Montag, 8. März 2010

Da kommt Freude auf.....

Die Stadtmeisterschaften sind Geschichte. Sie brachten vier Titel für Aktive unseres Vereins. Drei Bahnrekorde haben Heidrun Gerschler, Volker Haase und Marisa Quadt auf der Kegelanlage des ESV Lok aufgestellt. Drei Doppelsiege gab es bei den Damen, den Juniorinnen und den Junioren für die Vertreter unseres Clubs.
Danke an die Leitung des CKV und den Gastgebern für eine gute Organisation dieser Titelkämpfe. Die Gesamtstatistik ist im Internet unter www.ckv.hompage.t-online.de veröffentlicht.

Es waren ereignisreiche Titelkämpfe auf hohem sportlichen Niveau. Die erspielten Titel und fünf Platzierungen auf zweiten und dritten Plätzen beweisen, dass unsere Keglerinnen und Kegler wesentliche sportliche Akzente setzten. Heidrun Gerschler (Seniorin B) mit 463 (BR) Kegel spielte das höchste Ergebnis der Titelkämpfe aller Klassen. Volker Haase mit 437 (Junior) und Marisa Quadt mit 417 Kegel (Juniorinnen) stellten neben dem Titelgewinn die Bahnrekorde auf. Zweite Plätze belegten in diesen Klassen Susann Schöne vor Sefanie Schönher und Ronny Wiegand. Der Titel bei den Damen ging wie im Vorjahr an Nadine Leiott die sich knapp gegen unsere Kristin Voigt durchsetzte. Eine Glanzleistung vollbrachte Rainer Scherm (Senior C) der sich im Endlauf mit gespielten 440 Kegel noch vom zehnten Vorlaufplatz auf den 2. Rang nach "OBEN" spielte. Die leistungsmäßig herausragenden Klassen ware ohne Zweifel die der Herren und der Senioren (A-C), wo es Bernd Eger (Senior B) mit zwei ausgeglichenen Läufen schaffte, den 3. Platz zu belegen. Zwei unserer Aktiven, Margitta Gruner (Seniorin B) und Simon Kohn (Junior) erreichten vierte Plätze. Sie, und die weiteren Keglerinnen und Kegler die letztlich im geschlagenen Feld einkamen, haben ohne Ausnahme ritterlich gekämpft und damit unseren Verein würdig vertreten. Nach Lage der Dinge haben sich neun von unseren Aktiven für die Titelkämpfe des Bezirkes qualifiziert. Darauf sollten wie stolz sein.

Trotz der territorialen Titelkämpfe fanden im Land und der 3. Bundesliga Punktspiele statt.
Unsere 1. Mannschaft der Damen hatte am Sonntag in Dresden ein Spiel gegen die SV Motor Mickten zu bestreiten. Trotz der Tatsache, dass drei unserer Stammspielerinnen am Vormittag den Endlauf der Stadtmeisterschaft (siehe Berichterstattung) zu absolvieren hatten, lieferte unsere Mannschaft ein Spiel auf Augenhöhe ab. Wir verloren letztlich mit 11 Kegel. (2471 :2460) Nach dem ersten Durchgang lagen wir mit 23 Kegel zurück, obwohl Katrin Lang mit 408 und Katrin Klaus mit 412 Kegel gute Ergebnisse für diese Bahn ablieferten. Der Gegner hatte mit gespielten 431 Kegel seine an diesem Tag beste Spielerin aufgeboten. Heidrun Gerschler und Petra Rosenmüller, im zweiten Durchgang agierend verloren weitere 15 Kegel. Heidrun spielte erfolgreich. Sie erreichte 428 Kegel, während Petra offensichtlich einen schwarzen Tag hatte und mit 370 Kegel nichts positives für die Mannschaft tun konnte. Die Entscheidung war auf den dritten Durchgang vertagt. Kristin Voigt (413) und Nadine Leiott, sie schaffte mit 429 Kegel das zweitbeste Ergebnis des Tages, kämpften sich mit jeden Wurf heran um evl. das Spiel noch "drehen" zu können. Vergeblich ; Es blieben 11 Kegel Vorsprung für die Gastgeberinnen. Die Mannschaft bleibt unter Einbeziehung der Ergebnisse der weiteren Paarungen des Tages mit 18 : 14 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.
Roland

Unsere erste Herrenmannschaft hat saisonübergreifend ihr zehntes Heimspiel in Folge gewonnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bezwang das Team am 16. Spieltag der 2. Landesliga die Mannschaft des TSV Rot-Weiß Brandis deutlich mit 5370:5195 Kegel. Thomas Gerlach (934) und Kai-Uwe Augustin (830) begannen wie gewohnt den ersten Durchgang. Die Gäste aus Brandis hielten mit zwei guten Ergebnissen dagegen und erkämpften sich eine 4-Holz-Führung. Auch nach dem Mittelpaar fiel noch keine Entscheidung. Sebastian Kohn (905) und Volker Haase (862) wendeten aber das Blatt, so dass der CSV mit 13 Holz in Führung lag. Mathias Colditz (904) und Stefan Werth (935) legten eine tolle erste Bahn hin, so dass schon nach 50. Wurf des Schlussdurchgangs die Entscheidung gefallen war. Nachwuchsspieler Ronny Wiegand kam auf der letzten Bahn für Mathias Colditz ins Spiel. Mit fantastischen 239 Kegel hatte somit auch er einen großen Anteil am zehnten Heimsieg in Folge.
Durch den Auswärtserfolg des SKV Auerbach in Neukieritzsch sind die noch theoretischen Aufstiegschancen aber vergeben. Bei noch zwei ausstehenden Partien ist der Rückstand von vier Punkten nicht aufzuholen, zumal unser Team noch in Zwenkau antreten muss. Mit 22:10 Punkten liegt die Mannschaft weiter punktgleich mit Deutzen auf Rang zwei.
Stefan

1 Kommentar:

Roland hat gesagt…

Zum Spiel der "Ersten" und dessen Berichterstattung, verfasst vom Kapitän Stefan Werth, darf ich ausnahmsweise ergänzen, dass der Verfasser selbst auf den Bahnen 1u.2 für 100 Kugeln einen neuen Bahnrekord von 506 !!! Kegel aufgestellt hat.Es ist das erste Ergebnis über 500 Kegel in einem Wettkampf auf unseren Bahnen - Fantastisch. Glückwunsch an Stefan.