Montag, 23. November 2009

Die Mannschaft der 2. Damen und unsere ersten Senioren mit starken Auftritten.

Die Rückreise unserer Aktiven der 2. Mannschaft der Damen vom Auswärtsspiel in Löbau sah zufriedene Gesichter. Mit 2474 : 2421 Kegel war ein wichtiger Auswärtserfolg eingefahren. Damit ist der Anschluß an das vordere Mittelfeld hergestellt. Der Wettkampf nahm zunächst einen optimistischen Verlauf. Nach dem ersten Durchgang, Angelika Nicklas hatte 423 und Petra Undeutsch 410 Kegel erreicht, war der Rückstand mit 8 Kegel überschaubar. Grit Köder und Marion Prüß jedoch verloren mit gemeinsam gespielten (Auswechslung) 354 Kegel wertvollen Boden. Ramona Geithner konnte trotz 412 Kegel nicht verhindern, dass der Rückstand im 2. Durchgang auf 26 Kegel anwuchs. Keine Resignation spürbar, hatten doch unsere beiden Juniorinnen Susann Schöne und Marisa Quadt schon manches Spiel ,durch überzeugende Leistungen, noch aus dem Feuer gerissen. So auch am Sonntag geschehen. "Susi" erreichte 433 und Marisa steuerte mit 442 Kegel ihren Beitrag bei, um am Ende noch mit 53 Kegel Vorsprung zu gewinnen. Mit nunmehr 6 : 6 Punkten und einem Mannschaftsschnitt von 2503 Kegel ist der 4. Tabellenplatz erreicht, der die Mannschaft im Rennen um einen vorderen Tabellenplatz der 2. Landesliga auf Kurs hält.

Einem "Befreiungsschlag" gleich, kommt der 2. Turnierplatz unserer 1. Mannschaft der Senioren am Sonntag auf unseren Bahnen in der Bezirksliga. Es gewann die Mannschaft vom KSV Eska mit 2547 Kegel. Wir erreichten 2532 gefallene Kegel vor dem "Überflieger" aus Treuen ( Sie führen souverän mit 33 Punkten die Tabelle an) der 2527 Kegel erreichte. Bärenstark spielte Günter Lustig, der mit 464 Kegel ( 156 Räumer, 0 Fehler) den Tagesbestwert schaffte. Bernd Eger (433), Rainer Scherm (420), Hans Swarowsky (416), Rolf Viehweger (414) und Helmut Zschocke mit 385 Kegel vervollständigten den wertvollen Erfolg. Entscheident schlug das Räumerergebnis der Mannschaft zu Buche. 822 Kegel bei nur 28 Fehlern zeigt, dass Mannschaften aus Siegmar auf der eigenen Bahn einen Heimvorteil haben können. Immerhin hat die Mannschaft mit einem Plus von 51 Kegeln im Räumerspiel gegenüber dem Spitzenreiter aus Treuen den Grundstein für den 2. Tagesrang gelegt. Zur "Halbzeit" ist damit der 4. Tabellenplatz mit 17,5 Punkten erreicht. Um diesen Platz kämpfen vier Mannschaften die nur um 5 Punkte getrennt sind. ( Der 4. Platz könnte schon ein Abstiegsplatz sein)
Also: Große Anerkennung für das bisher Erreichte. Unser Saisonziel des Klassenerhaltes ist möglich. Schon am kommenden Sonntag in Treuen sollte der Aufwärtstrend bestätigt werden.

Unsere erste Herrenmannschaft hat in Brandis eine bittere Niederlage einstecken müssen. Mit 5098:5043 Holz fiel die Niederlage knapper aus als in der vergangenen Saison. Mit etwas mehr Glück hätte man die Gastgeber an diesem Tag durchaus bezwingen können. Doch die Tagesbesteleistung von Steffen Richter (949) stellte die Weichen früh auf Sieg der Gastgeber. In unserem Team überzeugte einmal mehr Kai-Uwe Augustin mit starken 886 Holz.
In der Tabelle belegt die Mannschaft nun Platz vier. In zwei Wochen ist die SG Blau-Weiß Zwenkau in Siegmar zu Gast.

Sorgen bereitet der Kegelgemeinde unseres Clubs unsere 2. Mannschaft der Herren in der Stadtliga. Fünf Spieltage vor Ultimo haben wir mit 13 Punkten den 6. Tabellenplatz erreicht. Bei allem Optimismus den die Mannschaft ausstrahlte, konnte am Sonntag auf den Bahnen von Lok nur der letzte Platz im Turnier belegt werden. Über Ursache und Wirkung sollten die Mannschaftsmitglieder selbst urteilen. Erfahrungen haben die gestandenen Spieler des Teams allemal. Das Ziel für diese Saison ist nicht in Richtung "Spitze" angesiedelt, sondern der Fokus ist auf die Verhinderung des "Abstiegs" zu richten. Es wäre m.E. ein Rückschlag für die kontinuierliche Entwicklung all unserer Mannschaften der Herren.
Näheres kann man sicher im Blog der Mannschaft nachlesen und erfahren.

Den bisher erspielten 3. Tabellenplatz in der Stadtklasse konnte am Sonnabend von unserer 3. Mannschaft der Senioren mit einem Zuwachs von zwei Punkten verteidigt werden. Dafür sorgten im Besonderen ,Eberhard Hummel mit 404 Kegel (eine feine Leistung), Wolfram Süß mit 381 Kegel und Günter Schöne mit 377 Kegel.
Die Mannschaft liegt im Soll ihrer Zielstellung für die Saison. Imponierend ist die Spielfreude verbunden mit einer beispielgebenden Trainingsdisziplin.
Roland

Keine Kommentare: