Montag, 2. Februar 2009

Ein ersprießliches Wochenende.......

Die ersten Entscheidungen des laufenden Spieljahres brachten für unsere Verein erfreulich Resultate.

Die Stadtmeisterschaft der Jugend, sah im Ergebnis der Endläufe drei unserer Aktiven auf dem Podest der Sieger.
In der Klasse der männl. Jugend A gewann Simon Kohn (4. Mannschaft der Herren) durch einen sehr guten Endlauf auf den Bahnen von Blau Weiss,
den Titel des Stadtmeisters vor Ronny Wiegand (2. Mannschaft der Herren). Ihnen folgte in der gleichen Klasse der Damen unsere Stefanie Schönherr (3. Mannschaft der Damen) mit dem Gewinn der Stadtmeisterschaft. Alle drei Aktiven werden unseren Club und damit die Stadt zu den Bezirksmeisterschaften vertreten. Wir gratulieren und sagen Danke für euere Einsatzbereitschaft.

Im laufenden Spielbetrieb waren alle drei Damenmannschaften am Wochenende im Einsatz. Wie so oft, fuhren Sie bemerkenswerte Ergebnisse ein.
Die Damen der 1. Mannschaft hatten die Vertretung des SC Riesa zu Gast. Das Spiel konnte mit 2600 : 2551 Kegel gewonnen werden. Die Revanche für die erlittene Vorrundenniederlage war hart umkämpft. Ohne unsere Stammspielerin Kristin Voigt (wir wünschen gute Besserung) angetreten, bewiesen unsere Damen, dass auf unseren Bahnen für die Gegnerschaft die Chance auf Erfolg relativ gering ist. Tagesbeste Spielerin wurde mit 445 Kegel unsere Katrin Lang. Petra Rosenmüller (442), Nadine Leiott (438), Heidrun Gerschler (432), Jana Scheffler (427) und Katrin Klaus mit 416 Kegel bewiesen mit diesen Ergebnissen eindrucksvoll die mannschaftliche Geschlossenheit unseres Teams. Der 4. Tabellenplatz der 3. Bundesliga ist damit, vielleicht auch mit Blick nach "Oben" , eine hervorragende Ausgangsposition für den Rest der Serie.

Das Team der 2. Damen, bereits am Vormittag gegen den bisherigen Spitzenreiter aus Sörnewitz angetreten, gelang mit 2452 : 2436 Kegel ein weiterer Heimerfolg, der in der 2. Landesliga die Festigung des 4. Tabellenplatzes (bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz) bedeutet. Diesen Erfolg zu sichern, erforderte höchste Konzentration der Aktiven. Die Differenz von 16 Kegel macht deutlich: Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Vor dem letzten Durchgang führten die Gäste noch mit 23 Kegel. Den beiden Jüngsten, Susann Schöne mit 423 und Marisa Quadt mit 428 Kegel war es vorbehalten, mit ihren Ergebnissen einen Vorsprung zu erreichen. Marion Prüß (390), Angelika Nicklas (383), Petra Undeutsch (411), und Ramona Geithner mit 417 Kegel hatten dafür den Grundstein gelegt. Ein Sieg der Hoffnung macht.......

Unsere erste Herrenmannschaft hat gegen Fortschritt Mittweida eine ordentliche Leistung abgeliefert, am Ende aber trotzdem mit 5229:5286 Kegel verloren. Die Gastgeber erwischten einen tollen Tag und spielten 250 Holz mehr als in den vorangegangenen Heimspielen im Schnitt. Dagegen war unser Team leider machtlos. Thomas Gerlach (862) und Kai-Uwe Augustin (836) verließen den ersten Durchgang mit einem Rückstand von 59 Holz. Volker Haase (911) und Christian Unglaub (856) verkürzten diesen auf nur noch 29 Kegel. Mathias Colditz (869) und Stefan Werth (895) holten zwischenzeitlich weitere 14 Kegel auf, doch dem Endspurt der Gastgeber hatten sie nichts entgegenzusetzen. In der Tabelle belegt der CSV weiter Rang neun. Nächste Woche in Zwenkau wird es noch schwerer. Da ist bekanntlich nichts zu holen.

Mit dem Turnier der Kreisliga der Damen musste die Entscheidung um die Meisterschaft fallen. Das Turnier gewannen die 1. Mannschaft von Einheit Süd vor unseren Spielerinnen der 3 Mannschaft (1547 Kegel) und der Mannschaft von Lok Chemnitz (1519 Kegel). Damit erreichte unsere Mannschaft als Schlusswertung den 3. Platz. Dafür gebührt dem gesamten Kollektiv um die Kapitänsfrau Ursula Groh, Anerkennung und ein herzlicher Glückwunsch . Ursula selbst war es, die mit 421 gefallenen Kegel (auf der Bahn von Blau Weiss !!!!) den nötigen Vorsprung erarbeitete. Stefani Schönherr (379), Birgitt Schulze (378) und Margitta Gruner, als B-Seniorin mit 369 Kegel , trugen mit diesen bemerkenswerten Leistungen zum Erfolg bei. Danke an Angelika Liebig, Rosemarie Heyer und Britt Richter für ihren Einsatz im Verlauf der Spielserie.

Auch die 3 Seniorenmannschaften unseres Clubs waren am Wochenende im Einsatz. Dabei erreichte unsere 1. Mannschaft einen Auswärtssieg in Bischofswerda. Es war der 3. Sieg im 10. Spiel, der uns vom letzten Platz der Tabelle vorerst befreite. Da kommt Freude auf. 2514 : 2500 Kegel steht im Protokoll. Gerold Badstübner als Tagesbester spielte 445 Kegel. Das Räumerergebnis mit 159 gefallenen Kegel lässt uns staunen. Bernd Eger (436) und Rolf Viehweger mit 434 Kegel waren an diesem Tag gleichfalls Stützen der Mannschaft. Der Kapitän Henry Felber kam nach dem 41 Wurf für Rainer Scherm zum Einsatz. Es war, nach überstandener Hüftoperation, sein erstes aktives Mitwirken in dieser Spielserie. Seine "Alte Klasse" beweisend, erreichte er für 59 Wurf (34 Räumer und 25 Volle) 251 Kegel. Das ist ein stolzes Ergebnis. Die Kombination mit Rainer kam damit noch auf 416 Kegel. Hellmut Zschocke mit 392 und Günter Lustig mit 391 Kegel vervollständigten das Ergebnis. Wir freuen uns mit der Mannschaft, dass sie sich mit Siegen aus den letzten beiden Begegnungen selbst Zuversicht erarbeitet hat.

Dramatisch ging es zum vorletzten Turnier der Bezirksklasse zu. Unser Team der 2. Senioren sicherte sich nach dem Heimsieg auch den Turniererfolg in Lößnitz. Wir gewannen mit 1622 Kegel ,gefolgt von Lößnitz mit 1 Kegel weniger und dem vermeindlichen Favoriten für den Staffelsieg aus Zwönitz, der es auf 1618 gefallene Kegel brachte. Vier Kegel Differenz zwischen den ersten 3 Mannschaften. Werner Richtsteiger erreichte mit 412 Kegel das drittbeste Ergebnis aller Aktiven. Ihm folgte Hans Swarovsky mit 410 Kegel. Damit verteidigte Hans den ersten Platz der Einzelwertung souverän. Horst Richter erspielte 405 und Jürgen Richter , der als Stammspieler der 3. Männer ausgeholfen hat, 393 Kegel. Die Mannschaft dankt dem Jürgen für seine Bereitschaft. Vor dem letzten Turnier trennen vier Mannschaften nur 2 Punkte im Kampf um den Staffelsieg, und wir sind dabei. Schaun wir mal......

Das letzte Turnier der Stadtliga für Senioren wurde auf unserer Bahn ausgetragen. Unsere 3. Mannschaft , bereits vorher ohne Abstiegssorgen erreichte 1603 Kegel, und belegte damit den 4. Tagesrang. Der Sieg ging an unsere Freunde von Rapid II mit 1641 Kegel. Tagesbestleistung spielte unser Stefan Schulze mit 431 Kegel. Günter Schöne mit 419 und Bernhard Dorn mit 406 Kegel bestätigten ihre gute spielerische Verfassung. Auf ein Neues...,der Pokal steht an.

Einen Turniersieg steuerte unsere 4. Mannschaft der Männer bei. Auf den Bahnen von Einheit Süd erreichten die 5 Wertungsspieler 2014 Kegel. Damit konnte der 2. Tabellenplatz gefestigt werden. Hinter dem Aufsteiger Lok. II mit 55,5 Punkten, stehen für unsere Mannschaft nunmehr 46,5 zu Buche. Die Einzelleistungen von Maik Richtsteiger (426), Eckhard Knoll (415), Thomas Viertel (409), Ronny Fiedler (387) und Sven Viertel mit 377 gefallenen Kegeln fordern für diese Klasse Respekt ein. Auf gehts, zur letzten Runde.
Roland

Keine Kommentare: