Montag, 5. Januar 2009

Der Auftakt in das Kegeljahr 2009 ist gelungen

Alle lagen sich in den Armen. Die Aktiven, die Offiziellen und die Gäste. Sie hatten ein spannendes Spiel in der 3. Runde des DKBC-Pokal gesehen und gelebt. Unsere Damen haben das Spiel gegen den Vertreter der 2. Bundesliga, den TSV Schott Mainz, mit 7 : 1 Wertungspunkten gewonnen.
Auch die Betrachtung der Summe gefallener Kegel, 3183 : 3080 Holz, bringt die Überlegenheit an diesem Tag deutlich zum Ausdruck. Die Auseinandersetzung nach dem internationalen Spielsystem, wo Spieler gegen Spieler über 120 Wurf in 4 Durchgängen zu 30 Wurf (15 in die Vollen, 15 Räumer) durchgängig gewertet werden, bringt zwangsläufig viele Spannungsmomente. Nur über gewonnene Satzpunkte geht es zum Mannschaftspunkt für den Spieler, der letztlich entscheident für das Mannschaftsergebnis ist. (-->siehe Reglement für diesen Wettbewerb) Das erfolgreichste Spiel am Sonntag absolvierte Petra Rosenmüller mit 544 Holz. Sie gewann damit alle 4 Satzpunkte gegen ihre Gegnerin. Eine prima Leistung für Petra. Weitere Mannschaftspunkte erspielten Heidrun Gerschler (517 Holz, 2 Satzpunkte), Jana Scheffler (513 Holz, 2 Satzpunkte), Kristin Voigt (530 Holz, 3 Satzpunkte), Nadin Leiott (546 Holz, 2 Satzpunkte). Katrin Lang spielte 530 Holz. Sie konnte trotz ausgezeichnetem Ergebnis nur 1 Satzpunkt gewinnen. Die verbliebenen 3 Satzpunkte gingen an ihre Gegnerin. Es blieb der einzige Mannschaftspunkt für die Mannschaft aus Mainz.
Diese Form des Spieles als Wettkampf, macht mE. im Besonderen deutlich, dass Classic-Kegeln ein Mannschaftssport ist. Nur mit einer geschlossenen guten Mannschaftsleistung ist solch ein Spiel, im gehobenen Niveau zu gewinnen. Das Ergebnis spricht für unsere Damen, eingeschlossen jede Starterin und für die gute Moral der Truppe. Jana Janus und Katrin Klaus standen als Wechselspielerinnen zur Verfügung.
Damit ist der CSV Siegmar bei den Damen ein Teilnehmer der Endrunde, die am 27. u. 28.06.09 in Augsburg ausgetragen wird. Welch ein toller Erfolg. Die Kegelgemeinde des Vereins, alle Anhänger sagen "Danke" und beglückwünschen das Team zu diesem Erfolg.
Roland

Unsere erste Herrenmannschaft konnte nach vier Niederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg bejubeln. Gegen den bisherigen Tabellenzweiten, den KSV Blau-Gelb Taucha, konnte man einen wichtigen und dringend notwendigen 5238:5192 Holz-Erfolg feiern. Thomas Gerlach (923) und Stefan Werth (922) hatten für unseren Verein vorgelegt und einen Vorsprung von 84 Holz erarbeitet. Christian Unglaub und Kai-Uwe Augustin egalisierten mit 855 und 841 Holz die Ergebnisse ihrer Kontrahenten, so dass der Vorsprung weiterhin hoch war. Vor allem der dritten Bahn von Mathias Colditz und Sebastian Kohn war es zu verdanken, dass nach einer langen Durststrecke endlich wieder gewonnen wurde. Mathias erreichte in der Summe 875 Kegel. Sebastian machte auf der letzten Bahn für Volker Haase Platz. Beide kamen zusammen noch auf 821 Holz. In der Tabelle hat sich nicht viel getan. Unser Team rangiert weiter auf Platz sieben. Nächste Woche geht es dann in Deutzen beim Tabellenzehnten weiter.
Stefan

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch und Respekt an die Frauen!!! Gleich so weit im Pokal zu kommen - macht weiter so, dann holt ihr euch den Pott!!!...:-)
Und auch die Männer - jetzt geht's wieder aufwärts! Glückwunsch zu Eurem Jahresstart!
Sven..:-)