Mittwoch, 8. September 2010

Vorschau auf das Wochenende 11.u.12.09. 2010

Die Mannschaften der Bundes.-und die der Landesligen starten am Wochenende in die neue Saison.

Dabei kommt es am Sonntag ab 13.00 Uhr für unsere 1. Mannschaft der Damen auf unseren Bahnen zum sportlichen Vergleich mit dem Absteiger der 2. Bundesliga, der Vertretung der ISG Hagenwerder. Getragen von der Heimstärke unseres Teams in den verg. Spieljahren ist für den Ausgang des Spiels "Optimismus" angesagt. Aber, Vorsicht ist geboten, denn die Gegnerinnen haben in der höheren Spielklasse trotz Niederlagen ihre beachtliche Spielstärke bewiesen. Allein vier der Aktiven weisen im Ergebnis von Analysen der Auswärtsbegegnungen einen Durchschnitt jenseits der 400 Holz aus. Diese Tatsache zu wissen sollte Motivation genug sein, konzentriert das erste Spiel anzugehen.

Unsere 1. Mannschaft der Herren startet mit einem Auswärtsspiel gegen den KSV Ottendorf-Okrilla in ihre neunte Landesligasaison. Nachdem die Staffeln wieder neu gemischt wurden, muss unser Team in dieser Spielserie in der anderen Staffel mit Mannschaften aus der Dresdner Gegend antreten. Die Ottendorfer gelten dabei als einer der Favoriten. In der verg. Saison scheiterten sie nur sehr knapp am Aufstieg. Nach dem Gewinn der Deutschen A -Jugend-Meisterschaft verstärken zusätzlich einige der jungen Akteure die Herrenmannschaft. Unser Team will das erste Spiel nutzen, um, auch wenn es nicht zum Sieg reichen sollte, ordentlich in die neue Serie zu starten. Der Klassenerhalt hat wie in den verg. Jahren Priorität. Dafür muss unsere Mannschaft in erster Linie ihre Heimspiele gewinnen - Auswärtspunkte wären eine Zugabe. Im ersten Spiel muss Kapitän Stefan Werth auf Routinier Mathias Colditz verzichten. Ansonsten sind mit Thomas Gerlach, Neuzugang Thomas Hofmann, Kai-Uwe Augustin, Michael und Volker Haase sowie Christian Unglaub alle Stammspieler an Bord. Beginn ist am Samstag 13 Uhr.

Für die 2. Mannschaft der Damen, in diesem Spieljahr in die Staffel 1 der 2. Landesliga zugeteilt, bringt der erste Spieltag die Aufgabe das Auswärtsspiel in Hohenstein/Ernsthal zu meistern. Für unser Team, das die Kegelgemeinde unseres Clubs in den letzten Jahren durch tolle Erfolge viel Freude bereitet hat, wird es darauf ankommen, sich in neuer Umgebung schnell zu aklimatisieren.

Im Spielbetrieb des Stadt steht das Turnier der Stadtliga der Damen im Fokus der Aufmerksamkeit. Für unsere 3. Mannschaft steht am Sonntag ab 12.30 Uhr die Aufgabe zielstrebig um gute Ergebnisse zu spielen. Die Besetzungsschwierigkeiten der letzten Jahre scheinen überwunden. Das Turnier auf den Bahnen von Lok. sollte den Beweis liefern, dass auch diese Mannschaft aus Siegmar ein ernshafter Anwärter auf vordere Tabellenplätze ist.

Als letzte Herrenmannschaft unseres Clubs greift die 4. Mannschaft in den Spielbetrieb der Serie ein. Sie gibt ihr Debüt am Sonntag ab 12.00 Uhr auf der Kegelanlage von Blau-Weiss. Das erste Turnier wird sicher eine Standortbestimmung für das Team sein. Diese Mannschaft hat m.E. nichts zu verlieren. Beherzt aufspielen und ehrgeizig um jeden Kegel kämpfen, dann werden Erfolge nicht ausbleiben.

Stefan und Roland

Keine Kommentare: