Montag, 12. Oktober 2009

Keine Jubeltage für die Mannschaften unseres Club`s

Die 1. Mannschaft der Damen und die des KSV Sangerhausen trafen am Sonntag zum fälligen Punktspiel der 3. Bundesliga aufeinander. Beide mit 4 : 2 Punkten im Vorderfeld der Tabelle angesiedelt sollten für eine spannende Auseinandersetzung auf unseren Bahnen sorgen. Das Ergebnis von 2544 : 2550 für die Gastmannschaft sorgt für eine nüchterne Betrachtung der Spielverläufe im Einzelnen.
Der erste Durchgang ging mit 23 Kegel für unsere beiden Starterinnen Heidrun Gerschler (437) und Katrin Lang (402) verloren. Die Sportfeundin Bollmann des Gegners erreichte mit 463 Kegel die Tagesbestleistung. Im 2. Durchgang spielte Katrin Klaus mit 438 Kegel die Bestleistung unserer Mannschaft. Kristin Voigt wurde nach der ersten Bahn von Nadine Leiott abgelöst. Beide erreichten in Summe 416 Kegel. Ein hoffnungsvoller Einstand nach langwieriger Knieverletzung von Nadine. Sie spielte für 50 Kugeln 138 Kegel in die Vollen und räumte 80 Kegel bei einem Fehlwurf. Damit hatten wir, da die Gäste in diesem Durchgang 795 Kegel in die Wertung brachten, den Rückstand in einen Vorsprung von 36 Kegel gewandelt. Wir waren wieder auf gutem Weg. Unsere Mannschaft hatte für den 3. Durchgang Jana Janus und Jana Scheffler aufgeboten. Der Vorsprung schmolz, da die beiden Schlußstarterinnen der Gäste in Summe 893 Kegel zu Fall brachten. Eine tolle Leistung die unseren Respekt fordert. Jana Janus (418) und Jana Scheffler (433) konnten in diesem Spiel nicht gegenhalten. ( Sie spielten zusammen 18 Fehler) Allein im Räumerspiel verloren wir in diesem Durchgang 55 Zähler bei nur 4 Fehlern der Gäste. Damit war der Gästesieg mit einer Differenz von 6! Kegeln nicht mehr zu verhindern.
Schuldzuweisungen waren nicht zu vernehmen. Man erinnerte spontan daran, dass Kegeln ein Mannschaftssport ist. Über Schlussfolgerungen muß man natürlich nachdenken. "Umwerfen" wird dieser Dämpfer die Mannschaft nicht, da waren sich alle Anwesende einig.

Mit Spannung erwartet wurde das Auftreten unserer 2. Mannschaft der Herren in der Kreisliga zum 2. Turnier der Serie in Einsiedel. Nach dem glanzvollen Turniersieg im vergangenem Turnier gab es am Sonntag ein weniger erfreuliches Ergebnis. Die Mannschaft erreichte 2 Turnierpunkte mit 2440 Kegel. Der Sieg ging an die Vertretung von Einheit-Süd die 2563 ! Kegel spielte. Die Gastgeber boten 2519 Kegel (2.Platz) Damit führt Einsiedel mit 12 Punkten die Tabelle an. Mit 9 Punkten reihen wir uns z.Z. auf dem 5. Platz ein.
Eine inhaltliche Darstellung des Geschehens bitte unter http://siegmar-go.blogspot.de nachlesen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Diese Weisheit könnte man mit dem Ergebnis unserer 3. Mannschaft der Herren im 3. Turnier der Serie auf den Bahnen von ESKA beweisen. Sie gewann das Turnier mit 2554 !! Kegel. Diese 7 Punkte bringen unser Team hinter der dritten Mannschaft von ESKA (18 Punkte) mit 14 Punkten auf den 2. Tabellenplatz. Die Einzelergebnisse von Frank Richter (452), Jens Brödner( 449), Jürgen Richter (444), Heiko Tatzelt (413), Jens Roth (408) und Gerry Kascha mit 388 Kegel ( Sein erster Einsatz nach 2 Operationen) verdienen große Wertschätzung. Die Mannschaft, die sich durch Trainingsfleiß auszeichnet, beweist mit diesem Erfolg das in Ihr vereinte sportliche Potential. Stabilität ist angesagt, dann werden wir noch viel Freude an dieser Mannschaft haben.

Die 4. Mannschaft der Herren ging ersatzgeschwächt in das Turnier bei Stahl Reichenhain. Der ohne Zweifel beste Spieler Maik Richtsteiger stand nicht zur Verfügung. Mit gespielten 1883 Kegel blieb die Mannschaft unter ihren Möglichkeiten. Das beste Ergebnis erreichte Jens Bernhard mit 388 Kegel. Für Jens eine prima Leistung. Bernd Pflug (362), Sven Viertel (375), Thomas Viertel (378) und Eckhart Knoll mit 380 Kegel vervollständigen diese Wertung. Kein Anlass zur Resignation. Wir hatten am Sonntag in Reichenhain eben keine Chance. Weiter geht`s.......

Die 2. Mannschaft der Senioren hatte sich für den 3. Spieltag vorgenommen, im Konzert der Führungsmannschaften im Stadtmaßstab auf den nicht leicht zu spielenden Bahnen von Blau-Weiss spielerisch mitzuhalten. Sie erreichte 1583 Kegel. Bernhard Dorn (405), Werner Leiott (402), Roland Aurich (390) und Stefan Schulze mit 386 Kegel lieferten im Kettenstart spielend, eine geschlossene Mannschaftsleistung ab. Es langte am Ende zum 4. Platz im Turnier. Gewonnen hat die "Übermacht" von Blau-Weiss mit neuem MBR 1700 Kegel vor ESKA II mit 1589 und Rapid II mit 1585 Kegel. Fazit: Es fehlten 7 Kegelchen zum 2. Platz. Es bleibt weiter spannend.

Das 3. Turnier der Stadtklasse der Senioren fand in der Spielstätte von Einheit-Süd statt. Die 3. Mannschaft der Senioren konnte mit nur 4 Aktiven antreten. Krankheit und das zur gleichen Zeit stattfindente Blindenturnier um die Landesmeisterschaft ( Leiter: MK Günter Schulz) liesen keine komplette Besetzung zu. Das Mannschaftsergebnis von 1484 Kegel brachte in der Turnierwertung 2 Punkte. Damit liegen unsere "Alten Herren" mit 11 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. Die Einzelergebnisse: Heinz Hetze 387, Volker Maier 347, Lothar Wagner 370 und Wolfram Süß 380 Kegel. Tapfer gekämpft, schließlich haben drei unserer Aktiven die "70" längst überschritten. Der gegenwärtige Tabellenplatz ist beachtlich.
Roland

Keine Kommentare: