Freitag, 4. Juli 2014

Der angedachte Sinn der Kegelwoche, Freundschaft mit Mannschaften anderer Vereine zu pflegen, hat sich bisher bestätigt

Nach dem Eröffnungsturnier unserer 1. Mannschaft der Männer, wir berichteten darüber, stellten sich am Montag unsere Freizeitkegler der Clubs mit den sinnigen Namen "Fidele Brüder" und "Lasse Loofen" der sportlichen Auseinandersetzungen um den Pokal unseres Präsidenten. Sie hatten sich den Freizeitclub "Edelweiß" vom ESV Lok als Gast eingeladen. Mit fünf Spielern pro Mannschaft entwickelte sich ein spannender Verlauf. Jeder Teilnehmer hatte 60 Kugeln, davon 30 Räumer über vier Bahnen zu spielen. Das beste Ergebnis erreichte Michael des Clubs "Edelweiß" mit 285 Kegel. Seine Leistung mit 96 Kegel in die Räumer ist bemerkenswert. Der Pokal blieb in Siegmar, obwohl die Freunde vom Club "Edelweiß" ordentlich dagegen hielten. Das Endergebnis macht es deutlich: "Lasse Loofen" 1.170 , "Edelweiß" 1.159 und etwas abgeschlagen 1.076 Kegel für die "Fidelen Brüder". Es hat den Freizeitsportlern, als integrierter Bestandteil des Keglerlebens in den Sportvereinen, viel Spass bereitet.

In der Folge der Kegelwoche begrüßte die 1. Mannschaft der Senioren am Dienstag Gäste aus dem Oberhaus der 1. Landesliga. Die Mannschaft vom KSV Ottendorf-Okrilla, ohne den Deutschen Meister angereist, stellte sich für unsere Oldies als würdiger und anspruchsvoller Gegner vor. Ihr an diesem Tag bester Akteur, Sportfreund Richter, erreichte den Tagesbestwert mit 560 Kegel für 120 Wurf. Die gesamte Mannschaft spielte ausgeglichen auf beachtliche Niveau und gewann diesen freundschaftlichen Vergleich mit 3.144 : 3.120 Kegel. Unsere Aktiven mit Werner Lötzsch (542), Gerold Badstüber (524), Helmut Zschocke (511), Stefan Schulze (481), Günter Lustig (519) und Bernd Eger mit 543 Kegel  zeigten solide Leistungen, die mit Blick auf die kommende Spielserie erkennen lässt wieder wettkampffähig bezogen auf die 2. Verbandsliga zu sein.


Weiter ging es am Donnerstag mit dem Spiel der 2. Mannschaft der Senioren gegen die Mannschaft von Einheit-Süd unserer Heimatstadt. Beide Vertretungen sind Mitglied der Stadtliga. Sie lieferten sich in der Regel heiße sportliche Gefechte, die in den letzten zwei Jahren zu Gunsten unserer Vertretung endeten. Das Hochwasser hat ihre bisherige Heimstätte total verwüstet. Unsere Zweite wollte für die Gäste eine Möglichkeit schaffen, ehe ihre neue Spielstätte genutzt werden kann, unter Wettkampfbedingungen eine Vorbereitung auf die neue Spielserie zu betreiben. Es war erkennbar, diese Mannschaft ist trotz der beschriebenen Umstände in guter sportlicher Verfassung. Sie gewann mit 2.042 : 1.980 Kegel für fünf Spieler je Mannschaft. Zwar schaffte unser Bernhard Dorn mit 451 Kegel den Tagesbeswert, aber die Ausgeglichenheit der Spieler der Gastmannschaft spricht eindeutig für ihren Erfolg. Unsere Mannschaft hatte mit den Sportfreunden Ralf Lohberger (377), Eckardt Knoll (369) und Stefan Schulze, der 373 Kegel spielte, Aktive eingesetzt, die dem Tagesanspruch nicht gerecht werden konnten. Man muß jedoch wissen, dass es für Ralf als Neueinsteiger und Senior der erste Wettkampf seines Lebens war und Eckhardt nach einer Meniskusoperation erstmalig wieder im Einsatz war. Neben dem sportlichen Fazit stand das freundliche Miteinander beider Mannschaften im Vordergrund, was immer wieder betont wurde.

Roland

Keine Kommentare: