Montag, 8. September 2008

Bemerkenswerter Start in die Wettspielsaison

In der 1. Runde des DKBC- Pokals traf unsere 1. Mannschaft der Damen auf die Mannschaft vom SSV Grün-Weiss Plessa. (siehe Vorschau) In Bestbesetzung angetreten war es ein einseitiger Vergleich. Unsere symphatischen Gastgeber waren in keiner Phase des Spiels in der Lage sportlich Paroli zu bieten. Das Ergebnis von 8 : 0 Punkten (2993 : 2658 Holz) macht es deutlich. Jede der Keglerin hatte 120 Wurf zu absolvieren. Sowohl die erreichte Holzanzahl als auch die Einzelergebnisse von Heidrun Gerschler mit 528 bzw. von Nadine Leiott 524 gefallene Kegel, sind neue Bahnrekorde. Es war ein Vergleich, der in erster Linie (aufgrund des Klassenunterschiedes) der Vorbereitung auf das für unsere Damen am kommenden Wochenende beginnende "Abenteuer" 3. Bundesliga tauglich war.

Die 2. Mannschaft der Damen, Aufsteiger in die 2. Landesliga, reiste zum ersten Punktspiel zum KSV Löbau. Allen widrigen Umständen zum Trotz konnte der Ausfall von 3 Stammspielerinnen kompensiert werden(!) Unsere Damen erreichten auf schwer spielbarer Bahn (kein Ergebnis über 400 Holz) 2261 Holz. Zum Schluß: 21 gefallene Kegel Vorsprung war Grund genug, den ersten Auswärtssieg zu feiern. Da kommt Freude auf, zumal die "Ersatzspielerin" Birgitt Schulze mit 392 Holz unter den beschriebenen Bahnverhältnissen ein Spitzenergebnis erreichte, welches nur von Marisa Quadt mit 398 Holz übertroffen wurde. Angelika Nicklas (387 Holz), Susan Schöne (371 Holz) und Grit Köder (358 Holz) sicherten mit solidem Spiel das Mannschaftsergebnis ab. Danke an die "Ersatzspielerin" Ursula Groh, die mit 355 Holz die personelle Lücke nicht ohne Erfolg zu schließen vermochte. Danke an Euch liebe Damen für diesen Erfolg, der für den weiteren Verlauf der Spielserie viel "GUTES" erhoffen lässt.

Einen ebenfalls vielversprechenden Start in die Saison vollzog die Mannschaft der 3. Senioren in der Stadtliga. Im Turnier der 6 beteiligten Mannschaften erspielte unsere Vertretung mit 1622 Holz den 2. Platz. Den Gewinnern, der Mannschaft von Blau-Weiss II mit dem Ergebnis von 1703 Holz, war nicht beizukommen. Den spielstärker eingeschätzten Vertretungen wie Blau-Weiss I (Absteiger aus der Bezirksklasse) und Einheit-Süd ,wurde jedoch Paroli geboten. Es war das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Toll das Kegelergebnis von Berhard Dorn, der mit 437 Holz in der Mannschaft des Tages den 2. Platz erreichte. Die 3 "Oldies" der Mannschaft (über 70 Jahre) Schulze Stefan 401 Holz, Wagner Lothar 393 Holz mit nur 1 Fehlwurf und Schöne Günter 391 Holz, vervollständigten das gute Mannschaftsergebnis. Prima liebe Sportfreunde, so wollen wir Euch (wenn es die Knochen erlauben) gern in kommenden Turnieren wieder erleben.

Und noch eine gute Nachricht - die 2. Mannschaft der Herren gewann das erste Heimturnier mit 2491 Holz! Die beiden Absteiger aus der Bezirksklasse, die 2. Mannschaft von ESKA und die 1. Mannschaft von Blau-Weiss, konnten auf Distanz gehalten werden. Noch überraschender landete die Mannschaft von Einheit-Süd (im vergangenem Spieljahr Stadtmeister) auf dem 7. Platz. Trotz Heimvorteil ist es als Standortbestimmung ein wertvoller Gewinn. Einen inhaltlichen Bericht findet ihr auf dem Blog der Mannschaft unter siegmar-go.blogspot.com
Roland

Unsere erste Herrenmannschaft hat wie in der vergangenen Saison das erste Auswärtsspiel verloren. Beim KSV Taucha mussten sich die Männer um Kapitän Kai-Uwe Augustin mit 4966:5042 Holz geschlagen geben. Christian Unglaub und Sebastian Kohn waren mit 854 und 853 Kegel die besten Einzelkegler. Außerdem spielten Stefan Werth und Thomas Gerlach jeweils 830 Holz, Kai-Uwe Augustin 806 Holz. Thomas Herold und Volker Haase erreichten zusammen 794 Holz. Den Spielbericht könnt ihr --HIER-- ansehen. Die restlichen Ergebnisse und die Tabelle findet ihr beim Keglerverband Sachsen.
Stefan

Keine Kommentare: