Montag, 10. Januar 2011

Kein optimaler Start in das Kegeljahr 2011

Die Männer der ersten Mannschaft erringen den ersten Auswärtssieg.
Unsere erste Herrenmannschaft hat zum Jahresauftakt für einen ordentlichen Paukenschlag gesorgt. Am 11. Spieltag der 2. Landesliga triumphierte das Team mit 5317:5132 Holz und fuhr damit die ersten Auswärtspunkte der Saison ein. Michael Haase (904) und Kai-Uwe Augustin (922) diktierten den ersten Durchgang von der ersten Kugel an und zeigten eine konstant starke Partie. Der Lohn dafür war ein Vorsprung von 91 Kegel. Thomas Hofmann (885) und Volker Haase (841) machten da weiter, wo ihre Teamkollegen aufgehört hatten. Auch sie dominierten ihre Gegner, so dass die Begegnung mit 181 Holz Vorsprung schon fast entschieden war. Der Flöhaer Wolfgang Reibetanz stemmte sich jedoch mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Der überragende Senioren A-Bahnrekord von 963 Holz brachte ihm den Applaus aller Anwesenden. Thomas Gerlach (900) und Stefan Werth (865) hielten aber mehr als ordentlich dagegen, so dass unsere Mannschaft auch den letzten Durchgang mit vier Holz gewann. An der Tabellenposition ändert der Auswärtserfolg allerdings nichts. 12:10 Punkte bedeuten weiter Platz fünf. In zwei Wochen ist der Spitzenreiter MSV Bautzen 04 in Siegmar zu Gast.

Die Frauen der zweiten Mannschaft verlieren beim Tabellenzweiten knapp.
Unsere 2. Mannschaft der Frauen hatte ein schweres Auswärtsspiel bei Post Leipzig zu bestreiten. Erhebliche Besetzungsprobleme belasteten aus unserer Sicht diese sportliche Auseinandersetzung. Zwei Leistungsträger, Susann Schöne (dienstliche Verpflichtungen) und Ina Hilbert (sieht Mutterfreuden entgegen) konnten nicht aufgeboten werden. In der Besetzung, Angelika Nicklas (389), Marion Prüß (394), Ramona Geithner (401), Marion Quadt (416), Petra Undeutsch (426), und Grit Köder mit 428 Kegel konnte das Spiel lange gleichwertig gestaltet werden. Das Ergebnis von 2465 : 2454 Kegel macht es deutlich. Es ist die dritte Auswärtsniederlage mit sehr knappen Kegelverhältnis. Es hilft kein Gott und kein Kaiser, als fairer Sportler muß man es akzeptieren. Mit 6 : 12 Punkten belegt die Mannschaft nunmehr den 7. Platz der Tabelle in der 2. Landesliga. Der Kampfgeist der Aktiven ist trotz des unglücklichen Saisonverlaufs ungebrochen. Die noch anstehenden drei Heimspiele sollten Anlass sein optimistisch nach vorn zu schauen.

Der erarbeitete beachtliche Punktvorsprung der 1. Mannschaft der Senioren im Kampf um die Bezirksmeisterschaft ist verspielt. Auf den Bahnen von Eska belegten unsere Oldies wieder den sechsten und damit letzten Platz. Das Tagesergebnis für unsere Vertretung von 2481 Kegel erspielten: Reiner Scherm (432), Hellmut Zschocke (420), Gerald Badstübner (422), Bernd Eger (418), Günter Lustig (409) und Hans Swarowsky mit 380 Kegel. Die Gastgeber gewannen das Turnier mit neuem Mannschaftsbahnrekord von 2640 Kegel, und stellten mit Klaus Uhlig , er erreichte 490 ! Kegel, den besten Einzelspieler. Der Versuch, das Ergebnis unserer Mannschaft (2481) zu analysieren zeigt, dass das Räumerergebnis (726) als wesentlicher Grund für die Niederlage zu betrachten ist. Kurios erscheint, dass von unseren Aktiven die wenigsten Fehler (38) gespielt wurden. Der zweite Tagesrang (Lok. Chtz) konnte mit 808 Kegel und 42 Fehlern erreicht werden. Diese Differenz allein macht einen möglichen Sprung auf den zweiten Platz möglich. Ganze 25 Kegel fehlen zum Erreichen des vierten Platzes im Turnier. Hätte........, ist nicht unser Stil eine Niederlage schön darzustellen, aber nach den Ursachen für unser wenig erfolgreiches Spiel der beiden letzten Turniere zu forschen ist schon angebracht. Es darf, um die Lage nicht unnötig zu dramatisieren auch gesagt werden, dass die Mannschaft mit 39 Mannschaftspunkten und dem z.Z. zweiten Platz der Tabelle ihr gestelltes Saisonziel voll im Griff hat. Auf gehts.......zum Heimturnier.

Keine Offenbarung war der Auftritt unserer bisher völlig überzeugenden 2. Mannschaft der Männer im Heimturnier ! der Kreisliga. Mit 2508 Kegel steht der fünfte Tagesrang im Protokoll des Turniers. Mit Einzelergebnissen von Simon Kohn (384), Mathias Löffler (394), Rene Leber (412), Udo Leichsenring (405), Ronny Wiegand (449) und Sven Leber mit 464 Kegel kann man auf unseren Bahnen kein Turnier in der Königsklasse der Stadt gewinnen oder erfolgreich gestalten. Man konnte im Verlauf des Turniers um den Vorsprung von acht Mannschaftspunkten im Ergebnis der bisher ausgetragenen Turniere bangen. Dank der hervorragenden Ergebnisse von Sven und Ronny konnte Schadensbegrenzung erreicht werden. Von den am Vormittag spielenden Mannschaften erreichte Eska III 2595 und Eska II 2548 Kegel. Nur Mittelbach konnte auf Distanz gehalten werden. Einheit-Süd und die Mannschaft von Einsiedel überspielten am Nachmittag ebenfalls unsere Vertretung. Ausgerechnet unser härtester Verfolger im Kampf um die Meisterschaft, die Mannschaft von Flöha, "patzte". Sie erreichte 2486 Kegel und belegte den sechsten Tagesrang. Damit vergrößert sich unser Vorsprung auf neun Punkte. Eine günstige Fügung könnte man denken....oder?
Mehr dazu auf dem Blog der Mannschaft...

Das gesteckte Ziel erreicht, ist die Bilanz der 2.Mannschaft der Senioren nach dem 10. Turnier am Sonnabend auf den Bahnen von Einheit-Süd. Hinter der wieder siegenden Mannschaft von Blau-Weiss mit 1681 Kegel belegte unsere Vertretung mit 1615 Kegel den zweiten Tagesrang. Mit fünf Kegeln Vorsprung konnten unsere Mannen den Gastgeber überspielen. Die Vorausetzung dafür waren solide Leistungen von Stefan Schulze (415), Werner Leiott (416), Rolf Viehweger (401) und Heinz Hetze mit 383 Kegel. Die mannschaftliche Geschlossenheit war wieder der Trumpf unseres Teams. Damit konnte der Punktvorsprung, auf dem zweiten Tabellenplatz angesiedelt, auf 2.5 Punkte zum dritten Platz (Einheit-Süd) ausgebaut werden. Noch zwei Turniere sind zu spielen. Es bleibt spannend.

Die 4. Mannschaft der Männer erreichte auf den Bahnen von Blau-Weiss mit dem fünften Tagesrang (sieben beteiligte Mannschaften) ein bemerkenswertes Ergebnis. Das Team spielte 1969 Kegel (fünf Aktive). Ein Schnitt von 394 Kegel ist es Wert genannt zu werden. Dafür sorgten: Ronny Fiedler (429), Maik Richtsteiger (427), Thomas Viertel (393), Stefan Schulz (373) und Sven Viertel mit 347 Kegel. Um dieses Ergebnis einordnen zu können, hilft der Vergleich mit dem Aufstiegsanwärter aus Leukersdorf, der am Sonntag im Turnier 53 Kegel mehr in die Wertung brachte. Ihre Freude am Spiel, vereint mit dem Willen immer bessere sportliche Ergebnisse zu erreichen, macht diese Mannschaft wertvoll für unseren Club. Roland

Keine Kommentare: