Montag, 14. Dezember 2009

Unsere Damen sind in der 3. Bundesliga und der 2. Landesliga auf Erfolgskurs

Erwartungsgemäß gewann die 1. Mannschaft der Damen den Vergleichskampf gegen die Damen des KSC 1959 Seelow mit 2615 : 2555 Kegel. Ein Klasseergebnis war auf unseren Bahnen nötig, um den Gegner der überraschend stark spielte, mit 60 Kegel auf Distanz zu halten. Die Tagesbestleistung, von der nach Verletzung offensichtlich wieder zur alten Spielstärke findenten Nadine Leiott mit 472 ! Kegel sicherte letztlich den Erfolg, obwohl alle eingesetzten Aktiven ihre gute Form demonstrierten. Es spielten: Katrin Klaus 435, Katrin Lang 437, Jana Janus 433, Heidrun Gerschler 431 und Petra Rosenmüller 407 Kegel. Es war das erste Spiel der Rückrunde, die uns sicher noch spannende Auseinandersetzungen bringen wird. Mit 12 : 8 Punkten belegen wir z.Z. den 5. Tabellenplatz. Die ersten vier Mannschaften haben je 14 : 6 Punkte. Eine prima Ausgangsposition für das Jahr 2010.

Einen nicht zu prognostizierenden Erfolg im Auswärtsspiel gegen die Mannschaft des TSV BG 1896 Weißenberg erreichte unser Team der 2. Mannschaft der Damen. Sie gewannen mit 2409 : 2356 Kegel. Weißenberg hatte noch kein Heimspiel verloren. Sie hatten sicher ein Problem. Eine der Spielerin vollbrachte 20 Fehlwürfe und erreichte damit nur 333 Kegel. Aber gewonnen ist gewonnen, da führt kein Weg vorbei. Im Gegensatz dazu erreichten Ina Hilbert (407), Susann Schöne (407), Petra Undeutsch (408) und Marisa Quadt mit 438 Kegel (Tagesbestwert)als Gäste, respektable Ergebnisse. Grit Köder spielte 384 und Ramona Geithner (sie hatte auf der Startbahn Probleme) 365 Kegel. Der Weg in das Hinterland von Bautzen hat sich gelohnt. Ein Sieg, der uns mit 10 : 6 Punkten ,punktgleich mit dem Spitzenreiter auf dem 3. Platz der Tabelle zeigt.

Die Mannschaft der 1. Senioren bestätigte im Turnier der Bezirksliga ihre ansteigende Formkurve. Auf der Kegelanlage des ESV Lok. konnte mit 2466 Kegel der 4. Tagesrang eingefahren werden. Seine tolle Form einbringend erreichte Günter Lustig 442 Kegel (150 Räumer). Bernd Eger mit 425, Rainer Scherm mit 412 und Hans Swarowsky mit 407 Kegel hielten unsere Mannschaft auf Augenhöhe zur Konkurrenz. Helmut Zschocke mit 393 und Rolf Viehweger kämpften um jedes Holz. Ganze 9 Kegel fehlten zum Tagesergebnis des souveränen Spitzenreiters aus vTreuen. So gesehen sind die gewonnenen 3 Mannschaftspunkte ein weiteres Stück Sicherheit für den angestrebten dritten Tabellenplatz der Spielserie. Bemerkenswert ist, dass die Mannschaft mit "nur" 23 Fehlwürfen und 775 Kegel im Räumerspiel von keiner Mannschaft erreicht wurde. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft von Eska, die 2507 Kegel in die Wertung brachte.

Unsere erste Herrenmannschaft hat das Auswärtsspiel beim Aufsteiger und Tabellenzweiten SKV Auerbach/V. knapp verloren. Quasi mit dem letzten Aufgebot - Michael Haase, Mathias Colditz und Thomas Herold fielen allesamt aus - bot unser Team dem Gastgeber ein Duell auf Augenhöhe. 100 Wurf vor Schluss übernahmen Schlussspieler Sebastian Kohn (859) und Stefan Werth (887) sogar knapp die Führung, am Ende unterlag man jedoch mit 5143:5177 Holz.
Kai-Uwe Augustin (859) und der erneut leicht angeschlagene Thomas Gerlach (833) gestalteten den ersten Durchgang sehr ausgeglichen und ließen dabei einen Rückstand von lediglich acht Kegel zu. Christian Unglaub (839) und Volker Haase taten es ihren Teamkollegen gleich und verloren nur weitere 21 Holz. Nach furiosem Beginn war es Sebastian Kohn und Stefan Werth nicht vorbehalten, das Blatt zu wenden und den zweiten Auswärtssieg einzufahren.
Nach Abschluss der Hinrunde rangiert unser Team mit 10:8 Punkten auf Platz vier. Der Rückstand auf die Spitzenreiter Auerbach und Deutzen beträgt vier Punkte. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ist aber auch schon auf vier Punkte angewachsen. Bereits am Samstag wird die Rückrunde in Neukieritzsch eröffnet.

In der Kreisliga der Herren auf den Bahnen in Flöha, brach unsere 2. Mannschaft den Bann der Erfolgslosigkeit. Mit 2564 Kegel wurde das Turnier gewonnen und damit 7 Mannschaftspunkte gesichert. Die "ROTE LATERNE" ist abgegeben. Hoffnung keimt, zumal am Sonntag das Heimturnier auf dem Programm steht, vor dem Jahreswechsel den als Minimum angestrebten 5. Tabellenplatz nahe zu kommen. Weitere Informationen bitte auf dem Blog der Mannschaft nachlesen.

Besetzungsprobleme der Mannschaft der 2. Senioren hätten fast im Turnier bei Einheit-Süd zu einem vorzeitigen "Knock-out"
geführt. Bernhard Dorn stand nicht zur Verfügung. Am Sonnabend musste der Kapitän Roland Aurich aus gesundheitlichen Gründen passen. In dieser Situation sprang Gerold Badstübner ein. Am 20.08. mit einer neuen Hüfte operiert, im Aufbautraining stehend sorgte er dafür, dass die Mannschaft in der Wertung blieb. Im Spiel selbst sorgte er für den Höhepunkt des Turniers. Er spielte 463 Kegel. Es ist ein Bahnrekord für die Klasse der Senioren B. Damit schuf er die Voraussetzung, dass die Mannschaft 3 Mannschaftspunkte gewann. Hallo Gerald, diese Einsatzbereitschaft, diese Kameradschaft und das tolle Spiel werden wir nie vergessen. Danke !!!!..... Stefan Schulze (395), Horst Richter (394) und Werner Leiott mit 384 Kegel hielten mit ihren Ergebnissen die auf 4 Spieler reduzierte Mannschaft als "Ergänzungsspieler" für Gerold im Wettkampf.

Schwer hat es die3. Mannschaft der Damen in diesem Spieljahr in der Stadtliga zu bestehen. Ohnehin nur mit 4 Aktiven angetreten hatte das Team im Turnier bei Blau-Weiss keine Chance den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Drei gute Ergebnisse von Margitta Gruner mit 399, Stefanie Schönherr 388 und Ursula Groh mit 372 Kegel können die von Mandy Tanneberger erreichten 359 Kegel nicht ausgleichen. Mandy, sie kegelt erst seit diesem Jahr als Anfängerin, muß man Danke sagen, dass Sie sich dieser Aufgabe stellt. Objektive Ereignisse haben zu dieser Entwicklung geführt. Also, liebe Damen der Mannschaft haltet bitte noch zwei Turniere zur Fahne. Wir danken es Euch.
Roland

Keine Kommentare: