Montag, 14. Februar 2011

In der Erfolgsspur......

Die Begegnungen der drei im Punktspieleinsatz befindlichen Mannschaften am Wochenende endeten mit Erfolgen für unsere Vertretungen.

Mit dem höchsten Tagessieg von 2652 Kegel in der 3. Bundesliga an diesem Spieltag, verabschiedenten unsere Aktiven der 1. Mannschaft der Frauen die Mannschaft von der SV Glück-Auf Möhlau (2486) auf die Heimreise. Mit einem Vorsprung von 166 Kegel war der Erfolg nie in Gefahr. Dafür sorgten schon im ersten Durchgang Katrin Klaus ( 413) und Katrin Lang mit gespielten 436 Kegel. Diese Vorlage erhöhten Petra Rosenmüller (423) und Kristin Voigt mit 434 Kegel im zweiten Durchgang. Wir führten mit 73 Kegel. Obwohl die Gäste im dritten Durchgang mit 902 Kegel ein starkes Ergebnis erreichten, war unser Team nicht mehr zu bremsen. Wieder war es Nadine Leiott die sich von ihrer besten (Kegel) Seite zeigte. mit 498 ! Kegel war die Möglichkeit sehr nah, dass erstmalig als Frau die 500er Marke auf unseren Bahnen erreicht wird. Sie räumte 194 !! Kegel und verursachte dabei keinen Fehler. Das war Kegeln vom "Feinsten". Die Zuschauer waren begeistert. Unter diesem Eindruck stehend hätte man fast die tolle Leistung von Heidrun Gerschler übersehen können, die als Seniorenspielerin "B" 448 Kegel in die Wertung brachte. Die daraus stolze Bilanz des Wettkampfes wird deutlich, da die Mannschaft im Schnitt 148 Kegel im Räumerspiel bei nur 19 Fehlern spielte. Mit nunmehr 14 : 12 Punkten ist der fünfte Tabellenrang erreicht. Wir sind in positiver Erwartung für den weiteren Verlauf der Spielserie. Toll gemacht, liebe Sportfreundinnen.
PS: Die 498 Kegel sind natürlich ein neuer Bahnrekord für Frauen. (Bahn1 und 2)

Unsere 1. Mannschaft der Männer hat das zweite Auswärtsspiel in Folge gewonnen und sich für die Heimniederlage gegen Bautzen rehabilitiert. Auf den schweren, aber fairen Bahnen beim Post SV Görlitz triumphierte das Team knapp mit 5056 : 5040 Kegel. Das Spiel stand lange auf Messers Schneide und die Führung wechselte ständig. Thomas Gerlach (841) und Michael Haase(840) kamen gut in die Partie und erarbeiten sich sich zunächst einen Vorsprung von 19 Kegel. Dieser Vorsprung verwandelte sich nach zwei Drittel des Wettkampfes in einen Rückstand von 20 Holz. Thomas Hofmann(791) fand an diesem Tag nicht zu seinem gewohnten Spiel, spielte aber für die Bahnverhältnisse noch ein solides Ergebnis. Kai-Uwe Augustin(860) erwischte hingegen erneut einen starken Tag und hielt den Rückstand klein. Der Schlussdurchgang mit Stefan Werth und Volker Haase brachte dann die Entscheidung. Stefan quälte sich zu mäßigen 829 Kegel, hatte mit Volker aber den überragenden Teamkollegen an seiner Seite. Sehr gute 895 Kegel bedeuteten Tagesbestleistung und brachten den Auswärtserfolg sicher unter Dach und Fach. Mit 14 :12 Punkten hat sich die Mannschaft nach 13 von 18 Saisonspielen auf Platz vier verbessert.
Stefan

Aufatmen machte sich breit als bekannt wurde, dass die 2. Mannschaft der Frauen das Auswärtsspiel gegen den KSV Rotation Trebsen erfolgreich bestritten hat. Es ist eine Tatsache, wir sind in Abstiegsnöten. Nun hat die Mannschaft das erste Spiel auf den Bahnen des Gegners gewonnen. Der Sieg fiel mit 2503 : 2424 Kegel deutlich aus. Angelika Nicklas erreichte mit 444 Kegel die Tagesbestleistung und setzte damit bereits im ersten Durchgang eine wichtige Marke für den Erfolg. Jana Janus (428) und Petra Undeutsch mit 434 Kegel folgten,auf gutem Niveau spielend, der Erfolgsspur. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Vorsprung 148 Kegel. Dieses Niveau konnte im weiteren Verlauf nicht in jedem Fall gehalten werden. Susann Schöne mit 421 Kegel brachte zunächst ein gutes Ergebnis. Marisa Quadt, in Normalform eine Stütze der Mannschaft, erreichte kämpfend bis zur letzten Kugel 406 Kegel und Ramona Geithner (370) hatte einen sprichwörtlichen "schwarzen Tag" erwischt. Bei solch einem Ergebnis kommen alle möglichen negative Verläufe im Wettkampf zusammen. Ursache und Wirkung vermischen sich, wer von uns Wettkampfspielern kennt das nicht selbst. Wir sind uns sicher, liebe Ramona, du hast alles "Ungereimte" der nächsten Spiele bereits am vergangenem Sonntag verbraucht. Auf gehts, deine Mannschaftskameradinnen stehen an deiner Seite.
Dieser Sieg war bezogen auf die Tabellensituation sehr wichtig. Mit nunmehr 8 : 14 Punkten konnte der Abstiegs,-und Relegationsplatz verlassen werden. Mit 2546 Kegel hat das Team den besten Schnitt aller Mannschaften der Staffel aufzuweisen. Jetzt folgen zwei Heimspiele........, da darf man doch optimistisch sein.

Unsere Aktiven der Gruppe Blinde und Sehschwache absolvierten in Mittweida das dritte Turnier zur Landesmeisterschaft.
In der Mannschaftswertung dieses Turniers belegten unsere Aktiven von diesmal sechs beteiligten Clubs den vierten (1. Mannschaft) und den sechsten Platz (2. Mannschaft) Mit nunmehr 13 Mannschaftspunkten aus drei Turnieren belegt unsere "Erste" den dritten PLatz mit einem Vorsprung von vier Punkten auf die Verfolger. Unsere Starter sind mit ihren Ergebnissen zufrieden. Carmen Steinert (B3) mit 547, Horst Kittan (B2S) mit 492, Adelheid Rother (B1) mit 447 und Volker Steinert (B1) mit 352 Kegel sind mit diesen Leistungen auf Medaillenkurs. Bianca Müller, erst im verg. Jahr zur Mannschaft gekommen, erreichte mit 464 Kegel in der Behindertenklasse B2 ihr bisher bestes Ergebnis. Auch sie wird in den noch ausstehenden zwei Turnieren ihre Chance auf eine Medaille suchen. Gleiches gilt für Michael Träger (401) und Sonja Borde, die 374 Kegel als bisher bestes Wettkampfergebnis erreichte.
Eine positive Bilanz des Verlaufs dieser Spielserie, die einigen unserer Sportfreunde den Blick auf die Teilnahme an den Deutschen Blindenmeisterschaften eröffnen kann. Roland

2 Kommentare:

der treue Leser hat gesagt…

Zum Spiel der 2. Damen:
Der 1. Durchgang erzielte ca. 80 Holz auf unserer Seite, welche bis zum Schluss nicht wirklich abgegeben wurde. Die Damen haben ein gutes Spiel gemacht, die Zuschauer waren sehr begeistert.
Gratulation gebührt natürlich auch den anderen erfolgreichen Mannschaften unseres Vereines.

PS: Ich bitte den Autor um mehr Sachlichkeit und weniger Metaphern oder andere textfüllende Wortphrasen.

Roland hat gesagt…

Ich bitte den treuen Leser mir mitzuteilen, wenn er in dieser Woche zum Training anwesend ist. Da ich lernfähig bin, können wir gern unsere Gedanken austauschen.Bis dahin,der Autor Roland Aurich.