Montag, 9. Februar 2009

Ein Wochenende mit weiteren Entscheidungen

Die Mannschaft der 2. Herren unseres Clubs, hat über die ganze Spielserie die Auseinandersetzung um den Kreismannschaftstitel auf Spannung gehalten. Der erfolgreiche Start in den ersten Turnieren ließ die Hoffnung keimen: Wir könnten es schaffen. Im letzten Turnier am Sonntag fiel die Entscheidung. Titelträger wurde die Mannschaft von Eska II. Auch wir waren erfolgreich. Nach dem dritten Platz des Vorjahres wurde es nun der Vize. Der sportliche Gruß und ein herzlicher Glückwunsch geht an den Sieger. Er hat verdient gewonnen, das Abschlußturnier bestätigt in eindrucksvoller Weise die sportliche Überlegenheit. Zugegeben, den besten (Kegel) Tag hatten unsere Akteure nicht. Der 4. Platz im Turnier, mit einem Rückstand von 55 Kegel zum Sieger, macht dies deutlich. Es war die mannschaftliche Ausgeglichenheit der Akteure des Siegers, die letztlich den Unterschied ausmacht.
Es gibt keinen Grund traurig zu sein. Wir danken unseren Spielern für das beherzte und erfolgreiche Auftreten über die ganze Serie. Ihr habt den CSV Siegmar würdig vertreten. Wie gewohnt, kann und sollte unter http://siegmar-go.blogspot.com eine gründlichere Analyse nachgelesen werden.

Nach einer Reise über 640 Km, brachte die 1. Mannschaft der Damen einen Erfolg über die Vertretung von Seelow in den sicheren Hafen. Unsere Damen gewannen mit 2514 : 2470 Kegel. Der Erfolg konnte letztlich im dritten Durchgang durch Nadine Leiott mit 446 und Kristin Voigt mit 436 Kegel gesichert werden. Zuvor hatte Katrin Lang, trotz ausgezeichneter 437 und Petra Rosenmüller mit 425 Kegel nicht verhindern können, dass das Spiel, mit geringen Vorteilen für die Gastgeberinnen, lange offen blieb. Katrin Klaus (379) und Heidrun Gerschler mit 391 Kegel hatte an diesem Tag doch etwas Mühe diese Bahn noch erfolgreich zu meistern. Ein Erfolg der ganzen Mannschaft, der den höchst erfreulichen 4. Platz in der Tabelle gefestigt hat.

Der Heimvorteil für die 1. Mannschaft der Senioren, ließ die Hoffnung auf eine Überraschung zu. Fortschritt Mittweida als der Gegner war mit mit dem Ziel angetreten, weiter in Richtung Spitze der Tabelle zu agieren. Vorzeichen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Unsere Mannschaft hatte mit dem krankheitsbedingten Ausfall des seit Jahren bewähren Startspielers Rainer Scherm nicht die besten Karten. War es diese Tatsache, oder nicht doch die, dass zwei unserer Spieler keine Normalform (auf eigener Bahn) erreichten? Wir verloren das Spiel mit 2527 : 2464 Kegel. Nennen wir es beim Namen: Hellmut Zschocke mit 362 ! und Henry Felber mit 379 Kegel konnten dem Partner der Gäste nicht folgen. Ohne Übertreibung, da fehlen bei Jedem mindestens an die 40 Holz. Bei Henry noch verständlich (es war der erste richtige Einsatz nach langer Verletzung). Rolf Viehweger (446), Gerald Badstübner (437), Günter Lustig (423) und Bernd Eger mit 417 Kegel, konnten diese Ausfälle nicht kompensieren. Drei Wochen Pause bis zum nächsten Spiel ermöglichen eine themenbezogene Analyse, ursachenbezogenes Training und nach personeller Verstärkung suchend, alle Möglichkeiten auszuloten.

Unsere erste Herrenmannschaft hat in Zwenkau eine ordentliche Leistung gezeigt, ihre eigene Bestleistung für diese Bahn deutlich überboten, aber trotzdem keine Chance auf einen Sieg gehabt. Mit 5056:5458 Holz fiel die Niederlage sehr deutlich aus. Durch die unerwartete Niederlage des ESV Zschorlau daheim gegen den Tabellenletzten hat unser Team vier Spieltage vor Ende erstmals die rote Laterne übernommen.
Mathias Colditz mit 915 Kegel und Volker Haase mit ebenfalls sehr guten 888 Kegel hatten für unseren Verein eröffnet und den Grundstein für ein gutes Auswärtsergebnis gelegt. Christian Unglaub (811) und Thomas Herold (775) versagten auf diesen schwierigen Bahnen auf keinen Fall. Stefan Werth (860) und Kai-Uwe Augustin (807) spielten ordentlich zu Ende.
In drei Wochen steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Das muss unbedingt gewonnen werden, will man die letzten kleinen Chancen auf den Klassenerhalt nutzen. Theoretisch ist noch alles möglich. Gekämpft wird bis zum Schluss. Die Ergebnisse und den genauen Spielbericht gibt es auf der Seite des Kegelverbandes Sachsen.

Die Bezirksklasse der Senioren hat mit dem verg. Wochenende die Spielserie beendet. Unsere Mannschaft der 2. Senioren bestritt es in Zwönitz. Hinter dem Sieger des Turniers, der Mannschaft von Rapid mit 1682 Kegel, belegte unser Team mit 1653 Kegel noch vor dem großen Favoriten Zwönitz mit 1639 Kegel den 2. Platz. Werner Richtsteiger erreichte mit 431 Holz das drittbeste Ergebnis des Tages. Hans Swarowsky folgte mit 427 Kegel, und gewann damit die Einzelwertung. Horst Richter (401) und unser "Ersatzmann" Stefan Schulze aus der 3. Mannschaft mit erreichten 394 Kegel (Danke für die Bereitschaft zu helfen und das tolle Ergebnis) rundeten diesen Spieltag ab. Wir gratulieren der Mannschaft von Rapid Chemnitz zum Staffelsieg. Der geteilte 2. Platz mit Zwönitz ( sie waren vor 2 Jahren in gleicher Besetzung noch Mannschaftsbezirksmeister) ist für unser Team ein schöner Erfolg.

Die 3. Mannschaft der Herren war Gastgeber des Abschlußturniers der 1. Kreisklasse. Es gewann die Mannschaft von Einheit Süd. Als bereits feststehender Aufsteiger spielte sie 2545 Kegel. Unsere Männer erreichten 2469 Kegel. Die Leistungsdichte, der 5. Rang ging mit 2444 Holz in die Wertung, war auffallend. Unser Frank Richter erreichte im Kettenstart 470 Kegel. Im Räumerspiel glänzte er mit 160 Kegel. Drei weitere unserer Aktiven, Jens Roth mit 425, Jürgen Richter mit 413, und Heiko Tatzelt mit 400 Kegel spielten gute Ergebnisse für diese Klasse. Jens Hofmann mit 391 und Thomas Viertel mit 370 Kegel liesen, bezogen auf bessere Tage, Reserven erkennen. Wir gratulieren der Mannschaft von Einheit Süd zum Staffelsieg. der 4. Platz unserer Vertretung lässt eine positive Entwicklung erkennen. Herzlichen Dank für die gezeigte Einsatzbereitschaft.
Roland

Keine Kommentare: