Montag, 22. September 2008

Durchwachsenes Wochenende

Für unsere Damen gestaltete sich das erste Auswärtsspiel der 3. Bundesliga in Hagenwerder zur erwarteten anspruchsvollen Bewährungsprobe.
Die Mannschaft stemmte sich mit konzentriertem Spiel gegen die Übermacht der Heimmannschaft. Schließlich verloren wir mit 2580 : 2512 Holz. Ein Minus von 68 Holz macht deutlich, dass der Vorteil der Heimbahn eben dieses Quantum ausmacht, als Mannschaft erfolgreich zu sein. Unsere Spielerinnen haben alles Andere als enttäucht.
Es spielten im Einzelnen: H. Gerschler 408, K. Lang 417, K. Klaus 419, P. Rosenmüller 434, N. Leiott 397 und K. Voigt 437 Holz.
Ausgerechnet Nadine, seit langer Zeit mit Superergebnissen aufwartend, hatte mit den beschriebenen Bedingungen Probleme. Zwei Fehler im Räumerspiel, übrigens auch zB. bei Heidrun, machen deutlich, wie schwer uns die Genauigkeit des Anspiels und des Räumens im Besonderen, gefallen ist. Zusammengefasst liebe Damen, es gibt keinen Grund traurig zu sein. Ihr habt getan was möglich war und unseren Club würdig vertreten. Auf gehts am Sonntag gegen Bautzen. Leichter wird es sicher nicht.....
(für weiter Bilder des Web-Foto-Album auf's Bild klicken)

Aus der aus unserer Sicht zu erwarteten spannenden Auseinandersetzung im Spiel unserer 2. Mannschaft der Damen gegen die Vertretung der 2. Mannschaft aus Bautzen, wurde zur einseitigen Angelegenheit zu Gunsten unserer Gäste.
Eigentlich von der 1. Kugel an, hatten wir keine Chance die sportliche Auseinandersetzung in Richtung eines Erfolges zu beeinflussen. Das Endergebnis 2549 : 2421 Holz beschreibt den Unterschied an diesem Tag. Einzig Susann Schöne, mit erspielten 431 Holz, spielte auf Augenhöhe mit unseren Gästen. Unseren Damen war, aus der Sicht des Zuschauers, Nervosität anzumerken. Man hatte sich viel vorgenommen. Es war wohl der Auslöser dafür, dass die "Normalform" nicht abgerufen werden konnte. Der Durchschnitt der gespielten Ergebnisse unserer Gäste mit 425 Holz, lässt so nebenbei die Beantwortung der Frage offen, ob wir gegen den Favoriten auf den Staffelsieg verloren haben?! Schließlich sind 2549 Holz für die 2. Landesliga als Auswärtsergebnis im Damenbereich eine hoher Maßstab.

Im Spiel der 1. Mannschaft der Senioren gegen die SV 1896 Großdubrau sollten einige Fragen zur Standortbestimmung im Vergleich zum Vorjahr beantwortet werden.
Erinnern wir uns, wir hatten das Heimspiel mit einer Differenz von 87 Holz verloren. Als Endergebnis erreichten wir vor einem Jahr 2467 Holz. Am Sonnabend stand am Ende eine Niederlage mit 4 Holz, bei einer Mannschaftsleistung von 2442 Holz im Protokoll. Der Gegner spielte 110 Holz weniger als im Vorjahr! Es darf die Frage gestellt werden: Warum (nüchterne Analyse) haben wir verloren ? Diese Frage zu beantworten sollten wir der Mannschaft selbst überlassen, wer könnte es sonst tun. Hervorzuheben sind die erreichten 432 Holz von Rolf Viehweger, der als Einziger der Mannschaft mit 135 Kegel im Räumerspiel über dem Durchschnitt der Räumerergebnisse unserer Gäste geblieben ist.

Unsere erste Herrenmannschaft hat sich am 2. Spieltag der 2. Landesliga eindrucksvoll zurückgemeldet.
Im ersten Heimspiel der Saison wurde der Gast vom SV Blau-Weiß Deutzen sicher mit neuer Heimbestleistung und neuem Mannschaftsbahnrekord mit 5387(!):5137 Holz bezwungen. Stefan Werth und Thomas Gerlach hatten mit 938 und 883 Holz eröffnet und für einen sicheren Vorsprung gesorgt. Dieser wurde kontinuierlich ausgebaut. Dazu beigetragen haben Michael Haase mit 881 Holz, Kapitän Kai-Uwe Augustin mit 885 Holz, Mathias Colditz mit 935 Holz und Sebastian Kohn mit 865 Holz. In der Tabelle verbesserte sich unsere Mannschaft auf Rang vier. Den Spielbericht und die Tabelle gibts auf der Seite des Keglerverbandes Sachsen.
(für weiter Bilder des Web-Foto-Album auf's Bild klicken)

Das Turnier in der Stadtliga brachte für unsere zweite Männermannschaft ein gutes Ergebnis. Mit 2497 Holz belegte sie den 2. Platz.
Durch mannschaftliche Geschlossenheit der erreichten Ergebnisse festigte das Team den 1. Tabellenplatz mit 13 Punkten. Da kommt Freude auf. Einzelheiten und eine differenzierte Wertung des Turniers bitte unter siegmar-go.blogspot.com nachlesen.

Die 3. Mannschaft der Senioren, im 1. Turnier mit dem 2. Platz und damit 5 Punkten belohnt, belegte am Wochenende mit 1556 Holz auf den Bahnen von Blau Weiss den 6. Platz.
Sieger des Turniers wurde die 2. Mannschaft der Gastgeber mit 1680 Holz vor Einheit Süd mit 1664 Holz und der 1. Mannschaft von Blau Weiss. Die zweiten Mannschaften von Rapid und Lok waren mit gespielten 1567 & 1564 Holz für unser Team möglicherweise erreichbar, wenn eine Verletzung von L. Wagner nicht zu einer Auswechslung geführt hätte. Die Einzelergebnisse für unsere Starter waren beachtlich. B. Dorn 380, G. Schöne 380, S. Schulze 413 und W. Süß 383 Holz. Kein Grund zur Panik, liebe Sportfreunde. Leichtere Gegner haben wir nicht.


Ein notwendiger und erfreulicher Nachtrag !

Bereits am 13. September fanden in Leipzig die Landesseniorenspiele als Traditionsveranstaltung statt. Unser Verein war durch unsere Gehörlosenkegler vertreten. In ihrer Klasse gewannen sie, was zu gewinnen war. Den 1. Platz belegte Bernhard Dorn mit 424 Holz, vor Rainer Lange mit 403 Holz und Jürgen Fröde mit 385 Holz. Zu diesem schönen Erfolg einen " Herzlichen Glückwunsch " und Danke für die Teilnahme.
Roland

Keine Kommentare: