Montag, 30. November 2009

Kein überragendes Wochenende

Die Damen der 1. Mannschaft demonstrierten im Heimspiel gegen Schipkau ihre Spielstärke.

Sie gewannen den sportlichen Vergleich mit 2651 : 2553 Kegel. Ein Ergebnis welches aufhorchen lässt, betrachtet man die Einzelergebnisse der eingesetzten Aktiven. Die Tagesbestleistungen erreichten Jana Janus und Nadine Leiott mit je 448 Kegel. Heidrun Gerschler folgte mit 445 und Katrin Lang mit442 Kegel. Kristin Voigt spielte 440 und Petra Rosenmüller 428 Kegel. Das nennt man eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ganze 18 Fehler im Räumerspiel unserer Mannschaft waren die Basis dafür, dass der Heimschnitt bisheriger Vergleiche in dieser Spielzeit um 100 Kegel überboten werden konnte. Genauer betrachtet war die gezeigte Leistung auch nötig, denn die von den Gästen erreichten Ergebnisse hätten durchaus für eine Überraschung sorgen können. Sie spielten ohne Ausnahme über 400 Kegel. Zwei Spielerinnen erreichten 445 ! Kegel. Man darf sich schon wundern , dass diese Mannschaft aktuell an letzter Stelle der Tabelle angesiedelt ist und noch kein Spiel gewonnen hat. Mit 10 : 8 Punkten belegen wir z.Z. den 5. Tabellenplatz. Kontakt nach "Oben" ist vorhanden.

Ihren Formanstieg bestätigt hat unsere 1. Mannschaft der Senioren anlässlich des 7. Turniers in Treuen. mit 2488 Kegel erreichte sie den 3. Turnierplatz hinter den Gastgebern (2562) und den Sportfreunden von ESKA, die 2549 Kegel in das Protokoll brachten. Die besten Einzelergebnisse unserer Vertretung stehen für Hans Swarowsky mit 440 und Günter Lustig mit 438 Kegel zu Buche. Die Startspieler Rainer Scherm mit 422 und Bernd Eger mit 415 Kegel legten den Grundstein für einen Wettkampf auf Augenhöhe gegenüber den Mitkonkurrenten für den 3. Platz der Staffel; ESV Lok. (2434), Motor Thurm (2366) und Reichenhain, die mit 2418 den 5. Tagesplatz belegten. Rolf Viehweger mit 400 und Hellmut Zschocke mit erreichten 373 Kegel ergänzen das gute Abschneiden. Mit diesem Ergebnis hat die Mannschaft z.Z. den erstrebenswerten 3. Tabellenplatz der Bezirksliga erreicht.

Nicht überzeugen konnte die 2. Mannschaft der Senioren im 7. Turnier auf den Bahnen von Lok. Die 1560 Kegel in Summe der Einzelleistungen von Bernhard Dorn, der den 3. Platz in der Tageseinzelwertung mit 420 Kegel erspielte !, Roland Aurich (386), Werner Leiott (383) und Stefan Schulze mit 371 Kegel war nicht optimal. Roland, Werner und Stefan spielten in Summe 33 ! Fehler. Die Bahn 4 (Räumerbahn) war für unsere Mannen der Scharfrichter. Eine unangebrachte Nervosität war offensichtlich die Ursache dafür, dass 8 mal ein blanker "Stich" im Räumerspiel angespielt wurde. Machen wir es kurz: Das war nicht unser Tag. Wir selbst sollten unser Wettkampfverhalten in vergleichbaren Situationen überdenken. Übrigens zum 2. Platz im Turnier fehlten 27 Kegel. Unsere Mannschaft belegt weiterhin den 2. Tabellenplatz mit einem Abstand zu den nachfolgenden Teams von 5. Punkten.

Die Stadtliga der Damen spielte am Sonntag auf den Bahnen von Lok. das 4. Turnier der Serie. Die 3. Mannschaft der Damen zeigte sich spielerisch verbessert. Mit 1468 Kegel konnte der 5. Tagesrang (7 Mannschaften) und damit 3 Mannschaftspunkte gesichert werden. Nach überstandener Krankheit spielte Stefanie Schönherr 387 Kegel. Ursula Groh folgte mit 384 und Margitta Gruner mit 372 Kegel. Für Beide (über das Alter sprechen wir nicht ) und Stefanie tolle Leistungen. Angelika Liebig rundete mit 325 Kegel das Mannschaftsergebnis ab. Der Siegermannschaft von Lok., sie schaffte 1644 Kegel war freilich nicht beizukommen. Erfreulich ist festzustellen, dass die Einsatzbereitschaft unserer "Dritten" ungebrochen und der Zusammenhalt zu würdigen ist.

Die 2. Mannschaft der Herren war am Wochenende in Mittelbach zu Gast. Trotz einer Leistungssteigerung, alle eingesetzten Aktiven erreichten mehr als 400 Kegel, stand mit einem Mannschaftsergebnis von 2504 Kegel am Ende, nur ein Punktzuwachs von einem Zähler zu Buche. Der Abstand zu einem sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt sieben Punkte. Die Mannschaft zeigt vollen Einsatz diese Entwicklung zu stoppen. Eine Analyse und die Wertung des Turniers sollte man auf dem Blog der Mannschaft nachlesen.

Die Bahn in Flöha war Austragungsort des Turniers der Stadtklasse. Die 3. Mannschaft der Herren spielte 2394 Kegel. Der Lohn dafür sind 3 Punkte Zuwachs in der Tabelle. Erklärtes Ziel ist ein Mittelfeldplatz für diese Saison. Frank Richter mit 435 Kegel ( 4. Platz der Tageseinzelwertung) und Jens Brödner mit 411 Kegel bestätigten vorallem mit tollem Räumerspiel ihre gute spielerische Verfassung. Jens Roth (397), Gerry Kascha (389) und Jens Hofmann (388) sowie Heiko Tatzelt mit erreichten 374 Kegel, gaben ihr Bestes das Ergebnis abzusichern. Die gegenwärtig erreichten 29 Mannschaftspunkte sichern einen Platz im Mittelfeld.

In Reichenhain, einer Bahn die den Keglern unseres Clubs nicht unbedingt in guter Erinnerung ist, tat sich unsere 4. Mannschaft der Herren schwer, in eine Erfolgsspur zu gelangen. Die nicht vorhandene Ausgeglichenheit der Aktiven im Spiel verhinderte eine gute Platzierung. Ronny Fiedler (395) und Sven Viertel mit gespielten 380 Kegel überzeugten. Ihre Leistung wäre der Maßstab gewesen für ein achtbares Ergebnis zu sorgen. Thomas Viertel (362), Jens Bernhard (350) und Eckart Knoll mit 345 Kegel konnten freilich diesem Anspruch nicht genügen. Das Mannschaftsergebnis von 1832 Kegel bei 59! Fehlern im Räumerspiel brachte einen Punkt. Blos gut, dass der Abstieg für Euch kein Thema ist.
Roland

Keine Kommentare: