Montag, 9. November 2009

Hoppla.....

Wie mit der Vorschau beschrieben, war ein Mammutprogramm, getragen von 9 unserer Wettkampfmannschaften in den einzelnen Spielklassen, zu absolvieren.

Die Mannschaft der 1. Damen hatte wie erwartet gegen Motor Mickten Dresden ein schweres Heimspiel zu bestreiten. Im Vorjahr gewonnen, am Sonntag mit 57 Kegeln verloren. Das Ergebnis 2580 : 2637 Kegel macht die Spannung im Wettkampf deutlich. Es zeigt auch, dass es um diesen Gegner zu bezwingen, einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf hohem Niveau bedarf. Zur Erinnerung sei angefügt, dass wir im Vorjahr 2662 Kegel erreichten. Die Einzelergebnisse von Katrin Klaus (435), Kritin Voigt (439), Katrin Lang (396), Petra Rosenmüller (416), Heidrun Gerschler (442) und Jana Janus mit 452 Kegeln konnten am Sonntag diesem Anspruch trotz toller Ergebnisse nicht erfüllen. Dazu kam,dass die Gegnerinnen hoch motiviert waren, dem Sinn nach von der ersten Kugel an in Führung gingen und mit 432 Kegel ihre niedrigste Ausbeute hatten. Eine Niederlage, für die man sich bei einem Schnitt von 430 Kugeln nicht verstecken muß. Die Verfolger und Mitkonkurrenten unseres Teams wie Riesa und Bennewitz konnten am Sonntag ebenfalls nicht punkten, Mit 8 : 6 Punkten nimmt unsere Mannschaft den 4. Tabellenplatz ein. Eine Ausgangsposition, die viele Optionen auf einen guten Ausgang der Spielserie offen lässt.

Unsere 2. Mannschaft der Damen verlor des Bezirksderby gegen Brand-Erbisdorf in der 2. Landesliga mit 2470 : 2501 Kegel. Das spielerische Niveau, naturgemäß niedriger angesiedelt, aber Ursache und Wirkung dieser Niederlage betrachtend, ergiebt das gleiche Bild wie bei der 1, Mannschaft beschrieben. Zwei unserer Aktiven, Angelika Nicklas mit 426 und Marisa Quadt mit 443 Kegel konnten mit ihren prima Ergebnissen die etwas niedriger ausgefallenen Spielergebnisse von Grit Köder (393), Ina Hilbert (398), Susi Schöne (404) und Ramona Geithner mit 406 Kegeln nicht ausgleichen. Am Ende fehlten 37 Kegel zum Sieg. Kein Beinbruch, mehr war eben am Sonntag nicht drin, oder besser ausgedrückt, die Gegnerinnen besser. Mit nunmehr 4 : 6 Punkten ist der Kontakt zur Spitze z.Z. nicht erkennbar. Nach "hinten" ist kaum Luft. Ergo: Das nächste Spiel ist immer das Schwerste.

Bleiben wir bei unseren Mannschaften der Damen. Die 3. Mannschaft bestritt ihr 2. Turnier der Stadtliga in Bernsdorf. In den verg. Jahren konnte stets der 3. Platz der Stadtmeisterschaft belegt werden. Wir waren immer stolz auf diese Platzierungen. In diesem Spieljahr ist ähnliches nicht zu erwarten. Nach dem letzten Platz im ersten Turnier gab (konnte) es keine Steigerung geben. Mit 1283 Kegel war der 6. Platz besiegelt. Unter dem Aspekt, dass diese Bahn schwer zu spielen ist, sollten die Ergebnisse von Ursula Groh (372 Bahnrekord), Mandy Tanneberger (270), Rosemarie Heyer (290), Margitta Gruner (305) und Angelika Liebig mit 316 Holz betrachtet werden. Der Abstand zum 3. Turnierplatz beträgt 47 Kegel. Ohne Stefanie Schönherr (Operation) und scheinbar nicht möglicher Hilfe aus der 2. Mannschaft, kann man offensichtlich nur Durchhalteparolen anbieten. Schade...

Unsere erste Mannschaft hat das Lokalderby gegen den ESV Zschorlau verloren. Noch 150 Wurf vor Schluss führte das Team mit 20 Holz, am Ende hagelte es beim 5076:5232 Holz eine deutliche Niederlage. Kai-Uwe Augustin war es, der mit 919 Kegel erneut eine hervorragende Leistung zeigte und somit auch die Verletzung von Thomas Gerlach (ab 101. Wurf Thomas Herold (787)) im ersten Durchgang kompensieren konnte. 59 Kegel betrug der Vorsprung für Mathias Colditz und Volker Haase im Mitteldurchgang. Beide knüpften dann an die Leistungen an und büßten mit ihren 882 und 863 Holz nur zehn Zähler ein. Stefan Werth (836) und Sebastian Kohn (792) blieben im Schlussdurchgang jedoch weit unter ihren Möglichkeiten, so dass am Ende ein Minus von 156 Holz zu Buche stand.
In der Tabelle hat die Mannschaft einen Platz eingebüßt. 6:4 Punkte bedeuten derzeit Rang drei. Schon am Samstag geht es weiter. Dann ist die Bundesligareserve des KSV Engelsdorf in Siegmar zu Gast.

Die 2. Mannschaft der Herren konnte auch im dritten Turnier der Stadtliga auf den Bahnen von Einheit-Süd keine entscheidente Verbesserung ihrer Tabellensituation erreichen. Das Mannschaftsergebnis vom Sonntag mit 2321 Kegel macht m.E. Sorge für den Verlauf der Spielserie, wenn man die Ergebnisse verg. Jahre zum Maßstab nimmt. Immerhin beträgt der Rückstand zum 2. Platz (Flöha) im Turnier 125 ! Kegel. Gründe und daraus abzuleitende Schlußfolgerungen, bitte auf dem Blog der 2. Mannschaft nachlesen.

Die 3. Mannschaft der Herren spielte am Sonntag das Turnier bei Lok. Sie hat den 2. Tabellenplatz verteidigt. Mit 2366 Kegel belegte das Team im Turnier selbst den 5. Rang. Es war sehr eng im Turnierverlauf. Zum 3. Rang fehlten am Ende 19 Kegel. Bis auf Gerry Kascha (365), der nach langer Krankheit wieder um den Anschluß an den Durchschnitt der Mannschaft bemüht ist, haben Frank Richter (402), Jens Brödner (402), Heiko Tatzelt (410), Jürgen Richter (393) und Jens Hofmann mit 394 Kegel ein erfreuliches Ergebnis abgeliefert. Mit 4 Punkten Rückstand zum Spitzenreiter ist für Motivation gesorgt, anlässlich der weiteren Turniere energisch zu agieren.

Kleinere Brötchen werden z.Z. von unserer 4. Mannschaft der Herren gebacken. Sie kam auf den Bahnen von Blau-Weiss spielend, mit erreichten 1858 Kegel (5Spieler) nicht über den 6. Platz hinaus. Dabei gab es durch Ekard Knoll mit 431 und Jens Bernhard mit 401 Kegel sehr erfreuliche Leistungssteigerungen. Besetzungsprobleme führten dazu, dass Uwe Kreher (bisher 2 Spiele in seinem noch jungen Keglerleben) zum Einsatz kam.Wer will für seine 286 Kegel dem Uwe gram sein? Bernd Pflug (307), Sven Viertel (357) und Ronny Fiedler mit gespielten 362 Kegel vervollständigen den Auftritt unserer Mannschaft.

Das Turnier für die 1. Mannschaft der Senioren in der Bezirksliga in Reichenhain stand unter keinem guten Stern für unser Team. Nachdem Günter Lustig mit 429 Kegel unsere Mannschaft auf Kurs gebracht hatte, musste Rolf Viehweger nach dem Einspielen verletzungsbedingt die Bahn verlassen. Rolf als einer unserer Leistungsträger war sehr traurig. Der MK Henry Felber musste, selbst gesundheitlich nicht fitt,einspringen. Er "erkämpfte" trotz des Handikaps 367 Kegel. Weder Rainer Scherm (386), Hellmut Zschocke (390) oder Bernd Eger mit 399 Kegel , als auch unser Schlußstarter Hans Swarowsky mit 402 Kegel konnten trotz teilweiser guter Leistung dem Spiel unserer Mannschaft noch entscheidente Impulse verleihen. Mit 2373 Kegel belegten wir Turnierplatz 5. Ganze 6 Kegel beträgt der Rückstand zum ESV Lok. Chemnitz der den 4. Platz belegte. In der Tabelle nach fünf Turnieren belegen unsere Oldys den 5. Platz vor dem Abschlussturnier der ersten Halbserie. Dieses Turnier findet am 22.11 auf unseren Bahnen statt. Eine Chance ? Schließlich beträgt der Rückstand zum dritten Platz "nur" 2,5 Punkte.

Für eine positive Überraschung am Sonnabend sorgte unsere 3. Mannschaft der Senioren im 6. Turnier der Stadtklasse. Hinter der souverän führenden Mannschaft von Rapid I die 1656 Kegel spielte brachten unsere Aktiven 1611 Kegel in die Wertung. Damit war der 2. Platz im Turnier erreicht. Eberhard Hummel mit 416 ( 147 Kegel im Räumerspiel), Heinz Hetze mit 405 und Wolfram Süß mit 400 Kegel übertrafen die Schallmauer. Günter Schulz stand mit 390 Kegel kaum nach. Von diesen Leistungen ausgehend kam Freude auf. Der 2. Tabellenplatz ist der Lohn für unsere Bemühungen auch während des Trainings immer sehr ernsthaftig zur Sache zu gehen.

Roland

Keine Kommentare: