Montag, 7. September 2009

Erfolgreich in die Wettkampfsaison 2009/2010 gestartet

Das erste Turnier für die 2. Mannschaft der Herren in der Stadtliga brachte im Ergebnis der sportlichen Auseinandersetzung auf unseren Bahnen einen überzeugenden Erfolg. Mit 2571 Kegel konnte der 1. Platz des Vorjahres um 80 Kegel übertroffen werden.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung die für die weiteren Turniere Hoffnungen weckt. Die Ergebnisse im Einzelnen: Ronny Wiegand (436), Rene Leber (433), Simon Kohn (431), Mathias Löffler (428), Holger Biermann (423) und Sven Leber 420 Kegel. Bemerkenswert ist ebenfalls , dass kein Abräumerergebnis unter 130 Kegel beträgt, wobei Rene mit 158 Kegel das beste Ergebnis spielte.
Tagesbester wurde Horst Rebentrost (Flöha) mit 476 ! Kegel. Dafür herzlichen Glückwunsch.
Von den 42 Aktiven erreichten 30 Spieler ein Ergebnis über 400 Kegel. Eine Bilanz, die das sportliche Können der Aktiven auf Kreisebene würdigt. Ein spannender Verlauf der Meisterschaftsturniere für die Saison ist zu erwarten.

Auf den Bahnen von Lok-Chemnitz fand das erste Turnier der Bezirksliga der Senioren für unsere 1. Mannschaft stadt.
Es war zu erwarten: In der Bezirksliga als Mannschaft erfolgreich zu sein, erfordert von den Einzelspielern beachtliches Können und offenbar stabile Leistungen.
Der erste Platz ging an die Vertretung aus Treuen. Sie erreichte 2522 Kegel ! Unsere Aktiven stemmten sich gegen die auf beachtlichen Niveau spielenden Vogtländer. Das Ergebnis von 2439 Kegel brachte gemeinsam mit der Mannschaft von ESKA den geteilten 3. Platz im Turnier. Den 2. Rang erspielte sich die Mannschaft aus Reichenhain mit 2493 Kegel. Eine feine Leistung, Glückwunsch dazu.
Hans Swarowsky (425) und Rolf Viehweger (421) erreichten Spitzenplätze. Rainer Scherm (413), Helmut Zschocke (407) und Henry Felber mit 395 Kegel kämpften erfolgreich in ihren Durchgängen. Bernd Eger unser Bezirksmeister des verg. Spieljahres fand , vorallem auf der für ihn ersten Bahn zu keiner Zeit zum erfolgreichen Spiel. Die erreichten 378 Kegel machen die Möglichkeit der Steigerung in den folgenden Turnieren deutlich. Turnierspiele, für unsere Senioren der 1. Mannschaft wieder eine neue Erfahrung, lassen viele Optionen offen.

Die 3. Mannschaft der Senioren hat sich im ersten Turnier der Stadtklasse achtbar geschlagen. Der große Favorit für den Staffelsieg Rapid Chemnitz war und ist eine Nummer zu groß für unsere tapfer kämpfenden "Alten Herren". Rapid spielte als Sieger 1665 Kegel. Alle eingesetzten Aktiven erreichten mehr als 400 Kegel. (408-424) Mit einer sensationellen Leistung von Werner Leiott ( 450 Kegel bei 151 gefallenen Kegel im Räumerspiel) konnte unsere Mannschaft mit 1546 Kegel knapp mit 1 Kegel Vorsprung den 2. Platz belegen. Wolfram Süß hatte mit erreichten 402 Kegel wesentlichen Anteil. Günter Schöne mit 353 und Heinz Hetze mit 343 Kegel hatten alle Mühe den Absturz auf einen der hinteren Plätze zu verhindern. Sowohl im Spiel in die Vollen, als auch im Räümerspiel (43 Fehler bei 4 Aktiven) war Unsicherheit nicht zu übersehen. Der Streichwert von Lothar Wagner von 343 Kegel bekräftigt diese Analyse.
Aber Hallo, wir haben 5 Punkte auf dem Konto. Allen körperlichen "Wehwechen" zum Trotz wird weiter um jeden Kegel gekämpft. Noch braucht die Mannschaft diese Devise nicht zu ändern.
Roland

Keine Kommentare: