Montag, 12. Januar 2009

Spannende sportliche Vergleiche am Wochenende.

Kein Leistungsabfall nach dem erfolgreichem Pokalspiel erkennbar. Die Mannschaft der 1. Damen gewinnt gegen den Tabellenzweiten der 3. Bundesliga ISG Hagenwerder mit 2599 : 2459 Holz in überzeugender Weise. Nadine Leiott mit 468 und Kristin Voigt mit 451 Holz bestätigen ihre bestechend gute Form. Von der ersten Kugel beginnend wurden die mit 4 Auswärtssiegen angereisten Gäste auf die Verliererstrasse gedrängt. Katrin Klaus ( 417 ), und Heidrun Gerschler (416 ) hatten nach dem 1. Durchgang schon 66 Holz auf der Habenseite unserer Vertretung. Petra Rosenmüller (419 ) und Jana Scheffler (428 ) bauten den Vorsprung um 12 Holz aus. Im 3. Durchgang wehrten sich die Sportfreunde der Gäste. Ihre erspielten 857 Holz konnten jedoch gegen die genannten Ergebnisse von Nadine und Kristin in keinster Weise bestehen. Am Ende fiel der Erfolg mit 140 Holz Vorsprung eindeutig aus. Der 4. Tabellenplatz nach 11 Spieltagen mit erreichten 12 : 10 Punkten beweist, unsere Damen sind in der 3. Bundesliga angekommen. Genauer gesagt : Sie bestimmen das Leistungsniveau mit. Der erreichte Gesamtdurchschnitt aller ausgetragenen Spiele von 2592 Holz ist hinter dem Spitzenreiter MSV Bautzen der Beste der Verfolger.

Das Spiel der Mannschaft der 2. Damen in der Landesliga ist ausgefallen. Die Gäste aus Löbau reisten nicht an. Grund: Havarie des Fahrzeuges bei Dresden. Die Entscheidung über die Wertung des Spieles wird durch die Spielkommission des Landes getroffen.

Der mit der Vorschau angekündigte schwere Gang zum Auswärtsspiel unserer 1. Mannschaft der Senioren hat sich bestätigt. Unsere Vertretung verlor das Spiel mit 2561 : 2497 Holz. Aber, betrachtet man die Ergebnisse, haben unsere Aktiven bis zur 3. Runde ordentlich dagegen gehalten. Ganze 8 Holz trennten bis zu diesem Zeitpunkt die Mannschaften. Rainer Scherm (420), Bernd Eger (417 ), Rolf Vieweger (411 ) und Hellmut Zschocke 423 Holz gaben im Schnitt nicht mehr als 2 Holz ab. Alle Achtung vor dieser Leistung. Die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber führten die beiden Schlußstarter mit 882 : 826 Holz herbei. Obwohl Gerhard Badstübner mit 431 Holz unser bestes Ergebnis erreichte, beweist der Ausgang des Vergleiches, dass wir zZ. über keinen Spitzenspieler verfügen der über 450 Holz spielen kann, zumal Günter Lustig mit 395 Holz einen schlechten Tag erwischte. Der Mannschaft ist zu bestätigen, dass vorbildlich gekämpft wurde. Der Abstand zum drohenden Abstiegsplatz hat sich nicht verändert. Noch ist der "Strohhalm" sichtbar. Also: Kämpfen....und.....Abräumer trainieren.....!?

Unsere erste Herrenmannschaft steckt nach dem 11. Spieltag wieder tief im Abstiegsstrudel. Beim Tabellenschlusslicht SV Blau-Weiß Deutzen haben sie die Möglichkeit verpasst, sich sechs Punkte von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Nach der 5236:5292 Holz-Niederlage beträgt der Vorsprung nur zwei Punkte. Thomas Gerlach mit sehr starken 935 Kegel und Christian Unglaub mit 862 Holz hatten für unseren Verein optimal eröffnet. 11 Holz betrug der Vorsprung. Nach dem Mitteldurchgang und den 881 Holz von Volker Haase sowie den 805 Holz von Michael Haase und Kai-Uwe Augustin lag man aber wieder mit 35 Kegel hinten. Mathias Colditz mit sehr guten 910 Holz machte den Rückstand von Bahn zu Bahn zunichte, doch er bekam keine Unterstützung von Stefan Werth. Er enttäuschte mit 843 Holz und nimmt die Niederlage auf seine Kappe. In der Tabelle ist die Mannschaft (8:14) weiter abgerutscht. Nur noch Mittweida und Deutzen (6:16) liegen dahinter. Den Spielbericht und die komplette Tabelle gibts hier beim KVS.

In den Stadtligen und Stadtklassen gab es am Wochenende hart umkämpfte Turniere zu beobachten.

In der Königsklasse der Herren, auf den Bahnen von Blau-Weiss, erreichte unsere Mannschaft der 2. Herren mit 2490 Holz ein respektables Ergebnis und damit 4 Punkte im Meisterschaftskampf. Eska II, der härteste Verfolger spielte 2511 Holz. Diese 21 Holz Differenz brachte für Eska den Gewinn von 6 Punkten. Fazit: Nur noch 1 Punkt Vorsprung vor den letzten beiden Turnieren stehen zu Buche. Es ist zwar eine gute Ausgangsposition, zeigt aber auch die Dramatik im Kampf um die "Krone" der Chemnitzer Männermannschaften in der Stadtliga. Eine Analyse und mögliche Erkenntnisse für den weiteren Verlauf der Meisterschaft bitte http://siegmar-go.blogspot.com entnehmen.

Das planmäßig angesetzte Turnier der Damen in Bernsdorf wurde verschoben und für kommenden Sonntag neu angesetzt.

Einen Achtungserfolg erreichte unsere 3. Mannschaft der Senioren zum neutralen Turnier in Reichenhain. Sie erspielte mit 1545 Holz den 3 Platz im Turnier, und erledigte sich damit aller Abstiegssorgen. Stefan Schulze (405 ) und in gewohnter Weise Bernhard Dorn mit 402 Holz waren die Stützen der Mannschaft. Günter Schöne mit 372 und Lothar Wagner mit 366 Holz sicherten das Mannschaftsergebnis ab. Wir danken der Mannschaft für ihr Engagement die Zugehörigkeit zur Kreisliga gesichert zu haben. Es war schwierig, da Krankheit und Verletzungen immer wieder dafür sorgten , dass sich das Team neu formieren musste. Danke dem Mk. Volker Maier, der es verstand anstehende Probleme durch Umsicht mit seinem Kollektiv zu lösen.

Die Mannschaften der Männer in den Stadtklassen lösten die Turnieraufgaben vorbildlich.

Die 3. Mannschaft erreichte in der 1. Stadtklasse im Turnier bei Eska 2417 Holz. 4 Punkte Zuwachs in der Tabelle sind dafür der verdiente Lohn. Der angestrebte 3. Tabellenplatz ist in greifbare Nähe gerückt. Die Einzelergebnisse von Frank Richter (427 ), Jens Roth (424 ), Gerry Kascha (406 ) Heiko Tatzelt (402 ), Jürgen Richter (394) und Jens Hofmann mit 364 Holz sicherten diesen Erfolg. Hervorzuheben ist das gute Abräumergebnis als Mannschaft von 760 Holz.

Man nimmt es zur Kenntnis und ist freudig gestimmt, dass unsere 4. Mannschaft der Männer in der 2. Stadtklasse das erste Mal ein Turnier gewonnen hat. Mit 1934 Holz, einem Durchschnitt von 386 gefallenen Kegel, konnte am Sonntag der Sieg eingefahren werden. Maik Richtsteiger (403 ), Simon Kohn (393), Ekhard Knoll (301), Thomas Viertel (378) und Ronny Fiedler mit 369 Holz sicherten, auf der für Gäste nicht leicht zu bespielenden Bahnen, dieses "Freudige Ereignis"mit lhren Ergebnissen ab. Herzlichen Glückwunsch an das Team um den Mannschaftskapitän Dieter Hofmann. So kann es weitergehen..... Roland

Keine Kommentare: