Der vergangene Sonntag war unseren Mannschaften der Damen vorbehalten, ihre Spielstärke zu demonstrieren. Sowohl die 1. Mannschaft in der 3. Bundesliga als auch die 2. Mannschaft in der 2. Landesliga gewannen nach großem Kampf die Spiele gegen sehr gut aufspielende Gäste.
Die 2. Mannschaft empfing den KV Löbau zum Rückspiel. Im Spitzenfeld der Tabelle angesiedelt war der Ehrgeiz zu spüren, das letzte Heimspiel nicht nur zu gewinnen, sondern auch für gute "Kegelkost" zu sorgen. Beide Starterinnen bewältigten diese Zielstellung hervorragend. Grit Köder und Petra Undeutsch spielten 445 Kegel. Beide glänzten im Räumerspiel mit 158 bzw. 144 Kegel. Der Vorsprung nach diesem Durchgang war mit 53 Kegel beruhigend. Ina Hilbert (417) und Ramona Geithner (399) verloren im Folgedurchgang 9 Kegel gegen die Gastmannschaft. Im Schlußdurchgang, Löbau hatte stark spielende Aktive im Einsatz die zusammen 872 Kegel in die Wertung brachten, kam es für unsere beiden Juniorinnenspielerinnen darauf an, den Vorsprung zu halten. Diese Aufgabe lösten Susann Schöne (431) und Marisa Quadt (437) souverän. Zum Schluß stand der Erfolg mit 2574 : 2534 Kegel zu Buche. Ein Schnitt von 429 Kegel für unsere Aktiven ist für die 2. Landesliga sehr beachtlich. Die nunmehr erreichte Punktzahl von 16 :10 sieht unsere Mannschaft auf dem geteilten zweiten Tabellenplatz mit dem großen Favoriten aus Brand-Erbisdorf.
Die 1. Mannschaft spielte gegen die Damen der SV Senftenberg, einer Spitzenmannschaft der 3. Bundesliga. Diese hatte (siehe Vorschau) bereits fünf Spiele auf des Gegners Bahnen gewonnen. Die bekannte Spielstärke unserer Vertretung einkalkuliert, war ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Eine Prognose für den Sieg war nicht möglich. Der Verlauf des Spieles bestätigt diese These.
Nach dem ersten Durchgang führten die Gäste mit einem Vorsprung von drei Kegeln. Katrin Lang (436) und Heidrun Gerschler (405) hatten für Siegmar den Wettkampf eröffnet. Es folgten Katrin Klaus (437) und Jana Janus mit 394 Kegel. Der Vorsprung der Gäste erhöhte sich auf fünf Kegel. Die Entscheidung musste im dritten Durchgang fallen. Mit 448 Kegel erreichte Nadine Leiott die Tagesbestleistung. Assistiert von Kristin Voigt (406) wurde dieser Durchgang mit 854 : 842 Kegel abgeschlossen. Ein Aufatmen ging durch die Reihen derer, die unsere Mannschaft begleiteten. Fakt ist, die Mannschaft aus Senftenberg war ausgeglichener besetzt. Keine der Aktiven spielte unter 409 Kegel. Unsere drei Spitzenergebnisse (Kegeln ist ein Mannschaftssport) sicherten den Erfolg. Er ist letztlich Ausdruck der kollektiven spielerischen Stärke unserer Vertretung und damit verdient. Vor dem letzten Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Schipkau steht unsere Mannschaft mit der beachtlichen Punktzahl von 20 : 14 auf dem vierten Tabellenplatz der 3. Bundesliga-Ost.
Roland
3 Kommentare:
Tabellenstand 1.Damenmannschaft:
20:14 Punkte (nicht 16:10 )
Lustig
Punktestand 1.Damenmannschaft:
20:14 Punkte
Danke für den Hinweis. Habe es mit der 2. Mannschaft verwechselt. Hätte es merken müssen.
Kommentar veröffentlichen