Sonntag, 8. November 2015

Mit knappstem Ergebnis gewonnen......

Die Seniorenmannschaft des KSV Engelsdorf, als Spitzenreiter der 1. Verbandsliga, war am vergangenen Wochenende zum fälligen Pflichtspiel der Gast unserer 1. Seniorenmannschaft. Für unsere Oldies zweifellos die größte Herausforderung im bisherigen Verlauf der aktuellen Spielserie. Engelsdorf hatte die ersten drei Begegnungen erfolgreich beendet, unser Team musste man mit 2 : 4 Punkten im hinteren Teil der Tabelle suchen. Nach dem ersten Durchgang betrug unser Rückstand drei Kegel. Werner Lötzsch hatte mit einem sehr gutem Ergebnis von 541 Kegel und Günter Lustig mit überzeugenden Spiel 530 Kegel zum Fallen gebracht. Der Gesamteindruck dieses Durchganges erweckte Hoffnung für den weiteren Verlauf der Begegnung. Jedoch verloren wir im Mitteldurchgang 36 Kegel. Ursache war, dass Helmut Zschocke im Spiel in die Vollen unglücklich agierte, sich jedoch mit 158 Kegel im Räumerspiel noch auf ein gutes Ergebnis von 511 Kegel verbessern konnte. Rolf Viehweger als Parallelpartner tat sein Mögliches, er kämpfte um jeden Kegel und wurde mit guten 538 Kegel belohnt. Der Verlauf der Partie im dritten Durchgang hätte nicht spannender verlaufen können. Schritt für Schritt kämpfte sich unser Team nach vorn. Gerald Badstübner und Bernd Eger waren in glänzender Verfassung. Parallel zum Gästeduo, sie spielten 1097 Kegel, waren 1137 Kegel notwendig um das Spiel für unsere "Alten Herren" zu entscheiden. Sie schafften es. Gerald in Bestform ging mit sensationellen 590!! Kegel von der Bahn. Für einen Senior C Spieler ein tolles Ergebnis. Mit dem zweitbesten Ergebnis der Mannschaft von Bernd mit 547 Kegel zeigte die Anzeige unseren Erfolg mit +1. Die Freude war überwältigend, vier Punkte auf der Habenseite. Als Aufsteiger mit dem z.Z. 5. Tabellenplatz, was will man mehr. Herzlicher Dank und Glückwünsche an die Mannschaft ! Hier noch das Endergebnis:    3.257 : 3.256 Kegel.

Der Elan und die Freude unserer Vorzeigeoldies lag noch in der Luft, als um 13:30 Uhr unsere Sportfreunde der 2. Mannschaft der Senioren auf unseren Bahnen ihren Wettkampf der Stadtliga gegen die fünf Spieler von Einheit-Süd aufnahmen. Die Ausgangssituation war deutlich genug. Diese Mannschaft hatte bisher in der laufenden Spielserie noch keinen sportlichen Vergleich gewonnen. Damit war die Zielstellung auf einen sportlichen Erfolg ausgerichtet. Schon nach dem ersten Durchgang war zu spüren man ging konzentrierter zu Werke. Bernhard Dorn gewann mit guten 540 das Duell mit seinem direkten Gegenspieler und damit den ersten Mannschaftspunkt. Eckart Knoll musste sich mit zwei gewonnenen Spielpunkten nur auf Grund der Kegelwertung mit zehn Kegel weniger geschlagen geben. Uwe Zschocke mit 513 und Reinhard Kaiser mit 527 gefallenen Kegel gewannen ihre direkten Verleiche souverän. Damit waren drei Mannschaftspunkte eingefahren, man konnte sich bei einem Vorsprung von über 100 gefallener Kegel zu diesem Zeitpunkt auf den ersten Punktgewinn des Mannschaftswettbewerbes einstellen. Schlussspieler Thomas Hofmann verlor trotz zwei erfolgreicher Satzpunkte mit 519 Kegel. Endstand des Wettspieles damit: 5 : 2, bei einem Kegelverhältnis von 2.592 : 2.470. Glückwunsch an die Mannschaft , die damit gezeigt hat zu welchen Leistungen sie fähig ist.

Roland

Keine Kommentare: