag leider nicht reichte. Ina Hilbert und Angelika Nicklas waren mit sehr guten 439 und 432 Holz die besten Einzelspielerinnen. Außerdem spielten Susann Schöne (425), Marisa Quadt (414), Petra Undeutsch (412) und Grit Köder (401). Mit 10:8 Punkten rangiert das Team im gesicherten Mittelfeld auf Platz 5 der Tabelle.

Im 6. und zugleich vorletzten Turnier der Stadtliga Damen hat unsere 3. Mannschaft auf den Bahnen von Eska Chemnitz starke fünf Punkte geholt. Mit etwas mehr Glück wäre sogar der Tagessieg drin gewesen, aber die Topteams der Liga, Blau-Weiß (1.725) und Leukersdorf (1.703), waren einen Hauch besser als unser Team (1.699). Auf den Plätzen vier bis sieben kamen Lok (1.671), Eska (1.619), Bernsdorf (1.593) und Einheit Süd (1.569) ins Ziel. Marion Prüß erreichte mit sehr guten 464 Holz einen neuen Bahnrekord bei den Seniorinnen A. Stefanie Schönherr tat es ihr gleich und spielte mit 428 Holz einen Juniorinnenbahnrekord. Ebenfalls gut aufgelegt präsentierte sich Angelika Liebig mit einer persönlichen Bestleistung von 427 Holz. Margitta Gruner (380) und Ursel Groh (377) rundeten das tolle Mannschaftsergebnis ab. Der Rückstand auf den Bronzeplatz konnte leider nur um einen Punkt verkürzt werden. Mit dem Heimspiel zum Abschluss im Rücken können unsere Damen (25 Punkte) vielleicht gegen Lok Chemnitz (28) nochmal angreifen.

Naturgemäß werden in der Stadtklasse der Senioren kleinere Brötchen gebacken. So auch am Wochenende auf der 2-Bahn-Anlage vom BSC Rapid. Die Heimmannschaft gewann das vorletzte Turnier der Spielserie mit 1.591 Kegel. Der Rückstand der Mannschaft von Blau Weiss III - auf dem zweiten Rang eingekommen - betrug 128 Kegel. Sicher ein Beweis dafür, dass jede Gastmannschaft vor einer Herausforderung steht, sich auf dieser Bahn achtbar aus der Affäre zu ziehen. Dieser Anforderung war unsere 3. Mannschaft nicht gewachsen. Sie belegte, nachdem Bernd Pflug (309), Günter Schulz (329), Uwe Zschocke (365) und Heinz Hetze 347 Kegel spielten, den letzten Platz. Nur zwei Sportfreunde aller Starter erreichten ein Ergebnis über 400 Kegel. In der "Mannschaft des Tages" befinden sich auf den ersten drei Plätzen Sportfreunde von Rapid. Die Unausgeglichenheit im Spiel unserer Mannschaft war ohne Umschweife gesehen letztlich die Ursache für unser Ergebnis von 1.350 Kegel. Damit verlor man den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle. Keine Panik, das Abschlussturnier auf unseren Bahnen wird hoffentlich beweisen, dass die Freude am Kegelspiel in gute Ergebnisse umgesetzt werden kann.

Roland & Stefan

Keine Kommentare: