Montag, 29. September 2008

Offensichtlich kein Kegelwetter

Die erste Mannschaft der Damen erspielte sich mit bemerkenswerten Ergebnissen gegen den aktuellen Spitzenreiter der 3. Bundesliga, der Mannschaft vom MSV Bautzen, einen Kampf auf Augenhöhe.
Nach dem 1. Durchgang noch mit 20 Holz führend, brachte der 2. Durchgang die Wende zu Gunsten unserer sympathischen Gäste. Die beiden Schlußstarterinnen Kathy Kliemant mit der Tagesbestleistung von 472 Holz (Bahnrekord) und Beggy Riedel mit 449 Holz besiegelten letztlich den Rückstand unserer Vertretung mit 47 Holz. Das Ergebnis 2579 : 2626 Holz bestätigt die Wertung - es war ein Spiel auf hohem Niveau. Die Einzelergebnisse unseres Teams nach der Startfolge: Heidrun Gerschler 457, Katrin Lang 422, Katrin Klaus 378, Petra Rosenmüller 438, Nadine Leiott 452 und Kristin Voigt 432 Holz. Nur statistischen Wert haben die Feststellungen, dass unsere Gäste 27 Holz mehr in die Vollen spielten. Sie haben ein Plus von 20 Holz im Räumerspiel und 5 Fehler weniger zu Buche stehen. Letztlich ein verdienter Erfolg unserer Gäste. Fazit: Unsere Damen sind als Aufsteiger auf gutem Weg. Bange machen gilt nicht.
(für weiter Bilder auf dieses hier klicken)

Die Senioren der 2. Mannschaft (Bezirksklasse) und die der 3. Mannschaft ( Kreisliga) "schwächeln".
In Grünhain, deren Kegelbahn wir durch schlechte Erlebnisse der vergangenen Jahre in nicht bester Erinnerung haben, hatten unsere Kegler der 2. Mannschaft alle möglichen Register zu ziehen, um nicht den 6. und damit letzten Platz zu belegen. Der Sieger, die Mannschaft vom SKV Zwönitz erreichte 1604 Holz. Es folgte Rapid Chemnitz mit 1586 Holz vor Lößnitz mit 1566 Holz. Wir erspielten mit 1Holz(!) weniger den 4. Platz, vor den Vertretungen des Gastgebers und dem Gewinner des 1. Turniers, der SV Bockau. Normalform erreichten Horst Richter mit 392 Holz, Werner Richtsteiger mit 402 Holz und vorallem Hans Swarowsky, der mit 414 Holz als Schlußstarter noch den 4. Platz sicherte. Werner Leiott und unser Ersatzspieler Wolfram Süß bekamen, trotz großer Bemühungen, keine Bindung zur Bahn. (356 und 357 Holz) Wir sinnen auf Revanche, am kommenden Sonntag zum Turnier auf unseren Bahnen.

Auch unsere 3. Senioren hatten im 3. Turnier der Serie nicht die besten Vorausetzungen um erfolgreich zu sein. Durch eine Verletzung bedingt konnte Lothar Wagner nicht eingesetzt werden. Wolfram Süß half der 2. Mannschaft als Ersatzspieler. (s.o.) Beide sind Stammspieler. So blieb nur die Möglichkeit den Kapitän, Volker Maier (noch Trainingsrückstand) und Heinz Hetze (im Sommer einen Handbruch erlitten) einzusetzen. Die Mannschaft tat das Mögliche und erreichte 1543 Holz. Es war der 5. Platz. (2Holz weniger als Rapid) Ein Verdienst von Stefan Schulze und Berhard Dorn die mit je 402 Holz eine gute Leistung ablieferten. Das trifft auch auf Günter Schöne zu, der mit 380 Holz als Oldie (72 Jahre) erfolgreich war.
Roland

Keine Kommentare: