Dienstag, 8. September 2015

Saison startet mit einer Sensation

Am vergangenen Wochenende sind unsere Herrenmannschaften in die neue Kegelserie 2015/2016 gestartet. Höhepunkt war dabei sicherlich die Pokal-Partie unserer 1. Herren gegen den Deutschen Vizemeister, SKC Kleeblatt Berlin, die überraschend mit 7 : 1 Punkten gewonnen werden konnte. Auch die 2. Mannschaft überzeugte am 1. Spieltag und gewann souverän beim SV Neuoelsnitz mit 6 : 2 Mannschaftspunkten. Die 3. Herrenmannschaft holte zum Saisonauftakt bei Eska Chemnitz drei Turnierpunkte.

Die Zuschauer in der "Gerhard-Weinhold-Kegelhalle" trauten am Samstag gegen 16:30 Uhr kaum ihren Augen. An der Anzeigentafel stand da ein großes 7 : 1. Unsere 1. Herren, angefeuert durch die zahlreich erschienenen Fans, hatte mit diesem Ergebnis gerade den Deutschen Vizemeister, SKC Kleeblatt Berlin, bezwungen. Ein Ergebnis, mit dem wirklich nicht die kühnsten Optimisten hätten rechnen können. Die Gastgeber kamen dabei optimal aus den Startlöchern. Marcel Jentsch lieferte ein spektakuläres Spiel ab und zauberte 630 Kegel auf die Platte. Thomas Gerlach stand ihm in Nichts nach und holte mit starken 581 Kegel ebenfalls einen Mannschaftspunkt nach Siegmar. Da auch der Mitteldurchgang mit Volker Haase (563) und Steven Schober / Christian Unglaub (546) die Punkte erkämpfte, lag die Sensation in der Luft. Zwar musste Stefan Werth (571) seinen Punkt abgeben, da aber Neuzugang Thomas Mosel mit 593 Holz einen überragenden Einstand hinlegte, fuhr der CSV einen ungefährdeten Sieg in der 1. Pokalrunde des DKBC-Pokals ein. Kurios: In Runde zwei empfängt man am 31. Oktober nun den SKC Kleeblatt Berlin III.

Die 2. Herren konnten im ersten Punktspiel der 2. Bezirksklasse am Sonntag dann nachlegen. Auf den bis dato unbekannten Bahnen des SV Neuoelsnitz feierten die Männer um Kapitän Sven Leber einen überlegenen 6 : 2 - Auswärtserfolg. Manfred Heilmann (536) und Stefan Werth (551) stellten die Weichen mit zwei Mannschaftspunkten und einem großen Kegelplus zeitig auf Sieg. Nachdem Simon Kohn (492) und Holger Biermann (519) auch die Mittelduelle für sich entschieden, war der Erfolg fast in Sack und Tüten. Im Schlussdurchgang blieben die Punkte dann bei den Gastgebern, obwohl Ronny Wiegand (502) einen Kegel mehr traf als sein Gegenspieler. Sven Leber spielte gute 506 Kegel.

Die 3. Herren mussten zum Saisonauftakt der 1. Stadtklasse auf den Bahnen von Eska Chemnitz antreten. Sie zeigten einen ordentlichen Auftritt und wurden im Sechserfeld mit guten 1704 Kegel guter Vierter. Eska II (1776), gefolgt von Einsiedel/Reichenhain II und Neukirchen II (jeweils 1730), entschied das Turnier für sich. Hinter dem CSV III kamen Mittelbach (1687) und Einheit Süd Chemnitz (1684) ins Ziel. Bester Siegmaer war Thomas Viertel mit starken 451 Kegel. Weiterhin spielten Jens Roth (439), Jens Brödner (408), Heiko Tatzelt (406) und Steffen Neddermann (390).

Herzlichen Glückwunsch allen Teams für den erfolgreichen Auftakt in die neue Saison. Das gibt Zuversicht für die weiteren Aufgaben.

Stefan

2 Kommentare:

Roland hat gesagt…

Besser kann eine neue Spielserie nicht eröffnet werden. Klasse Leistungen. Vorsicht
im Spiel gegen Kleeblatt Berlin. Diese Mannschaft ist Bezirkspokalsieger von Berlin.
Glückwunsch an die 2. und 3. Mannschaft für den gelungenen Start.

Roland hat gesagt…

Ich meine natürlich das nächste Pokalspiel gegen die 3. Mannschaft von Kleeblatt