Montag, 29. September 2008

Offensichtlich kein Kegelwetter

Die erste Mannschaft der Damen erspielte sich mit bemerkenswerten Ergebnissen gegen den aktuellen Spitzenreiter der 3. Bundesliga, der Mannschaft vom MSV Bautzen, einen Kampf auf Augenhöhe.
Nach dem 1. Durchgang noch mit 20 Holz führend, brachte der 2. Durchgang die Wende zu Gunsten unserer sympathischen Gäste. Die beiden Schlußstarterinnen Kathy Kliemant mit der Tagesbestleistung von 472 Holz (Bahnrekord) und Beggy Riedel mit 449 Holz besiegelten letztlich den Rückstand unserer Vertretung mit 47 Holz. Das Ergebnis 2579 : 2626 Holz bestätigt die Wertung - es war ein Spiel auf hohem Niveau. Die Einzelergebnisse unseres Teams nach der Startfolge: Heidrun Gerschler 457, Katrin Lang 422, Katrin Klaus 378, Petra Rosenmüller 438, Nadine Leiott 452 und Kristin Voigt 432 Holz. Nur statistischen Wert haben die Feststellungen, dass unsere Gäste 27 Holz mehr in die Vollen spielten. Sie haben ein Plus von 20 Holz im Räumerspiel und 5 Fehler weniger zu Buche stehen. Letztlich ein verdienter Erfolg unserer Gäste. Fazit: Unsere Damen sind als Aufsteiger auf gutem Weg. Bange machen gilt nicht.
(für weiter Bilder auf dieses hier klicken)

Die Senioren der 2. Mannschaft (Bezirksklasse) und die der 3. Mannschaft ( Kreisliga) "schwächeln".
In Grünhain, deren Kegelbahn wir durch schlechte Erlebnisse der vergangenen Jahre in nicht bester Erinnerung haben, hatten unsere Kegler der 2. Mannschaft alle möglichen Register zu ziehen, um nicht den 6. und damit letzten Platz zu belegen. Der Sieger, die Mannschaft vom SKV Zwönitz erreichte 1604 Holz. Es folgte Rapid Chemnitz mit 1586 Holz vor Lößnitz mit 1566 Holz. Wir erspielten mit 1Holz(!) weniger den 4. Platz, vor den Vertretungen des Gastgebers und dem Gewinner des 1. Turniers, der SV Bockau. Normalform erreichten Horst Richter mit 392 Holz, Werner Richtsteiger mit 402 Holz und vorallem Hans Swarowsky, der mit 414 Holz als Schlußstarter noch den 4. Platz sicherte. Werner Leiott und unser Ersatzspieler Wolfram Süß bekamen, trotz großer Bemühungen, keine Bindung zur Bahn. (356 und 357 Holz) Wir sinnen auf Revanche, am kommenden Sonntag zum Turnier auf unseren Bahnen.

Auch unsere 3. Senioren hatten im 3. Turnier der Serie nicht die besten Vorausetzungen um erfolgreich zu sein. Durch eine Verletzung bedingt konnte Lothar Wagner nicht eingesetzt werden. Wolfram Süß half der 2. Mannschaft als Ersatzspieler. (s.o.) Beide sind Stammspieler. So blieb nur die Möglichkeit den Kapitän, Volker Maier (noch Trainingsrückstand) und Heinz Hetze (im Sommer einen Handbruch erlitten) einzusetzen. Die Mannschaft tat das Mögliche und erreichte 1543 Holz. Es war der 5. Platz. (2Holz weniger als Rapid) Ein Verdienst von Stefan Schulze und Berhard Dorn die mit je 402 Holz eine gute Leistung ablieferten. Das trifft auch auf Günter Schöne zu, der mit 380 Holz als Oldie (72 Jahre) erfolgreich war.
Roland

Freitag, 26. September 2008

Vorschau zum Wochenende, 27. u.28.09. 2008

Höhepunkt der Vergleiche an diesem Wochenende ist die sportliche Auseinandersetzung unserer 1. Mannschaft der Damen am Sonntag, 13.00 Uhr auf unseren Bahnen mit der 1. Mannschaft des MSV Bautzen 04.

Ebenfalls am Sonntag, tritt die 2. Mannschaft der Senioren die Reise nach Grünhain zum 2. Turnier der Spielserie an. Die Startzeit ist 12.00 Uhr.

Bereits am Sonnabend findet das 3. Turnier in der Stadtliga für die 3. Mannschaft der Senioren auf den Bahnen von Einheit Süd statt. Gegen 13.00 Uhr werden unsere Vertreter in das Geschehen eingreifen.

Ca. 12.oo Uhr beginnt für die 4. Männermannschaft in der Stadtklasse das Turnier in Einsiedel.
Es ist der 2. Vergleich im neuen Spieljahr.

Wir wünschen unseren Vertretungen den bestmöglichen Erfolg. Roland

Mittwoch, 24. September 2008

Ein Nachtrag zu den Ergebnissen vom Wochenende

Die offiziellen Endergebnisse, sowohl bei den Damen (Stadtliga) und den Herren (1. Stadtklasse) liegen vor. Einzelheiten können unter der Seite des Chemnitzer Kegelverbandes nachgelesen werden.
Für unsere 3. Mannschaft der Damen, nach dem 3. Platz des Vorjahres, ist nach dem Turnier erkennbar, dass es großer Anstrengungen bedarf, diesen Erfolg zu wiederholen. Bemerkenswert erscheint die spielerische Ausgeglichenheit der beteiligten Mannschaften. Zwischen dem Siegerteam,der ESV Lok mit 1595 Holz und unserer Vertretung, die den 6. Platz belegte, liegt eine Differenz von 58 Holz. Die Ergebnisse unserer Damen: Stefanie Schönherr 405, Birgit Schulze 387, Brit Richter 376 und Angelika Liebing 369 Holz. Der Streichwert. 360 Holz, von Ursula Groh leigt in dem erreichten Ergebnisrahmen. Keine schlechte Ausgangsposition für jede unserer Spielerinnen, noch erfolgreicher zu agieren. Schon im nächsten Turnier auf unserer Bahn kann der Beweis angetreten werden.

Die 3. Herrenmannschaft, im ersten Turnier in Flöha angetreten, belegte mit 2387 Holz den 4. Rang. Das Ergebnis analysierend, erkennt man unschwer, diese Leistung kann im Detail nicht das letzte Wort der eingesetzten Aktiven gewesen sein. Simon Kohn, noch Jugendspieler und Jürgen Richter mit je 432 Holz, liegen im Bereich der Führungsspieler aller Mannschaften. Dagegen, wo auch immer die Gründe liegen, sollten Jens Roth 365 Holz (mit 20 Fehlern), Gerry Kascha 382 Holz und auch Frank Richter mit 392 Holz sich angespornt fühlen, in kommenden Turnieren wieder an ihr , von uns so geschätzte Leistungsvermögen, anzuknüpfen. Immerhin haben wir am Sonntag einen Rückstand von 79 Holz zum 3. Platz zu verzeichnen. Wie wir Euch kennen, seht ihr die Situation nicht anders. Roland

Montag, 22. September 2008

Durchwachsenes Wochenende

Für unsere Damen gestaltete sich das erste Auswärtsspiel der 3. Bundesliga in Hagenwerder zur erwarteten anspruchsvollen Bewährungsprobe.
Die Mannschaft stemmte sich mit konzentriertem Spiel gegen die Übermacht der Heimmannschaft. Schließlich verloren wir mit 2580 : 2512 Holz. Ein Minus von 68 Holz macht deutlich, dass der Vorteil der Heimbahn eben dieses Quantum ausmacht, als Mannschaft erfolgreich zu sein. Unsere Spielerinnen haben alles Andere als enttäucht.
Es spielten im Einzelnen: H. Gerschler 408, K. Lang 417, K. Klaus 419, P. Rosenmüller 434, N. Leiott 397 und K. Voigt 437 Holz.
Ausgerechnet Nadine, seit langer Zeit mit Superergebnissen aufwartend, hatte mit den beschriebenen Bedingungen Probleme. Zwei Fehler im Räumerspiel, übrigens auch zB. bei Heidrun, machen deutlich, wie schwer uns die Genauigkeit des Anspiels und des Räumens im Besonderen, gefallen ist. Zusammengefasst liebe Damen, es gibt keinen Grund traurig zu sein. Ihr habt getan was möglich war und unseren Club würdig vertreten. Auf gehts am Sonntag gegen Bautzen. Leichter wird es sicher nicht.....
(für weiter Bilder des Web-Foto-Album auf's Bild klicken)

Aus der aus unserer Sicht zu erwarteten spannenden Auseinandersetzung im Spiel unserer 2. Mannschaft der Damen gegen die Vertretung der 2. Mannschaft aus Bautzen, wurde zur einseitigen Angelegenheit zu Gunsten unserer Gäste.
Eigentlich von der 1. Kugel an, hatten wir keine Chance die sportliche Auseinandersetzung in Richtung eines Erfolges zu beeinflussen. Das Endergebnis 2549 : 2421 Holz beschreibt den Unterschied an diesem Tag. Einzig Susann Schöne, mit erspielten 431 Holz, spielte auf Augenhöhe mit unseren Gästen. Unseren Damen war, aus der Sicht des Zuschauers, Nervosität anzumerken. Man hatte sich viel vorgenommen. Es war wohl der Auslöser dafür, dass die "Normalform" nicht abgerufen werden konnte. Der Durchschnitt der gespielten Ergebnisse unserer Gäste mit 425 Holz, lässt so nebenbei die Beantwortung der Frage offen, ob wir gegen den Favoriten auf den Staffelsieg verloren haben?! Schließlich sind 2549 Holz für die 2. Landesliga als Auswärtsergebnis im Damenbereich eine hoher Maßstab.

Im Spiel der 1. Mannschaft der Senioren gegen die SV 1896 Großdubrau sollten einige Fragen zur Standortbestimmung im Vergleich zum Vorjahr beantwortet werden.
Erinnern wir uns, wir hatten das Heimspiel mit einer Differenz von 87 Holz verloren. Als Endergebnis erreichten wir vor einem Jahr 2467 Holz. Am Sonnabend stand am Ende eine Niederlage mit 4 Holz, bei einer Mannschaftsleistung von 2442 Holz im Protokoll. Der Gegner spielte 110 Holz weniger als im Vorjahr! Es darf die Frage gestellt werden: Warum (nüchterne Analyse) haben wir verloren ? Diese Frage zu beantworten sollten wir der Mannschaft selbst überlassen, wer könnte es sonst tun. Hervorzuheben sind die erreichten 432 Holz von Rolf Viehweger, der als Einziger der Mannschaft mit 135 Kegel im Räumerspiel über dem Durchschnitt der Räumerergebnisse unserer Gäste geblieben ist.

Unsere erste Herrenmannschaft hat sich am 2. Spieltag der 2. Landesliga eindrucksvoll zurückgemeldet.
Im ersten Heimspiel der Saison wurde der Gast vom SV Blau-Weiß Deutzen sicher mit neuer Heimbestleistung und neuem Mannschaftsbahnrekord mit 5387(!):5137 Holz bezwungen. Stefan Werth und Thomas Gerlach hatten mit 938 und 883 Holz eröffnet und für einen sicheren Vorsprung gesorgt. Dieser wurde kontinuierlich ausgebaut. Dazu beigetragen haben Michael Haase mit 881 Holz, Kapitän Kai-Uwe Augustin mit 885 Holz, Mathias Colditz mit 935 Holz und Sebastian Kohn mit 865 Holz. In der Tabelle verbesserte sich unsere Mannschaft auf Rang vier. Den Spielbericht und die Tabelle gibts auf der Seite des Keglerverbandes Sachsen.
(für weiter Bilder des Web-Foto-Album auf's Bild klicken)

Das Turnier in der Stadtliga brachte für unsere zweite Männermannschaft ein gutes Ergebnis. Mit 2497 Holz belegte sie den 2. Platz.
Durch mannschaftliche Geschlossenheit der erreichten Ergebnisse festigte das Team den 1. Tabellenplatz mit 13 Punkten. Da kommt Freude auf. Einzelheiten und eine differenzierte Wertung des Turniers bitte unter siegmar-go.blogspot.com nachlesen.

Die 3. Mannschaft der Senioren, im 1. Turnier mit dem 2. Platz und damit 5 Punkten belohnt, belegte am Wochenende mit 1556 Holz auf den Bahnen von Blau Weiss den 6. Platz.
Sieger des Turniers wurde die 2. Mannschaft der Gastgeber mit 1680 Holz vor Einheit Süd mit 1664 Holz und der 1. Mannschaft von Blau Weiss. Die zweiten Mannschaften von Rapid und Lok waren mit gespielten 1567 & 1564 Holz für unser Team möglicherweise erreichbar, wenn eine Verletzung von L. Wagner nicht zu einer Auswechslung geführt hätte. Die Einzelergebnisse für unsere Starter waren beachtlich. B. Dorn 380, G. Schöne 380, S. Schulze 413 und W. Süß 383 Holz. Kein Grund zur Panik, liebe Sportfreunde. Leichtere Gegner haben wir nicht.


Ein notwendiger und erfreulicher Nachtrag !

Bereits am 13. September fanden in Leipzig die Landesseniorenspiele als Traditionsveranstaltung statt. Unser Verein war durch unsere Gehörlosenkegler vertreten. In ihrer Klasse gewannen sie, was zu gewinnen war. Den 1. Platz belegte Bernhard Dorn mit 424 Holz, vor Rainer Lange mit 403 Holz und Jürgen Fröde mit 385 Holz. Zu diesem schönen Erfolg einen " Herzlichen Glückwunsch " und Danke für die Teilnahme.
Roland

Donnerstag, 18. September 2008

Vorschau auf das Wochenende 20/ 21.09.2008

Acht Mannschaften unseres Clubs im Wettspielbetrieb

Nach dem erfolgreichen Start vom vergangenen Wochenende auf unserer Bahn, tritt die 1. Mannschaft der Damen in der 3. Bundesliga die Reise nach Hagenwerder an. Einer Mannschaft die zu den großen Gewinnern des vergangenen Spieltages, mit dem Auswärtssieg in Riesa, gehört. Unsere Damen werden mit der bestmöglichen Besetzung an den Start gehen. Für uns gibt es keine leichten Gegner mehr. Schon deshalb werden Euch unsere besten Wünsche begleiten.

Nicht weniger spannend ist sicher die sportliche Auseinandersetzung mit einem Favoriten der 2. Landesliga, der Mannschaft aus Bautzen, für unsere 2. Mannschaft der Damen. Alle Stammspieler sind an Bord. Wir bauen auf den Heimvorteil und wollen unsere Spielstärke beweisen, obwohl wir wissen, dass der Gegner eine starke Auswärtsmannschaft ist. Spielbeginn ist am Sonntag, 10.00 Uhr.

In die neue Spielserie steigt die 1. Mannschaft der Senioren ein. Sie empfängt auf unserer Bahn die Vertretung von der SV Großdubrau. In der vergangenen Serie ging der Vergleich mit dem Ergebnis 2467 : 2554 Holz verloren. Am Sonnabend, 9.30 Uhr rollt die erste Kugel mit dem Ziel, das Ergebnis des Vorjahres zu korrigieren. Es ist eine echte Standortbestimmung für unsere Senioren. Auf die Trainingsleistungen aufbauend und einer personellen Verstärkung, so glauben wir, geht unser Vertretung nicht ohne Chancen in dieses Spiel. Viel Erfolg......

Die 1. Herrenmannschaft bestreitet am Samstag, ab 13 Uhr, ihr erstes Heimspiel. Gegner am zweiten Spieltag ist die Mannschaft vom SV Blau-Weiß Deutzen. Volker Haase und Christian Unglaub werden für das Spiel nicht zur Verfügung stehen. Nach der Niederlage in Taucha sollen gegen Deutzen die ersten zwei Punkte eingefahren werden. Leicht wird es nicht, da auch die Gäste das erste Spiel zuhause verloren haben und enorm unter Druck stehen.

Interessant sind auch die Turniere im Bereich der Stadt an diesem Wochenende.

In der "Königsklasse", der Stadtliga der Männer, findet das 2. Turnier auf den Bahnen von Blau Weiss statt. Es beginnt am Sonntag um 8.00 Uhr. Unsere Männer der 2. Mannschaft starten gegen 12.00 Uhr. Nach dem Gewinn des 1. Turniers sicher eine große Herausforderung auch in diesem Vergleich erfolgreich zu bestehen. Weitere Informationen bitte unter siegmar-go.blogspot.com entnehmen.

Die 3. Mannschaft der Herren und die 3. Mannschaft der Damen eröffnen am Sonntag, 8.00 Uhr bzw. 9. 00 Uhr in Flöha und bei Lock auf der Elisenstr. mit dem 1. Turnier die Spielserie 2008/2009. Für beide Mannschaften sollte das Ziel einer guten Platzierung erreichbar sein.

Auch unsere 3. Senioren der Stadtliga bestreiten bereits am Sonnabend, 8.00 Uhr auf den Bahnen von Blau Weiss das 2. Turnier dieser Serie. Der hervorragende 2. Platz im ersten Turnier macht Hoffnung auf eine vergleichbare Leistung. Schaun wir mal.......

Roland & Stefan

Sonntag, 14. September 2008

Die ersten Punkte eingefahren

Unsere Damen gewannen den ersten direkten Vergleichskampf in der 3. Bundesliga gegen den KSV 94 Sangerhausen überlegen mit 2582 : 2426 Holz.
Zu keiner Zeit bestand die Gefahr in Rückstand zu geraten. Die Kapitänsfrau Heidrun Gerschler und Katrin Lang hatten nach dem ersten Durchgang bereits 58 Holz Vorsprung (Heidrun 437 Holz & Katrin 413 Holz) herausgespielt. Diese Tendenz setzte sich im 2. Durchgang (Katrin Klaus 457 Holz und Petra Rosenmüller 388 Holz) fort. Letztlich waren es Nadine Leiott, die mit 485(!) Holz den Tagesbestwert erreichte und Kristin Voigt (402 Holz), die nichts anbrennen ließen und den Erfolg sicherten. Als Aufsteiger ein bemerkenswerter Start in das neue Spieljahr. Wir hatten es gehofft, nun hat es sich bestätigt: Das Leistungsniveau des vergangenen Jahres konnte gehalten werden. Schließlich kann man noch Luft nach vorn erkennen, oder???
(auf's Bild klicken für mehr)

Die 2. Mannschaft der Senioren dagegen, hatte mit "hausgemachten" Problemen belastet alle Register zu ziehen, um einem Fehlstart zu entgehen. Letztlich standen nur 4 gesunde Spieler auf der Matte. Kampfgeist ermöglichte einem "Einbruch" zu entgehen. Die Siegermannschaft aus Bockau (Heimturnier) spielte mit 1699 Holz ein sehr gutes Ergebnis. Sie gewannen vor Lößnitz (1695 Holz) und Rapid Kappel (1630 Holz). Hans Swarowsky (438 Holz), Werner Richtsteiger (408 Holz), und Werner Leiott (401 Holz) sowie als 4. Starter Horst Richter mit 379 Holz schafften 1626 Holz. Den Mannschaften aus Zwönitz und Grünhain blieben mit 1618 bzw. 1589 Holz die Plätze 5 & 6. "Gerade noch einmal von der Schippe gesprungen!", war die Schlußbilanz der Mannschaft. Noch ist nichts verloren, aber eine Steigerung unerlässlich. Sonst wird es eng .....

Von der 4. Mannschaft der Männer gibt es Positives zu berichten. Im letzten Spieljahr war in der Staffel der 2. Stadtklasse der letzte Platz abonniert. Auf den Bahnen von ESKA erreichten unsere Sportfreunde heute zum Punktspielstart den 4. Platz im Turnier. Beim Sieg der Heimmannschaft mit 2030 Holz (im Durchschnitt 406 gefallene Kegel) spielten als Leistungsträger unserer Vertretung Simon Kohn 421, Thomas Viertel 410, Bernd Pflug 401 und Eckard Knoll 376 Holz. Als Mannschaft stehen 1947 Holz zu Buche. Auf dieses Ergebnis lässt es sich weiter aufbauen und es gibt Anerkennung. Der eingeschlagene Weg ist richtig.
Roland

Donnerstag, 11. September 2008

Weiter gehts.......

Vorschau auf das Wochenende, 13/14.09. 2008

Das Erlebnis 3. Bundesliga für unsere Mannschaft der 1. Damen beginnt mit dem Heimspiel am Sonntag, 13.00 Uhr gegen die Damen des KSV 94 Sangerhausen. Wir meinen, es ist Anlass genug unsere Aktiven als Zuschauer zu unterstützen.

Ebenfalls am Sonntag starten die Senioren der 2. Mannschaft in die neue Spielserie. In Bockau läuft das Turnier mit weiteren 5 Mannschaften am Sonnabend und Sonntag. (2Bahnen) Startzeit für unsere Vertretung ist 09. 00 Uhr.

In Chemnitz, auf den Bahnen von ESKA, findet am Sonntag das 1. Turnier der 2. Stadtklasse der Männer statt. Gegen 11. 00 Uhr erfolgt der Start für unsere 4. Mannschaft.

All unseren, im sportlichen Einsatz befindlichen , Sportfreundinnen und Sportfreunden wünschen wir viel Erfolg. Roland

Dienstag, 9. September 2008

Aktuelle Information

Die Auslosung für die 2. Runde des DKBC-Pokals 2008/2009 ist veröffentlicht !!
Danach hat unsere Mannschaft der 1. Damen am 05.10. 2008 gegen die SG Burgund 1912 Friedrichshagen e.V. im Auswärtsspiel anzutreten. Spielbeginn ist 13.00 Uhr.
Roland

Montag, 8. September 2008

Bemerkenswerter Start in die Wettspielsaison

In der 1. Runde des DKBC- Pokals traf unsere 1. Mannschaft der Damen auf die Mannschaft vom SSV Grün-Weiss Plessa. (siehe Vorschau) In Bestbesetzung angetreten war es ein einseitiger Vergleich. Unsere symphatischen Gastgeber waren in keiner Phase des Spiels in der Lage sportlich Paroli zu bieten. Das Ergebnis von 8 : 0 Punkten (2993 : 2658 Holz) macht es deutlich. Jede der Keglerin hatte 120 Wurf zu absolvieren. Sowohl die erreichte Holzanzahl als auch die Einzelergebnisse von Heidrun Gerschler mit 528 bzw. von Nadine Leiott 524 gefallene Kegel, sind neue Bahnrekorde. Es war ein Vergleich, der in erster Linie (aufgrund des Klassenunterschiedes) der Vorbereitung auf das für unsere Damen am kommenden Wochenende beginnende "Abenteuer" 3. Bundesliga tauglich war.

Die 2. Mannschaft der Damen, Aufsteiger in die 2. Landesliga, reiste zum ersten Punktspiel zum KSV Löbau. Allen widrigen Umständen zum Trotz konnte der Ausfall von 3 Stammspielerinnen kompensiert werden(!) Unsere Damen erreichten auf schwer spielbarer Bahn (kein Ergebnis über 400 Holz) 2261 Holz. Zum Schluß: 21 gefallene Kegel Vorsprung war Grund genug, den ersten Auswärtssieg zu feiern. Da kommt Freude auf, zumal die "Ersatzspielerin" Birgitt Schulze mit 392 Holz unter den beschriebenen Bahnverhältnissen ein Spitzenergebnis erreichte, welches nur von Marisa Quadt mit 398 Holz übertroffen wurde. Angelika Nicklas (387 Holz), Susan Schöne (371 Holz) und Grit Köder (358 Holz) sicherten mit solidem Spiel das Mannschaftsergebnis ab. Danke an die "Ersatzspielerin" Ursula Groh, die mit 355 Holz die personelle Lücke nicht ohne Erfolg zu schließen vermochte. Danke an Euch liebe Damen für diesen Erfolg, der für den weiteren Verlauf der Spielserie viel "GUTES" erhoffen lässt.

Einen ebenfalls vielversprechenden Start in die Saison vollzog die Mannschaft der 3. Senioren in der Stadtliga. Im Turnier der 6 beteiligten Mannschaften erspielte unsere Vertretung mit 1622 Holz den 2. Platz. Den Gewinnern, der Mannschaft von Blau-Weiss II mit dem Ergebnis von 1703 Holz, war nicht beizukommen. Den spielstärker eingeschätzten Vertretungen wie Blau-Weiss I (Absteiger aus der Bezirksklasse) und Einheit-Süd ,wurde jedoch Paroli geboten. Es war das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Toll das Kegelergebnis von Berhard Dorn, der mit 437 Holz in der Mannschaft des Tages den 2. Platz erreichte. Die 3 "Oldies" der Mannschaft (über 70 Jahre) Schulze Stefan 401 Holz, Wagner Lothar 393 Holz mit nur 1 Fehlwurf und Schöne Günter 391 Holz, vervollständigten das gute Mannschaftsergebnis. Prima liebe Sportfreunde, so wollen wir Euch (wenn es die Knochen erlauben) gern in kommenden Turnieren wieder erleben.

Und noch eine gute Nachricht - die 2. Mannschaft der Herren gewann das erste Heimturnier mit 2491 Holz! Die beiden Absteiger aus der Bezirksklasse, die 2. Mannschaft von ESKA und die 1. Mannschaft von Blau-Weiss, konnten auf Distanz gehalten werden. Noch überraschender landete die Mannschaft von Einheit-Süd (im vergangenem Spieljahr Stadtmeister) auf dem 7. Platz. Trotz Heimvorteil ist es als Standortbestimmung ein wertvoller Gewinn. Einen inhaltlichen Bericht findet ihr auf dem Blog der Mannschaft unter siegmar-go.blogspot.com
Roland

Unsere erste Herrenmannschaft hat wie in der vergangenen Saison das erste Auswärtsspiel verloren. Beim KSV Taucha mussten sich die Männer um Kapitän Kai-Uwe Augustin mit 4966:5042 Holz geschlagen geben. Christian Unglaub und Sebastian Kohn waren mit 854 und 853 Kegel die besten Einzelkegler. Außerdem spielten Stefan Werth und Thomas Gerlach jeweils 830 Holz, Kai-Uwe Augustin 806 Holz. Thomas Herold und Volker Haase erreichten zusammen 794 Holz. Den Spielbericht könnt ihr --HIER-- ansehen. Die restlichen Ergebnisse und die Tabelle findet ihr beim Keglerverband Sachsen.
Stefan

Freitag, 5. September 2008

Unsere Gehörlosenkegler erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fand die 6. Pokalmeisterschaft des Landes Sachsen auf den Bahnen in Bautzen statt.Dabei erspielten unsere Vertretung zwei 1. Plätze. Die Einzelwertung der Männer, und damit Pokalgewinner, gewann Mathias Löffler über 120 Kugeln mit 511 Holz. Auch die Mannschaft der Herren sicherte sich in der Besetzung: Mathias Löffler, Jens Roth, Rainer Lange und Bernhard Dorn den Siegerpokal. Am Turnier nahmen 7 Mannschaften aus Dresden, Leipzig, Bautzen und Zwickau teil. Herzlichen Glückwunsch unseren Gehörlosenkeglern, die gleichfalls wie unsere Gruppe der Blinden und Sehschwachen, mit Fleiß und disziplinierten Training, Jahr für Jahr schöne Erfolge für den Gehörlosen-Sportverband Chemnitz erreichen.
Roland

Montag, 1. September 2008

Jetzt wird es wieder spannend

Vorschau auf das Wochenende (06.09 und 07.09)
Die 1. Mannschaft der Damen trifft, bevor die Punktspiele der Bundesliga am 14.09. 2008 beginnen, am Sonntag in einem Spiel der 1. Runde des DKBC Pokals auf die Vertretung von SSV Grün-Weiß Plessa. Die Reise führt unsere Damen damit in den Bezirk Brandenburg. Es ist eine Mannschaft der Verbandsliga über dessen Spielstärke keine Informationen vorliegen. Unsere Mannschaft tritt in TOP-Besetzung die Reise an. Gespielt werden 120 Kugeln mit Punktwertung nach jedem Durchgang. Ein Spiel und Wertungssystem welches international (auch bei Mannschaftsweltmeisterschaften) üblich ist. Ein Wertungssystem welches unseren Damen bestens aus dem Vorjahr bekannt ist. Gute Reise und viel Erfolg.

Ebenfalls am Sonntag beginnt für unsere Mannschaft der 2. Damen, nach dem Aufstieg in die 2. Landesliga, die sportliche Herausforderung dieses Spieljahres. Die Reise geht zum KV Löbau. Trotz erheblicher Besetzungsprobleme werden unsere Spielerinnen alles daransetzen ihre Spielstärke zu beweisen. Wir vertrauen auf Euch, macht das "Beste" daraus.

Den Auftakt in die Wettspielserie vollziehen am Sonnabend unsere 3. Mannschaft der Senioren, mit einem Turnier auf den Bahnen von Lok-Chemnitz. Die teilnehmenden Mannschaften und die zu erahnenden Besetzungen, versprechen sportliche Auseinandersetzungen auf gutem Niveau bis zum 12. Spieltag. Ob unsere "Dritte" diese Herausforderung sportlich meistern kann hängt m. E. nicht in erster Linie vom zweifellos vorhandenen Können sondern der inneren Ruhe des Einzelnen im Spiel selbst ab. Wir, vorallen die Senioren des Donnerstagclubs wünschen Euch viel Erfolg.

Auch auf unseren Bahnen beginnt am Sonntag der Ernst des (SPORT) Lebens dieser Saison.Die 2. Mannschaft der Herren ist Gastgeber des 1. Turniers der Kreisliga unserer Stadt. Es ist damit die große Herausforderung im Heimturnier unsere Spielstärke zu demonstrieren. Alle guten Wünsche begleiten Euch.
Eine inhaltliche Vorschau ist auf dem Blog der 2. Mannschaft nachzulesen.
Roland

Unsere erste Herrenmannschaft startet am kommenden Samstag auch in die neue Saison. Im Gegensatz zur vergangenen Serie müssen die Männer um Kapitän Kai-Uwe Augustin in diesem Jahr in der Leipziger Staffel der 2. Landesliga antreten. Zum Auftakt sind sie beim KSV Blau-Gelb Taucha zu Gast. Die Tauchaer belegten am Ende der letzten Spielserie in ihrer Staffel mit 18:18 Punkten den 7. Platz. Die Bilanz unserer Mannschaft gegen die Randleipziger ist positiv. In bisher vier direkten Vergleichen noch aus Stollberger Zeiten steht es 3:1. Doch am Samstag gehen sie nur als Außenseiter an den Start. Mit Mathias Colditz und Michael Haase fallen nämlich gleich zwei Stammspieler der Mannschaft aus.
Stefan

Schöne und bewährte Tradition fortgesetzt.

Am 29. 08. vereinten sich unsere Wettspielkegler zur jährlichen Veranstaltung anlässlich des Abschlusses des vergangenen Spieljahres und zur Eröffnung der neuen Wettspielsaison in unserem Clubraum. Wir zogen Bilanz des Vergangenen, ehrten unsere Medaillengewinner und Vereinsmeister. Im Zentrum stand, wer will es uns verdenken, die erste Damenmannschaft als Landesmeister und Aufsteiger in die 3. Bundesliga, der zum 7. mal erspielte Titel einer " Deutschen Meisterin " von unserer blinden Sportlerin Adelheit Rother und der Gewinn der Bezirksmeisterschaft der zweiten Mannschaft der Damen. Gleichfalls die erfolgreichste Spielerin des Jahres, Nadine Leiott, als Stadt und Bezirksmeisterin, zweite der Landesmeisterschaft und damit Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaften, selbst Mitglied der 1. Damenmannschaft erhielt den verdienten Beifall der Anwesenden. Unser Präsident fand lobende Worte für die aus den eigenen Reihen organisierte Bereitschaft zur Erhaltung , und von Jahr zu Jahr verbesserte mat.-technische Verfügbarkeit und Gestaltung unserer Kegelhalle. Er würdigte den Zusammenhalt der Mannschaftskollektive bis in die Kreisklassen als Ausdruck der Verbundenheit mit dem Gesamtverein. Wie konnte es anders sein, folgte zum Abschluss der Veranstaltung der Ruf,im folgenden Spieljahr auf Bewährtes aufbauend, als Gemeinschaft die Herausforderung anzunehmen, unsere Freude am Kegelsport in möglichst hoher Qualität der sportlichen Ergebnisse umzusetzen. Roland