Montag, 5. Oktober 2009

Beide Landesligavertreter unseres Clubs erfolgreich

Trotz einen klaren Sieges unserer 2. Mannschaft der Damen gegen die Vertretung der SV Motor Sörnewitz mit 2533 : 2463 Kegel, war es ein hartes Stück Arbeit, diesen Erfolg zu sichern. Nach dem ersten Durchgang schien durch tolles Spiel von Ina Hilbert mit 438 Kegel und Petra Undeutsch mit 402 Kegel der sportliche Vergleich mit einem Plus von 27 Kegel planmäßig aus unserer Sicht zu verlaufen. Angelika Nicklas, eine Stütze der Mannschaft, fand keine Ruhe im Spiel. Sie wurde ab der 62 Kugel ausgewechselt. Grit Köder ersetzte sie. Beide erreichten 370 Kegel. Ramona Geithner spielte in diesem Durchgang mit 426 Kegel überzeugend. Sie konnte jedoch nicht verhindern, dass sich der Vorsprung in einen Rückstand von 30 Kegeln wandelte. Die beiden Juniorinnen Susann Schöne und Marisa Quadt, im Schlussgang aufgeboten, erlösten mit glanzvollen Spielen ihre Mannschaftskameradinnen und die Zuschauer in der Halle. Marisa spielte 451 und Susann 446 Kegel. Die Art und Weise ihrer Spielführung ließ spielerische Sicherheit erkennen. Damit war der erhoffte Erfolg gesichert, und ein Platz im Spitzenfeld der 2. Landesliga gesichert. Toll.......

Unsere erste Herrenmannschaft hat am vergangenen Spieltag für eine kleine Überraschung gesorgt und vom Auswärtsspiel in Pausitz zwei Punkte mitgebracht. Nach hartem Kampf und guter Mannschaftsleistung gewann unser Team knapp mit 5144:5087 Holz. Nach zwei Siegen aus drei Spielen haben wir damit nun schon vier Punkte gegen den Abstieg gesammelt. Nach einer dreiwöchigen Pause kommt dann der ungeschlagene Tabellenführer SV Blau-Weiß Deutzen nach Siegmar in die Gerhard-Weinhold-Kegelhalle.
Das Spiel in Pausitz begann sofort nach unseren Vorstellungen. Kai-Uwe Augustin in seinem zweiten sehr starken Spiel in Folge mit 877 Kegel und Thomas Gerlach mit guten 840 Kegeln brachten unsere Farben mit 50 Holz in Führung. Einen großen Respekt hat unser Mittelpaar verdient. Mathias Colditz (875) und Christian Unglaub (827) hielten mit ihren Ergebnissen auf dieser schweren Bahn toll mit und boten dem besten Gastgeber, Ralf Ahnert (906), hervorragend Paroli. Der Vorsprung schmolz damit nur um 19 Kegel. Schlussspieler Sebastian Kohn (823) und Stefan Werth (900) kämpften für ihren Verein und brachten den Auswärtssieg mit knappem Vorsprung unter Dach und Fach.

Schon im Abstiegskampf angekommen?
Nach drei Turnieren zeigt sich für die 1. Mannschaft der Senioren in der Bezirksliga ab, dass Einzelspieler auf teilweise hohem Niveau in den Mannschaften , den Unterschied ausmachen. Ergebnisse jenseits von 440 Kegeln sind z.Z. von unseren Sportfreunden wohl nicht erreichbar. Trotz beharrlichen Trainings, wobei hohe Ergebnisse erreicht werden, kommt die spielerische Sicherheit im Punktspiel nicht wie erforderlich zum tragen. (52 Fehler im Räumerspiel) Dazu kam am Sonntag, dass Helmut Zschocke verletzungsbedingt nicht einsetzbar war. Das Turnier bei ESKA gewann Treuen mit 2548 Kegel. Wir brachten 2423 Kegel in die Wertung. Dafür gab es einen Mannschaftspunkt. Die Differenz zu den Mannschaften wie Turm (2426) und Lok.Chtz. (2450) zu schließen, ist keine utopische Zielstellung. Die Einzelergebnisse unserer Aktiven vom Sonntag geben die Antwort. Es erreichten: Bernd Eger 421, Günter Lustig 415, Rainer Scherm 404, Hans Swarowsky 404, Horst Viehweger 401 und "Ersatzspieler Henry Felber 378 Kegel.
Die Antwort auf die Anfangs gestellte Frage kann nur die Mannschaft selbst geben. Jetzt gilt es die "Moral" zur und innerhalb der Mannschaft hochzuhalten.
Roland

1 Kommentar:

Roland hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch an unsere "Erste" zum Auswärtssieg.Jeder Einzelne hat ein Danke für die gebotene Leistung verdient. Da kommt Freude auf. Roland