Montag, 22. März 2010

Dem Ende der Spielzeit für die Mannschaften entgegen

Die Mannschaft der 2. Damen in der 2. Landesliga spielend, absolvierte das letzte Punktspiel in Lauta. Trotz einer Niederlage mit 2543 : 2603 Kegel dominieren positive Einschätzungen. Mit 16 : 12 Punkten steht der 3. Tabellenplatz als Bilanz des Erreichten. Zwei Punkte hinter dem Aufsteiger in die 1. Landesliga der Mannschaft aus Sörnewitz konnte das Vorjahresergebnis wiederholt werden. Gar nicht auszudenken wäre es, wenn am 10. Spieltag beim Pflichtspiel in Sörnewitz die Niederlage mit 5 Kegeln zu unseren Gunsten ausgegangen wäre. Am Sonntag bestätigten unsere eingesetzten Aktiven trotz der Niederlage ihre gewachsene mannschaftliche Geschlossenheit. Angelika Nicklas (415) und Ina Hilbert (424) eröffneten den Vergleich für unsere Farben. Petra Undeutsch (422) und Grit Köder mit 428 Kegel hielten Anschluss, den Susann Schöne mit stolzen 436 und Marisa Quadt mit 418 Kegel nicht in einen Sieg wandeln konnten. Die Gegnerinnen hatten mit 463 und 454 Kegel die an diesem Tag besseren Einzelspielerinnen in ihren Reihen. Der gespielte Kegeldurchschnitt unserer Aktiven mit 424 bestätigt den nicht zu übersehenden Kampfgeist auch auf fremden Bahnen erfolgreich zu sein. Diese Mannschaft hat, da gibt es möglicherweise keinen Zweifel, das Potential auch in der Zukunft guten Kegelsport zu demonstrieren. Umsichtig geführt von der Kapitänsfrau Marion Prüß, die spielerische Klasse (Erfahrung) von Petra Undeutsch und die Jugend der zur Mannschaft gehörenden (noch) Juniorinnen, sind m.E. die wesentlichen Faktoren dafür. Allen Spielerinnen sagen wir für das Erreichte herzlichen Dank.

Unsere erste Herrenmannschaft hat im Auswärtsspiel bei der SG Blau-Weiß Zwenkau wie erwartet nichts Zählbares eingefahren. Am Ende stand beim 5099:5385 Holz die befürchtet deutliche Niederlage auf dem Spielbericht. Unser Team enttäuschte trotzdem überhaupt nicht, das eigene Ziel über 5000 Holz zu spielen wurde deutlich erfüllt. Herausragende Akteue in unserer Mannschaft waren Volker Haase (910) und Mathias Colditz (893). Außerdem spielten Kai-Uwe Augustin (862), Sebastian Kohn (846), Thomas Gerlach (835) und Michael Haase (753). Nächste Woche wird die Saison mit einem Heimspiel gegen den bereits feststehenden Staffelsieger SKV Auerbach/V. abgeschlossen.

Zwei Medaillen für unsere Seniorinnen und Senioren !!

Die am verg. Wochenende ausgetragenen Vereinsmeisterschaften des Bezirkes für die Seniorinnen und die der Senioren B endeten mit dem Gewinn je einer Broncemedaille für unsere Mannschaften.
In der Besetzung Ursula Groh (353), Margitta Gruner (369), Petra Rosenmüller (384) und Heidrun Gerschler 415 Kegel spielend, reichten 1521 Kegel hinter Auerbach (1586) und der Neustädter SV (1583) den Medaillenplatz zu sichern. Für die erstmalige Teilnahme einer Mannschaft unseres Clubs ist dies ein Erfolg. Die Altersstruktur für kommende Jahre zeigt für die Verfügbarkeit von Aktiven dieser Altersklasse (Damen über 50 Jahre) positive Tendenz. Man darf gespannt sein.

Die Senioren (Ü.60) hatten es, bei Teilnahme von neun Mannschaften des Bezirks, mit fünf Mannschaften der Landesliga zu tun. Die Vertretungen von Zwickau (1725 !!) und Mittweida (1692), beide in der 1. Landesliga spielend, schafften erwartungsgemäß die beiden ersten Plätze. Diesem mannschaftlichen Niveau waren wir nicht gewachsen. Jedoch bewiesen Günter Lustig (380), Gerold Badstübner (413), Bernd Eger (419) und Hans Swarowsky mit gespielten 425 Kegel als Bezirksligamannschaft ihr spielerisches Können. Sie verwiesen mit 1637 Kegel die Mannschaften der 2. Landesliga auf die medaillenlosen Plätze.

Beide Mannschaften beglückwünschen wir zu diesem Erfolg !

Das Pokalturnier für die Senioren der Stadt gewann die Mannschaft von Rapid I vor der Vertretung von Blau Weiss II. Unsere Kombination der 2. u.3. Mannschaft schaffte 1648 Kegel. Obwohl alle Wertungsspieler über 400 Kegel spielten, Bernhard Dorn erreichte 431 Kegel, ist die Mannschaft für das weitere Pokalgeschehen ausgeschieden.

Roland

1 Kommentar:

Thomas Jacobi hat gesagt…

Der TSV 90 Zwickau siegte bei den Senioren mit neuem Mannschaftsbahnrekord: 1.775 Kegel. Dabei stellten Wolfgang Schädel (452) und danach Martin Schmucker (482) neue Einzelbahnrekorde auf.

Die kompletten Spielberichte der BVMM findet ihr hier: http://www.kegeln-erzgebirge.de/pdfdatei/vmmsen2010.pdf