Montag, 20. September 2010

Ein Spieltag mit bemerkenswerten Erfolgen unserer Herrenmannschaften.

Für die 1. Mannschaft der Damen endete die Fahrt zum SC Riesa, man konnte es bei allem Optimismus erahnen, mit einer Niederlage. Unsere Aktiven erreichten 2539 Kegel. Die Heimmannschaft hatte am Sonntag die drei stärksten Spielerinnen in ihren Reihen. Nadine Leiott mit 441 und Heidrun Gerschler mit 440 Kegel hielten Anschluss. Der "Knackpunkt" für den Verlust der Auseinandersetzung mit einem starken Gegner, war sicherlich eine erforderliche Auswechslung in unseren Reihen. Katrin Lang ersetzte Petra Rosenmüller ab der 41. Kugel. Die von Beiden gespielten 384 Kegel und die Tatsache, dass Katrin Klaus (425) , Jana Scheffler (421) und Jana Janus mit 418 Kegel ,zwar nicht unter Niveau spielend, aber der Konkurrenz mit knappen Rückständen in wesentlichen Phasen des Spiels nicht folgen konnten, erklärt den Rückstand von 74 Kegeln. Mit 2 : 2 Punkten belegt die Mannschaft z.Z. Platz 5 der Zehnerstaffel in der 3. Bundesliga. Der SC Riesa hat die Tabellenführung übernommen.

Unserer ersten Herrenmannschaft ist die Heimpremiere in dieser Saison mehr als gelungen. Und wie: Die anwesenden Zuschauer konnten ihren Augen nicht glauben, als das Endergebnis von 5.704:5.279 Kegel gegen den TSV Flöha 1848 schließlich an der Anzeigentafel stand. Das die Bahn nach dem kleinen Umbau im Sommer ergiebiger werden würde, hatte jeder geahnt, doch von so einem Ergebnis hatten nicht einmal die kühnsten Optimisten geträumt.
Michael Haase und Thomas Gerlach hatten für unseren Verein die Rekordjagd eröffnet. Michael spielte die besten 200 Wurf seiner Kegellaufbahn und belohnte sich am Ende mit persönlicher Bestleistung von sehr starken 955 Kegel. Noch "verrückter" präsentierte sich Thomas. Mit sensationellen 998 Kegel pulverisierte er den bestehenden Einzelbahnrekord und scheiterte nur knapp an der magischen 1.000er Grenze. Der Vorsprung betrug zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 200 Holz.
Christian Unglaub und Thomas Hofmann führten im Mitteldurchgang das fort, was ihre Teamkollegen begonnen hatten. Christian spielte sich ebenfalls in einen wahren Rausch und am Ende blieb das Zählwerk bei traumhaften 984 Kegel stehen - ebenfalls persönliche Bestleistung. Thomas stand seinen Teamkameraden in Nichts nach und knackte mit 902 ebenfalls die 900er-Grenze. 418 Holz Vorsprung ließen die Schlussstarter Volker Haase und Stefan Werth beruhigt auf die Bahnen gehen.
Doch auch in diesem Durchgang durften die Zuschauer noch einmal einen Bahnrekord und eine persönliche Bestleistung bestaunen. Volker erzielte auf den Bahnen 3/4 489 und insgesamt 930 Kegel. Stefan steuerte schließlich noch 935 Holz zum überragenden Mannschaftsbahnrekord hinzu. Das beste Ergebnis im letzten Durchgang erspielte sich allerdings ein Flöhaer. Wolfgang Reibetanz bot ebenfalls eine sehr starke Leistung und zauberte mit 962 Holz ein tolles Resultat auf die Bahnen. (Stefan)

Im zweiten Turnier der Stadtliga demonstrierte die 2. Mannschaft der Herren auf der Kegelbahn von Mittelbach eine mannschftliche Leistungsgeschlossenheit wie selten erlebt. Der neue Mannschaftsbahnrekord für diese Bahn von 2669 Kegel als logische Konsequenz der Einzelleistungen von Ronny Wiegand (466), Rene Leber (457), Simon Kohn (443), Sven Leber (442), Mathias Löffler (434) und Udo Leichsenring mit 427 Kegel, zeigt die Überlegenheit der Mannschaft am Sonntag vor dem Sieger des ersten Turniers aus Flöha mit 76 Kegel. Ronnys Ergebnis ist gleichzeitig Bahnrekord für die Klasse der Junioren. Beide Mannschaften (Siegmar und Flöha) verfügen nunmehr über 13 Mannschaftspunkte. Sie führen vor den zweiten und dritten Mannschaften des KSV Eska mit je 8 Punkten die Kreisliga an. Eine Ausgangssituation die wesentlich stabiler erscheint als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Weiter so.....

Sinngemäß der zweiten Mannschaft folgend, trat die 3. Mannschaft der Herren in der 1. Stadtklasse auf der Kegelanlage von Blau-Weiss mächtig in die Pedalen. Mit 2465 Kegel konnte das zweite Turnier gewonnen werden. Holger Biermann mit 444 Kegel zog die Mannschaftskameraden mit starken Einzelleistungen für diese Bahn von Jens Brödner (421), Jens Roth (417), Jürgen Richter (401), Heiko Tatzelt (399) und Ekard Knoll mit 383 Kegel sprichwörtlich in einen Sog der gegenseitigen Verantwortung für den Erfolg des Teams. Die Mannschaft führt nach diesem Sieg mit 11 Punkten vor den Vertretungen von Blau-Weiss I und Flöha II mit je 9 Mannschaftspunkten. Das nächste Turnier auf unseren Bahnen lässt uns optimistisch dem weiteren Verlauf der Serie entgegen sehen.

Keine Siegchance hatte unsere 2. Mannschaft der Senioren im Turnier der Stadtliga auf den für Siegmar unbeliebtenBahnen von Rapid. Die Mannschaft von Blau-Weiss bewies ihre Spitzenstellung mit 1622 Kegel. Die Sportfreunde von Rapid als Gastgeber belegten den zweiten Platz mit 2 Kegeln Rückstand vor Eska II und unserer Mannschaft die in Summe 1502 Kegel erreichte. Nur sechs Aktive ( 30 Starter) schafften die 400 Kegel und mehr. Unter diesem Blickwinkel sind die Ergebnisse von Bernhard Dorn (387), Werner Leiott (376), Stefan Schulze (374) und Henry Felber mit 365 Kegel ein Ausdruck des Kampfgeistes, um für Schadensbegrenzung zu sorgen. Schon nach zwei Turnieren zeigt die Tabelle klare Leistungskonturen auf. Blau-Weiss führt mit 12 Mannschaftspunkten vor Rapid mit 10 Zählern. Unsere Mannschaft verteidigte mit 7 Punkten den dritten Tabellenplatz. Gemeinsam mit Eska II (6), Einheit-Süd I (4) , und Lok.II wird es in Folge der Spielzeit interessante Auseinandersetzungen um die Platzierungen geben.

Roland

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch an die 2. und 3. Herrenmannschaft. Respekt für Eure Leistung. Das war sehr stark. Weiter so!!!