Montag, 14. September 2009

Ein ersprießliches Wochenende.......

Der Saisonstart für die 3. Bundesliga und die Landesliga brachte für die beteiligten Mannschaften unseres Clubs bemerkenswerte Erfolge.

Nach dem Auswärtssieg der 1. Damen im vergangenem Jahr in Seelow, konnte am Sonntag der Erfolg wiederholt und damit 2 Punkte zum Saisonstart gesichert werden. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zum Ende des Wettkampfes war der Ausgang offen. 2554 : 2539 Kegel für Siegmar stand letztlich zu Protokoll. Katrin Lang (440), Petra Rosenmüller (434), Jana Scheffler (431), Kristin Voigt (423), Heidrun Gerschler (416) und Katrin Klaus mit 410 Kegel sicherten sich den wertvollen Erfolg mit einer, die Ergebnisse sprechen dafür, mannschaftlichen Geschlossenheit im Spiel, obwohl Nadine Leiott ersetzt werden musste. Nach Kenntnis aller Ergebnisse der Staffel ist es der einzige Auswärtserfolg des Tages.
Furios gestartet, macht das Team damit Hoffnung auf eine ertragreiche Saison. Bekanntlich ist das 2. Jahr nach einem Aufstieg , das beweisen Statistiken, das Schwerste auf dem Weg einer kontinuierlichen Entwicklung. Danke liebe Damen, auf Euch ist eben Verlass.

Unsere erste Herrenmannschaft konnte zum Auftakt der neuen Saison in der zweiten Landesliga einen unerwartet deutlichen Heimsieg gegen die Sportfreunde Neukieritzsch landen. Beim 5308:5187 Holz-Sieg zeigte sich unsere Mannschaft gut vorbereitet und hatte in Thomas Gerlach den überragenden Mann des Tages in ihren Reihen. 934 Holz und die 864 Holz vom zweiten Startspieler Kai-Uwe Augustin bedeuteten einen Vorsprung von 70 Kegel nach dem ersten Durchgang. Auch im Mittelpaar boten Mathias Colditz (873) und Volker Haase (851) dem auswärtsstarken Gegner toll Paroli, sodass der Vorsprung sogar noch um sieben Kegel ausgebaut werden konnte. Sebastian Kohn und Stefan Werth hatten nun die schwierige Aufgabe, die Führung gegen die beiden starken Kontrahenten Daniel Krabbes und Klaus Laminski zu verteidigen. Dies gelang ihnen mit 885 und 901 Kegel in toller Manier. Nach vier Stunden eines guten Auftaktspieles stehen nun die ersten beiden Punkte für den Klassenerhalt auf der Habenseite. Nächste Woche muss unsere Mannschaft dann beim Aufstiegsfavoriten KSV BG Taucha antreten.

Erfolgreich ist unsere 2. Mannschaft der Damen in die Spielzeit gestartet. Der Aufsteiger, die Damenmannschaft des TSV BG Weißenberg entpuppte sich als ein spielstarker Gegner. Das Ergebnis 2536 : 2507 Kegel macht deutlich, dass auf beachtlichen Niveau eine spannende sportliche Auseinandersetzung stattfand. Wir führten nach dem 1. Durchgang mit 53 Kegel. Die "BÄRENSTARK" spielende Petra Undeutsch erreichte dabei 468 Kegel. Die dabei geräumten 180 !! Kegel waren eine Augenweide. Es war das spielerische Highlight des Tages. Grit Köder ergänzte mit 410 Kegel. Im 2. Durchgang vergrößerte sich die Differenz auf 58 Zähler. Ina Hilbert, es war ihr erstes Pflichtspiel für unseren Club, spielte 405 und Ramona Geithner 410 Kegel. Obwohl Marisa Quadt mit 439 und Susann Schöne mit 404 Kegel im 3. Durchgang nichts "anbrennen" liesen, wurde es noch einmal spannend. Die beiden Schlußstarterinnen des Gegners erreichten in Summe 872 Kegel. Der Vorsprung baute sich ab, das Schiff aber erreichte den sicheren Hafen. Das erreichte Mannschaftsergebnis ist, im Vergleich mit den Heimspielen des Vorjahres das mit Abstand " Beste " welches die Damen der Mannschaft gespielt haben. Dafür allen Beteiligten ein großes Lob.

Das die Trauben für ein für ein nennenswertes Mannschaftsergebnis in der Stadtliga der Senioren hoch hängen, musste unsere 2. Mannschaft der Senioren im Ergebnis des 1. Turniers erkennen. Der erreichte 5. Platz mit 1574 Kegel ist ernüchternd. Blau-Weiss II gewann mit 1652 Kegel vor ESKA II mit 1638 und Einheit-Süd mit 1605 Kegel. Unsere Aktiven, Stefan Schulze (408), Roland Aurich (394), Horst Richter (390) und Werner Leiott mit 382 Kegel sowie der Streichwert von Bernhard Dorn mit 379 Kegel waren mit ihren Leistungen am Sonnabend nur bedingt konkurrenzfähig. Wir können es besser. Denken wir nur daran, dass auf gleicher Bahn am verg. Wochenende im Turnier der 3. Senioren unser Werner Leiott 450 Kegel in die Wertung brachte. Im Schnitt der beteiligten Kegler liegen wir nicht schlecht platziert. Die gegnerischen Mannschaften jedoch haben mindestens einen Spitzenspieler. Werner Richtsteiger, unser Mann für beständig gute Leistungen, steht uns bei Spielen am Sonnabend nicht zur Verfügung.
Nichts ist verloren. Die Abstände zu den beteiligten Mannschaften lassen uns für die anstehenden Turniere "Optionen" nach vorn offen.

In den Niederungen der Spielklassen der Stadt, so war zu befürchten, hatte unsere Vertretung der 4. Mannschaft der Herren im ersten Turnier einen schweren Stand. Ohne Maik Richtsteiger als Leistungsträger , er musste kurzfristig absagen, kämpfte das Team auf den Bahnen von ESKA ohne sichtbaren Erfolg. Mit 1927 Kegel (5 Starter) stand am Ende der 6. Platz im Protokoll. Die Ergebnisse im Einzelnen: Thomas Viertel 407, Sven Viertel 399, Ronny Fiedler 385, Eckart Knoll 376, Bernd Pflug 361 und der Streichwert von Dieter Hofmann 349 Kegel. Es war das letzte personelle Aufgebot, welches am Sonntag zur Verfügung stand.
Keine Bange, mit diesen Ergebnissen kann man auf bessere Platzierungen hoffen. Schon das nächste Turnier auf unseren Bahnen gibt dazu Gelegenheit.
Roland

Keine Kommentare: