Montag, 20. Oktober 2008

Richtig gute Stimmung kommt nicht auf

Ein Stück positive Bilanz des vergangenen Wochenendes kann man nach dem Erfolg unserer 2. Damenmannschaft gegen die SV WR Königsbrück mit 2481 : 2457 Holz ziehen. Eine durchweg gute Leistung der eingesetzten Spielerinnen war jedoch erforderlich, um den Sieg sicherzustellen. Ein Plus von 24 Holz macht den Verlauf des Vergleichskampfes deutlich. Herausragend dabei die Tagesbestleistung von unserer Petra Undeutsch die 449 Holz erspielte. Die weiteren Ergebnisse, Marisa Quadt 426, Grit Köder 415, Katrin Klaus 404, Marion Prüß 394 und Angelika Nicklas / Ramona Geithner 393 Holz vervollständigten mit ihren Leistungen den schönen, aber auch wichtigen Erfolg. Damit belegt die Mannschaft mit 4 : 4 Punkten als Aufsteiger in der Staffel der 2. Landesliga einen Mittelplatz. Auf unsere Damen ist eben Verlass, wer will das bestreiten.

Trübe Wolken zum Spielbetrieb im Seniorenbereich erkennbar
Wir hatten gehofft, dass unsere 1. Mannschaft der Senioren nach zwei Auftaktniederlagen den ersten Sieg gegen den Aufsteiger aus Bischofswerda auf die Habenseite verbuchen kann. Daraus wurde nichts. Wir verloren auf den eigenen Bahnen mit 41 Holz. Das erreichte Mannschaftsergebnis von 2475 Holz zeigt bei analytischer Betrachtung auf, dass der Vergleich maßgeblich beim Spiel in die Vollen entschieden wurde. Für eine Heimmannschaft normalerweise untypisch, da die daraus erwachsende Unsicherheit letztlich durch weniger gute Anschübe auf das Räumerspiel durchschlägt. Es ist keine Weisheit, aber m.E. Grund genug sich damit zu beschäftigen. Die Ergebnisse im Einzelnen: Bernd Eger 447, Rolf Vieweger 424, Günter Lustig 422, Gerald Badsübner 412, Rainer Scherm 397 und Hellmut Zschocke 373 Holz. Nun wird es schwer, den erhofften Anschluß an das Mittelfeld der Tabelle zu finden, zumal die beiden folgenden Spieltage uns zwei Auswärtsspiele bringen.
Noch bedenklicher stimmt das Ergebnis der 2. Mannschaft der Senioren im vierten Turnier der Bezirksklasse. Die Mannschaft erreichte (undiskutable) 1537 Holz. Das ist der vorletzte Platz im Turnier. Uns trennen vom Gewinner 198 Holz! Wir erinnern uns, im Vorjahr haben wir genau dieses Turnier mit erspielten 1689 Holz vor der Heimmannschaft gewonnen. Rapid, mit 1735 Holz siegreich, spielte wie aus einer anderen Liga. Das ist nicht unser Problem, aber unsere Ergebnisse müssen auf den Prüfstand (nicht auf der Homepage, sondern als Problem der Mannschaft mit der Mannschaft). Hans Swarowsky und Roland Aurich erreichten 400 Holz. Damit hätte man erfolgreich um den dritten Platz im Turnier spielen können. Werner Richtsteiger (Im letzten Turnier der Tagesbeste aller Teilnehmer) mühte sich auf 376 Holz. Werner Leiott 361 und Horst Richter 345 Holz fanden keine Einstellung zur Bahn. Nüchtern dargestellt bleibt die Frage: "Warum?". Sicher ist, dass die Mannschaft dieses Tief des Wochenendes überwinden wird. Noch stehen wir im Mittelfeld der Tabelle, aber eine selbst erteilte "Gelbe Karte" war es allemal.
Roland

Unsere erste Herrenmannschaft konnte am vierten Spieltag gegen Fortschritt Mittweida leider nicht an die Leistung vom ersten Heimspiel anknüpfen. Gegen die bisher sieglosen Gäste mussten wir uns knapp mit 5191:5218 Holz geschlagen geben. Auch wenn wir den Gegner nicht auf die leichte Schulter genommen haben, so hat das Spiel deutlich gemacht, dass wir noch viel auf unserer Heimbahn lernen müssen. Bester in unserer Mannschaft mit einer sehr starken, neuen persönlichen Heimbestleistung war Michael Haase mit fantastischen 921 Holz. Stefan Werth und Christian Unglaub mit 883 und 886 Holz konnten ebenfalls überzeugen. Kai-Uwe Augustin kämpfte ebenfalls tapfer und erreichte schließlich 838 Holz. Thomas Herold und Volker Haase wurden nach der ersten Bahn ausgetauscht. Thomas Gerlach und Sven Leber beendeten für sie das Spiel und hatten am Ende 855 und 808 Kegel zu Buche stehen - leider 27 Holz zu wenig. Trotzdem werden wir uns nicht entmutigen lassen. In zwei Wochen geht es gegen Zwenkau weiter. Den Spielbericht gibt es --HIER-- und die Tabelle gibt es hier beim Kegelverband Sachsen. (mehr Bilder beim Klick auf dieses)
Stefan

Keine Kommentare: