Montag, 21. Dezember 2009

Das Kegeljahr 2009 ist Geschichte

Der letzte Spieltag vor dem Jahreswechsel brachte für unsere Mannschaften erfreuliche Platzierungen. Die 1. Mannschaft der Herren gewannen das Auswärtsspiel in Neukiritzsch (!). Die Mannschaften der 2.u.3. Senioren festigten ihre beachtlichen Tabellenpositionen. Die 2. Mannschaft der Herren hat mit dem dritten Tagesrang den Anschluß an das Mittelfeld erreicht. Die 3.u.4. Mannschaft holten wertvolle Mannschaftspunkte.

Im Einzelnen......

Die Senioren von Blau-Weiss, ungeschlagener Spitzenreiter der Stadtliga gewann am Sonnabend das Turnier auf unseren Bahnen. Toll ist auch das Mannschaftsergebnis von Einheit-Süd, die mit 1682 Kegel den Überfliegern "fast" Paroli bieten konnten. Unsere 2. Mannschaft der Senioren konnte mit 1631 Kegel zwar 4 Punkte einfahren, überzeugt haben, was die Geschlossenheit der Mannschaft betrifft, unsere Aktiven jedoch nicht. Gerold Badstübner ( er half , da Roland Aurich nicht einsatzfähig ist, die Mannschaft zu komplettieren) spielte überzeugend. Er schaffte es mit 441 Kegel in die Mannschaft des Tages. Bernhard Dorn 413 und Horst Richter mit 400 spielten in etwa die erwarteten Ergebnisse. Stefan Schulze (von seiner Bestform ein Stück entfernt) kam mit 377 Kegel in die Wertung. Damit konnten die Sportfreunde von Lok. und Eska geradeso auf Distanz gehalten werden. Noch halten wir den 2. Tabellenplatz. PS: Wer das Ergebnis des Streichwertes erfahren möchte, der sollte mich persönlich fragen.

Unsere erste Herrenmannschaft hat das Kegeljahr 2009 mit einem Auswärtserfolg abgeschlossen. Am ersten Rückrundenspieltag der 2. Landesliga siegte das Team bei den Sportfreunden Neukieritzsch unerwartet deutlich mit 5038:4960 Punkten und überwintert mit 12:8 Punkten auf Rang vier der Tabelle.
Kai- Uwe Augustin (869) und Michael Haase (834) hatten den ersten Durchgang eröffnet und gleich für ein Plus von 73 Holz gesorgt. Da bei den Gastgebern an diesem Tag wenig zusammenlief, hatten Christian Unglaub (833) und Volker Haase (828) keine Probleme den Vorsprung zu halten. Sie konnten ihn sogar auf 135 Kegel ausbauen. Schlussspieler Sebastian Kohn (848) und Stefan Werth (826) brachten die Erfolg dann sicher unter Dach und Fach.

Aufmerksamkeit erfordert das Ergebnis unserer 3. Mannschaft der Senioren, die in Mittelbach im Ergebnis guter Einzelleistungen mit 1566 Kegel den 2. Tagesrang belegte. Sie spielte 22 Kegel mehr, als es der bereits feststehende Staffelsieger von Rapid vermochte. Heinz Hetze (73 Jahre) erreichte mit 428 Kegel den Tagesbestwert. Günter Schöne (73 Jahre) spielte 405 und Wolfram Süß 387 Kegel. Wolfgang Tröger ( mit 81 Jahren einer von den zwei ältesten Aktiven der Stadt) erspielte 346 Kegel. Hoffentlich überdauert der "Muskelkater" bei Wolfgang nicht die Feiertage. Damit ist der der 3. Tabellenplatz für die Mannschaft ausgebaut.

Der Sonntag sah unsere Herrenmannschaften der Stadt im Turnierspielbetrieb.

Das Ziel, weiteren Boden in Richtung eines sicheren Nichtabstiegsplatz zu gewinnen, konnte von unserer 2. Mannschaft realisiert werden. Alle Aktiven waren bei der Sache; Sie spielten über 400 Kegel. Das Mannschaftsergebnis von 2520 Kegel brachte 5 Punkte. Die psychische Verfassung war ausgezeichnet. Der Anschluß an das untere Mittelfeld ist vollbracht. Der Tageserfolg ging an die Mannschaft von Eska, deren Spieler in Summe 2577 Kegel und mit Klaus Uhlig die Tagesbestleistung von 452 Kegel erreichten. Weitere Einzelheiten zum Turnier kann man im Blog der Mannschaft erfahren.

Ein etwas günstigeres Ergebnis von der 3. Mannschaft im Turnier bei Eska war allgemein erwartet worden. Das Team ist engagiert in das Turnier gegangen. Letztlich brachte das Mannschaftsergebnis von 2411 Kegel drei Punkte. Vergleicht man es jedoch mit dem Ergebnis des ersten Turniers auf gleicher Bahn, ist man geneigt etwas traurig zu sein. Vor drei Monaten spielten unsere Aktiven 2554 Kegel. Es erhärtet die Erkenntnis, dass jedes Spiel bei "0" beginnt, und es keinen Persilschein für den Erfolg gibt. Im Einzelnen spielten: Heiko Tatzelt 429, Jens Roth 420, Frank Richter 406, Jens Hofmann 400, Jürgen Richter 389 und Jens Brödner 367 Kegel. Der 3. Tabellenplatz konnte gehalten werden. Es gibt keinen Grund verstimmt zu sein.

Die 4. Mannschaft war Gast in Bernsdorf zum Turnier der 2. Stadtklasse. Man erinnert sich an den Auftritt unseres Teams zum 3. Turnier an gleicher Wirkungsstätte. Wir spielten damals 1658 Kegel, und belegten den letzten Platz. Das Ergebnis vom Sonntag, die Mannschaft spielte 1784 Kegel, ist mehr als eine positive Tendenz. Allein die Tatsache, dass unsere Aktiven viel weniger Fehler gespielt haben zeigt, dass konzentriert an die Aufgabe herangegangen wurde. Man "wollte" besser agieren, und nicht auf die neue Bahn schimpfen. Das haben unsere Freunde von Bernsdorf auch nicht verdient. Das es möglich ist erfolgreich zu spielen, zeigen die Einzelleistungen von Maik Richtsteiger mit 384, Thomas Viertel mit 362, Bernd Pflug mit 352 und Ekard Knoll mit 350 Kegel. Der Tagessieg ging mit 1841 Kegel an die Hausherren und die Mannschaft von Blau-Weiss. Die von unserer Mannschaft gewonnenen 3 Punkte im Turnier sollten genügend Motivation für den Rest der Spielserie spenden.
Roland

Keine Kommentare: