Donnerstag, 27. Juni 2013

Zum Abschluss des Spieljahres bleibt Zeit für freundschaftliche Vergleiche

Wir nennen es "Kegelwoche". Jeden Tag empfangen unsere Keglerinnen und Kegler ihnen befreundete Teams.

Den Auftakt machten in dieser Woche unsere Blinden und sehschwachen Aktiven. In einem Turnier vereinten sich zehn Vertretungen. Der ESV Lok Chemnitz mit zwei Mannschaften, VSG Bergkristall Freiberg, Silberland Annaberg, SG Einheit Arnstadt, SV Jena Zwätzen, Magdeburger SV 90 mit ebenfalls zwei Mannschaften und die Kombination der SG Riesa/Dresden mit 64 Startern in den einzelnen Schadensklassen waren angetreten um einen der Pokale des CSV Siegmar zu gewinnen. Am Start war auch unsere Adelheid Rother als Vize-Europameisterin (B1) die mit 400 Kegel ihre Dauerkonkurentin Kristin Seelig um 48 Kegel überspielte. Es war der einzige Heimsieg für Siegmar, da unsere Sportfreundin Steinert (B3) aus Verletzungsgründen nicht antreten konnte. Für Spitzenblindensport sorgten die Aktiven des Magdeburger SV 90, die die Mannschaftswertung überlegen gewannen. Aus dieser Mannschaft ist besonders die Sportfreundin Andrea Hartseil (B2) zu nennen. Sie brachte 522! Kegel in die Wertung. Mit einem Schnitt von 5,2 Kegel gibt sie auch sehenden Sportlern im Spiel in die Vollen eine Aufgabe. Die Siegerpokale gingen an Vertreter aus Arnstadt, aus Riesa, aus Magdeburg und unserem Club. Einen glänzenden Eindruck machten die Sportfreunde vom ESV Lok, die in der Mannschaftswertung den 3. Rang belegten. Eine gelungene Veranstaltung, die von Günter Schulz und seinem Kollektiv hervorragend organisiert war.

Das traditionelle Turnier der Seniorenmannschaften endete mit einem Sieg der Mannschaft aus Ottendorf- Okrilla.

Die Siegermannschaft vom KSV Ottendorf-Okrilla, das Team des KSV Eska aus Chemnitz und unsere Freunde aus Brand- Erbisdorf  vereint mit unserer 1. Mannschaft der Senioren trafen sich zu dem seit Jahren ausgetragenen Turnier. Sicher ein Höhepunkt der Kegelwoche. Der  Mannschaftswettbewerb wurde mit 120 Würfen je Aktivem ausgetragen. Ottendorf spielte hervorragend.  Alle eingesetzten Oldies erreichten mehr als 500 Kegel. Sie hatten auch den tagesbesten Kegler mit 558 Kegel in ihren Reihen. Mit 3.144 Kegel als Mannschaftsergebnis konnte das Team unsere Vertretung mit 3.082 Kegel auf den 2. Platz des Turniers verweisen. Gerold Badstübner (544) und Bernd Eger (531) Kegel waren an diesem Tag für unsere Mannschaft wettbewerbsfähig. Der Schnitt der Mannschaft machte Reserven deutlich. Den 3. Rang belegten unsere Sportskameraden des KSV Eska mit einem Mannschaftsergebnis von 2.960 Kegel vor Brand-Erbisdorf mit 2.884 Kegel. Beide Vertretungen hatten mit 528 Kegel ihre Besten in ihren Reihen.

Freizeitkegler unseres Clubs beweisen ihr sportliches Vermögen

Die Freizeitsportler spielen 60 Wurf im gemischten Spiel. Unsere zwei Mannschaften mit den sinnvollen Namen, "Fidele Brüder" und "Lasse loofen" hatten sich eine Mannschaft des Kegelclubs "Edelweiss" von Lok Chemnitz zum sportlichen Vergleich eingeladen. Es wurde ritterlich um jeden erfolgreichen Wurf gekämpft. Beachtlich war die Leistungsdichte der teilnehmenden Kegler. Die besten Ergebnisse von 266 Kegel, gespielt von Reinhard Kaiser vom Pokalgewinner "Lasse loofen" und je 252 Kegel von Michael Hagemeister (Edelweiss) sowie dem Sportfreund Großer ("Fidele Brüder") sind für Freizeitsportler starke Ergebnisse. Der Siegersechser spielte ein Mannschaftsergebnis von 1.368 Kegel. Den 2. Rang belegte das Team der "Fidelen Brüder" mit 1.296 Kegel vor der Mannschaft des Kegelclubs "Edelweiss" mit 1.279 Kegel. Bemerkenswert war eine ausgezeichnete Stimmung zum Wettkampf selbst. Der Höhepunkt, so glaubt der Autor, war jedoch ein gemeinsamer Abgesang im vielstimmigen Chor. Da kommt Freude auf.

Vom Hochwasser geplagte Freunde waren Gäste unserer 2. Mannschaft der Senioren

Gemeint sind die Senioren von Einheit-Süd, deren Spielstätte einen Totalschaden erlitten hat. Sie haben sich sehr über die Einladung zur Kegelwoche gefreut. Es gab viele Fragen zur Gegenwart und Zukunft. Unsere Sportler konnten zur Kenntnis nehmen, dass mit Optimismus an der Lösung anstehender Probleme erfolgreich gearbeitet wird. Gekegelt wurde auch. Unsere Mannschaft als Gastgeber hatte natürlich gegen die Gäste, mit denen wir seit Jahren  uns sportlich auf Augenhöhe messen, einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Uns plagen keine Sorgen über unsere sportliche Zukunft. Deshalb soll das Ergebnis keine Rolle spielen und nicht dokumentiert werden. Mit dem Versprechen weiterer Zusammenarbeit für den Club von Einheit-Süd ging das  Treffen freundschaftlich zu Ende.

Roland                                                                                                      

Keine Kommentare: