Montag, 1. Februar 2010

Dem Abschluß der Saison in den Stadtklassen entgegen.......

Spannung lag über dem Turnier in der Stadtliga der Herren in Flöha.
Sowohl an der Spitze als auch im Abstiegsfeld könnten vorentscheidente Platzierungen im Turnier gefallen sein.
Für unsere 2. Mannschaft kam es darauf an, mit einer guten Platzierung ein mögliches Punktepolster zu den Abstiegsrängen zu erreichen. Dieses Vorhaben gelang. Mit dem Turnierergebnis von 2513 Kegel konnten vier Mannschaftspunkte eingefahren werden. Nunmehr drei Punkte vor einem möglichen Abstiegsplatz liegend, ist der Lohn für überzeugende Einzelergebnisse im Turnier. Dafür gebührt dem Team Anerkennung. Das Abschlußturnier auf den Bahnen von Lok. wird die Entscheidung bringen. Man darf optimistisch bleiben. Einzelheiten zum Verlauf des Turniers, die Spielerergebnisse und eine inhaltliche Wertung sollte man im Blog der 2. Mannschaft nachlesen.

Das letzte Turnier in der Stadtliga der Damen fand beim Favoriten für den Titel, der Mannschaft von Leukersdorf, statt. Unsere Mannschaft der 3. Damen belegte mit 1530 Kegel den 2. Tagesrang. Die Bilanz zur Spielserie konnte mit diesem Ergebnis deutlich verbessert werden. Allein mit den Platzierungen der beiden letzten Turniere wurde ein Zuwachs von 12 ! Mannschaftspunkten erreicht. Mit nunmehr 23 Punkten ist der 5. Platz erreicht. Ein versöhnlicher Abschluß der Spielserie, wer will es bestreiten. Immer von Besetzungsproblemen geplagt kämpfte das Schrumpfteam vorbildlich. Erstmalig mit Marion Prüß spielend, sie erreichte 402 Kegel, war die Voraussetzung gegeben , die "Rote Laterne" abzugeben. Stefanie Schönherr (397), Margitta Gruner (372) und Ursula Groh mit 359 Kegel ermöglichten, daß das übrige Feld der Teilnehmer bis auf die Heimmannschaft, auf Distanz gehalten werden konnte. Die Damen aus Leukersdorf wurden verdient Stadtmeister. Sie gewannen auch am Sonntag mit 1589 Kegel. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Den Aktiven unserer Mannschaft mit der Kapitänsfrau Ursula Groh sagen wir Danke, für ihren unermüdlichen Kampfgeist und für das erlebte Stehvermögen auch unter schwierigen Bedingungen. Ihr habt unsere Farben würdig vertreten.

Das letzte Turnier der Spielserie der Senioren in der Stadtklasse fand in unserer Kegelhalle statt. Unsere 3. Mannschaft der Senioren spielte 1606 Kegel. Sie belegte damit den 3. Tagesrang. Für dieses beachtliche Ergebnis sorgten: Wolfram Süß (431 !), Günter Schöne (398), Lothar Wagner (396), und Heinz Hetze mit 381 Kegel. Das Turnier gewann Textima I mit 1631 vor Blau-Weiss welche 1614 Kegel erreichten. Aufsteiger zur Kreisliga sind unsere Freunde von Rapid I, die diese Staffel erwartungsgemäß beherrschten. Herzlicher Glückwunsch nach Kappel ! Der 4. Platz unserer Oldys nach Abschluß der Spielserie ist hoch zu würdigen. Sie haben in Summe 41 Meisterschaftspunkte erreicht. Im Schnitt pro Turnier konnten 3,4 Punkte in dieser Staffel mit 6 Mannschaften gewonnen werden. Immerhin standen am Sonnabend in unserer Mannschaft vier Aktive jenseits des Alters von 73 Jahren.

Auch in der 2. Stadtklassse der Herren wurde mit dem Turnier am Sonntag die Spielserie beendet. Auf unseren Bahnen dominierten die Mannschaften von Bernsdorf II (2042), vor Blau-WeissII (2007) und Stahl Reichenhain mit 1999 Kegel für fünf Wertungsspieler. Unsere 4. Mannschaft der Herren erreichte 1901 ! Kegel. Sie belegte damit Platz sechs. Zugegeben, wir hatten Besetzungsprobleme. Zwei der Stammspieler mussten, durch Krankheit bedingt, passen. Nur drei der eingesetzten Spieler erreichten Normalform. Maik Richtsteiger mit 417, und Sven Viertel mit 409 Kegel erfüllten die Erwartungen. Alle anderen Ergebnisse sind umhüllt vom Mantel des Schweigens. Man darf "FALLEN", man muss jedoch wieder "AUFSTEHEN",nur diese Schlußfolgerung darf es für das Team geben. In alter Freundschaft.......
Roland

Keine Kommentare: