Montag, 21. September 2009

Ein (Kegel,-) Wochenende mit geringer Ausbeute

Einzig die Damen der 1. Mannschaft gewannen auf unseren Bahnen gegen den KSV 51 Bennewitz.

Mit dem Ergebnis von 2536 : 2478 Kegel, und dem damit verbundenen Punktgewinn,
führt die Mannschaft mit 4:0 Punkten gemeinsam mit den Vertretungen des SC Riesa und der SV Senftenberg das Zehnerfeld der 3. Bundesliga -Ost nach 2 Spieltagen an.

Betrachtet man die erreichten Einzelergebnisse unserer 6 Starterinnen fällt auf, dass arg "gekämpft" werden musste, um den Erfolg zu sichern. Der erste Durchgang endete mit einem Rückstand von 8 Kegeln. Katrin Lang spielte 433 und Petra Rosenmüller 411 Kegel. Katrin Klaus mit 427 und Heidrun Gerschler mit 433 Kegel spielten im 2. Durchgang einen Vorsprung von 48 Kegel heraus, dessen Höhe begünstigt wurde da eine der Gäste "nur" 384 Kegel in die Wertung brachte. Kristin Voigt mit 406 und Jana Scheffler mit 426 gefallenen Kegel konnten mit ihrer Leistung den Abstand im 3. Durchgang halten.
Der Sieg war perfekt, die berechtigte Freude darüber hielt sich in Grenzen, wohl wissend , dass es das niedrigste Ergebnis unserer Damen in einem Heimspiel seit der Zugehörigkeit zur 3. Bundesliga ist.

Die Damen der 2. Mannschaft verloren das Auswärtsspiel in Mittweida mit 61 Kegel. Das Siegerteam spielte 2540 Kegel. Die Mannschaft war am Sonntag spielerisch stärker besetzt. Drei der Aktiven erreichten 448 -458 Kegel. Obwohl Petra Undeutsch mit 449 und Marisa Quadt mit gespielten 436 Kegel ihr spielerisches Vermögen auch auf des Gegners Bahnen demonstrierten, Angelika Nicklas mit 419 und Ina (das erste Auswärtsspiel für unsere Farben) mit 407 Kegel beachtlich agierten, Grit Köder mit 393 Kegel nie resignierte, konnten letztlich auch die 375 Kegel von Marion Prüß nur noch bestätigen, dass die Hürde an diesem Tag für unsere Damen zu hoch lag. Zwei Stammspielerinnen waren nicht mit an Bord, Reserven sind sichtbar. Es kann nur "Besser" werden.

Unsere Mannen der 1. Mannschaft der Senioren hatten das 2. Turnier in der Bezirksliga in Treuen zu bestreiten. Zwei Teams , Treuen mit 2577 und ESKA mit erreichten 2563 Kegel beherrschten das Turnier in imponierender Weise. Einzelspieler wie die Sportfreunde Künzel (Treuen) mit erspielten 468 und Höfer (ESKA) mit 460 Kegel sind Maßstab für das Teilnehmerfeld in dieser Klasse. Es ist eine Binsenwahrheit, dass solche Einzelleistungen nur mit geschlossenen Mannschaftsleistungen zu kompensieren sind. Davon war unsere Mannschaft am Sonntag mit erreichten 2396 Kegel ein Stück entfernt. Einzig Rolf Viehweger erreicht mit 432 Kegel das nötige Niveau. Es spielten: Helmut Zschocke 411, Günter Lustig 404, Rainer Scherm 398, Hans Swarowsky 394 und Henry Felber 357 Kegel. Das reichte am Ende für den 5. Platz der Tageswertung. Noch besteht Kontakt zum 3. Platz mit einem Rückstand von 0,5 Punkten. Optimismus ist angesagt. Reserven sind zu aktivieren, oder etwa nicht.......?

In der Stadtliga der Damen erfolgte der Start in die neue Saison für unsere 3. Mannschaft.
Das Turnier wurde am Sonntag auf den Bahnen von ESKA ausgetragen. Das Turnier gewannen die Damen aus Leukersdorf mit 1681 Kegel vor den Gastgeberinnen mit 1631 Kegel. Das Siegerteam erreichte damit einen neuen Bahnrekord. Herzlichen Glückwunsch dazu. Unsere Vertretung sah sich am Ende des Wettkampfes auf dem 5. Platz mit 1563 Kegel. Der als Ziel erkorene 3. Platz wurde um 22 Kegel verfehlt. Aber eine Spielerin unserer Mannschaft lenkte die Aufmerksamkeit durch eine glänzente spielerische Einzelleistung auf ihre Person. Margitta Gruner spielte 441 Kegel, und stellte damit einen neuen Bahnrekord für die Seniorinnen B auf. ( 299 Kegel in die Vollen und 142 Kegel im Räumerspiel) Ich kann es mir nicht verkneifen: Margitta ist 69 Jahre alt. Für dieses Spiel im Besonderen und die immer wieder beispielhafte Einstellung zum Kegelsport, gibt es heute ein großes Danke und einen herzlichen Glückwunsch.
Die Ergebnisse der einzelnen Spielerinnen, Stefanie Schönherr 387, Angelka Liebig 373, Ursula Groh 363 und der Streichwert von Mandy Tanneberger mit 312 Kegel (Es war ihr erster Einsatz in einem Pflichtspiel) rundeten das Mannschaftsergebnis ab.

Nunmehr erfolgte auch der Start für unsere Mannschaft der 3. Männer in die neue Saison. Gespielt wurde dieses Turnier auf den Bahnen von Blau-Weiss. Diese Staffel der Stadtklasse (!) verbirgt in sich eine Reihe von Spielern mit überdurchschnittlichen spielerischen Niveau. Wenn auf den sicherlich nicht leicht zu spielenden Bahnen genau 50 Prozent der Aktiven über 400 Kegel in die Wertung bringen ist das der Beweis für diese Darstellung. So geschehen am Sonntag, mit einem Mannschaftsergebnis für unsere Vertretung von 2344 Kegel. In dieser Staffel mit 7 Mannschaften war es am Ende der 4. Tabellenplatz. Zum 3. Rang fehlten ganze 9 "Kegelchen".
Das ist ein guter Start. Gewonnen hat die Mannschaft des Gastgebers mit 2479 Kegel vor der 3. Mannschaft von ESKA. Die Einzelergebnisse unserer Aktiven: Heiko Tatzelt 429, Jürgen Richter 404, Jens Brödner 394, Frank Richter 390, Jens Roth 382 und Jens Hofmann 345 Kegel.
Roland

Keine Kommentare: